Verlagsdaten gesucht

Hallo Leute,

schreibe gerade an einer Diplomarbeit und brauche dafür etwa 20-25 Verlage, die in den letzten 5-10 Jahren durchgestartet sind, soll heißen: die starkes Unternehmenswachstum verzeichnet haben (Richtwert: Umsatzverdopplung in den letzten fünf Jahren bzw. -verdreifachung in den letzten zehn Jahren) Kann mir da jemand Namen nennen. Brauche wirklich nur die Namen der Verlage (keine absoluten Zahlen o.ä.); fahre dann zur Buchmesse Leipzig und werde mich dort dann mit den entsprechenden Leuten unterhalten.

Wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte

Gruß

Fritz

P.S. ich weiß, es gibt die Studie Buchhandel + Zahlen. Die kostet aber ca. 40 €, was mirr zuviel ist, um nur ein paar Verlage abzuschreiben. Abgesehen davon bräuchte ich die Namen schon dieses Wochenende, sonst kann ich mich nicht mehr auf die Messe vorbereiten.
Und nochwas: ich meine natürlich richtige Verlage, keine Hobbydrucker, Handpressen etc., so nach dem Motto: 2004 haben wir zwei Bücher verkauft, 2008 waren es schon acht Stück…

Hallo,
den KOBV kennst du offensichtlich nicht, sonst hättest du bereits festgestellt, dass das von dir gesuchte „Buch und Buchhandel in Zahlen“ in der Unibibliothek der FU verfügbar ist.
http://sf4.ub.fu-berlin.de/F/XDM4JVXFK3UE1DGF7VPPFDQ…
Gruss Backs

Hallo friwi1969,

schreibe gerade an einer Diplomarbeit und brauche dafür etwa
20-25 Verlage, die in den letzten 5-10 Jahren durchgestartet
sind,

dann solltest Du das Börsenblatt des Deutschen Buchhandels durcharbeiten - dort werden Erfolge der Branche dargestellt

soll heißen: die starkes Unternehmenswachstum
verzeichnet haben (Richtwert: Umsatzverdopplung in den letzten
fünf Jahren bzw. -verdreifachung in den letzten zehn Jahren)
Kann mir da jemand Namen nennen.

siehe oben
Randbemerkung - ich weiß nicht, inwieweit Umsatzverdoppler ihre Bilanzen öffentlich machen (müssen)

Brauche wirklich nur die
Namen der Verlage (keine absoluten Zahlen o.ä.); fahre dann
zur Buchmesse Leipzig und werde mich dort dann mit den
entsprechenden Leuten unterhalten.

ohne Dir den Spass auf die Messe zu fahren verderben zu wollen: auf der Buchmesse vertreiben sich Verlagsleute die Zeit damit, Verträge aller Art abzuschliessen.
Wenn Du Dich nicht sehr rechtzeitig anmeldest, wirst Du keinen Gesprächspartner finden - oder nicht die richtigen.
btw gehen die Buchhalter von Verlagen nicht auf Messen

Email oder Brief an die Geschäftsleitung könnte eher zum Erfolg führen

viele grüße
Geli

Hallo Backs,

nein, kenn den KOBV nicht. Aber davon abgesehen scheint mir die Sache auch nicht hilfreich zu sein, denn lt. Rechner sind nur die Ausgaben bis 1998 vorhanden :frowning:(
Oder sehe ich das falsch… ?!?

LG

Fritz

Hallo Geli,

erst mal vielen Dank für die Meldung.
Wie gesagt: ich brauche die Verlage mögl. dieses WE (Börsenblatt etc. durcharbeiten hilft nicht; es eilt !), denn ich fahre damit am Do. auf die Messe. Und keine Sorge: ich bringe die Jungs aus den Verlagen schon zum Plaudern :wink:
=> Randbemerkung - ich weiß nicht, inwieweit Umsatzverdoppler ihre Bilanzen öffentlich machen (müssen)
Das ist ja das Problem; selbst wenn man sich einen Wolf googelt: die Verlage veröffentliche keine oder kaum Umsatzzahlen.

Vielleicht hast du ja doch noch einen Tip, wo man sowas einsehen kann…

LG

Fritz

Hallo,
ja siehst du falsch,
Eigentlich sollte dich der Link direkt zum Titel führen und nicht zur suche, da ist irgendwas schief gegangen, ich habs jetzt mal kopiert:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels : Buch und Buchhandel in Zahlen / hrsg. vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. - Frankfurt, M. : MVB Marketing- u. Verlagsservice des Buchhandels, 1952. - 0068-3051

Signatur: A 8 d-buch 57; Jahr: 2008; Zweigstelle: Erziehungswiss.u.Psychologie; Freihand

Die vorherigen Jahre müsstest du dort auch finden. Ggf einfach mal in der Zweigstelle anrufen oder vorbeigehen

Ach ja, wenn du am WE eh in Leipzig bist, ich hab grad geschaut, die Unibibliothek in Leipzig hat es auch. Falls du da weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, meld dich, gerne auch per Mail
Backs

Hallo Backs,

finde das FU-Portal ja extrem unübersichtlich, aber wenigstens habe ich das Buch gefunden. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich das Werk in der Fu Zweigstelle in der Habelschwerdter Allee bekommen, oder ?!? Werde die Tage mal hinfahren, vielleicht finde ich außer dem gesuchten Buch noch andere Titel, die mir interessant erscheinen…
Dir erst mal herzlichen Dank für die Hilfe !!

LG
Fritz