ich bin Autor und möchte die Rechte an einem Buch erwerben, um es zu einem Hörspiel zu bearbeiten.
Ich würde gerne wissen wie ich herausfinde, wem die Rechte an dem Buch heute gehören.
Den Verlag gibt es nicht mehr.
Es wurde vom Hans E. Günther Verlag in Stuttgart publiziert.
Die Autorin war Nora Waln und der Titel „Der Griff nach den Sternen“ übersetzt von Dr. Karl Hellwig.
Auch würde mich interesieren in welchen Kostenrahmen ich zu rechnen habe.
das ist in der Tat nicht so einfach,wenn der Verlag nicht mehr existiert.Lebt der Autor noch? Dann vielleicht über ihn.
Kosten dürften nicht allzu hoch sein („Stoffrechte“ nennt sich das),maximal 1000 Euro,tippe ich.
Viel Glück, halt mich mal auf dem Laufenden,
im Neuen Jahr gerne ausführlicher (fliege gleich in Urlaub),
beste Grüße,
Donata
leider kann ich Ihnen nicht sachkundig weiterhelfen.
Vielleicht können Sie aber über Ihre Recherche die Nachfahren der Autorin bzw. des Übersetzers ausfindig machen und mit diesen Kontakt aufnehmen.
Insbesondere bei letzterem könnten Ihnen weitere Verlage, für die der Übersetzer in späterer Zeit tätig war, behilflich sein.
Eventuell sind auch die Frankfurter Bibliothek bzw. Leipziger Bücherei oder aber der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ein Ansprechpartner.
Eine Aussage zu den Kosten für das Buch kann ich Ihnen ebenfalls nicht geben. Diese sind mit dem Rechteinhaber zu vereinbaren und können sehr unterschiedlich ausfallen.
die Rechte für ein Buch liegen immer bei dem Verlag, der das Ursprungswerk publiziert hat, in dem Fall ein amerikanischer. Das trifft allerdings nur zu, wenn das Buch auch aktuell noch lieferbar ist. Das müssten Sie herausfinden und dann mit dem entsprechenden Verlag Kontakt aufnehmen. Ist das Buch nicht mehr lieferbar, sprich: wird es vom Verlag nicht wieder aufgelegt, gehen die Rechte zurück an den Autor bzw. im Todesfall an die Erben.
Was für Kosten meinen Sie? Wenn Sie ein Hörspiel schreiben und es von einem Verlag publizieren lassen möchten, trägt dieser alle Kosten. Es gibt auch Verlage, die die Urheber an den Kosten beteiligen - ich rate Ihnen, mit solchen keine Geschäfte zu machen! Es ist Aufgabe des Verlags, diese Kosten zu übernehmen. Es steht Ihnen natürlich frei, das Hörspiel auch schon im Vorfeld zu produzieren. Zu diesen Kosten kann ich Ihnen aber leider gar nichts sagen.
Vielleicht schreiben Sie erst einmal ein Exposée und schicken es bei Verlagen ein, die für Ihr Hörspiel in Frage kommen, diese übernehmen dann in der Regel auch die Urheberrechtsfrage.