Verlangsamung der Erdrotation

Moin,

wenn es um Gründe für die stetige Verlangsamung der Erddrehung geht, wird eigentlich immer nur der Effekt der Gezeiten angeführt.
Aber auch das Abschmelzen der Polkappen sollte doch mit dafür sorgen. Je mehr Masse von den Polen nahe der Drehachse sich gleichmäßiger über die Ozeanfläche verteilt, umso größer sollte das Trägheitsmoment werden.
Nun kann ich nicht abschätzen, ob das eine nennenswerte Wirkung hat und wie das Größen-Verhältnis zur Wirkung der Gezeitenreibung ist
Wurde das schon mal irgendwo betrachtet?

Grüße
Marius

Das schwimmende Eis am Nordpol hat ja nicht mehr Masse, nur mehr Volumen. Am Südpol ist das sicher anders, weil es da ja auf Land liegt.

Hallo,

na logisch:

Der Effekt ist also minimal und auch nicht konkret bestimmbar, aber es gibt ihn.

Gruß
C.