Verlauf deckend nach transparent in photoshop

Hallo!

Ich möchte einen Layer über ein Bild legen, der aus einem anderen Bild besteht, und von links nach rechts immer durchscheinender wird.

Wie stelle ich das bloß an ?

mfg

Marco Vernaglione

hallo marco,

versteh ich dich richtig, dass du zwei bilder ineinander übergehend darstellen willst?
das würde ich so machen:

1. bild öffnen oder als neue ebene einfügen. darf NICHT hintergrund-ebene sein - also ggf. unter ebene / ebeneneigenschaften einen anderen namen als „ebene 0“ vergeben.

2. ebene / ebenenmaske hinzufügen / alles markiert. jetzt verschwindet das bild und es erscheinen die transparent-karos.

3. vordergrundfarbe weiss wählen

4. verlaufswerkzeug mit eigenschaft „von vordergrundfarbe nach transparent“ auf diese ebenenenmaske anwenden. wenn z.b. linearer verlauf gewählt und von links nach rechts über das bild gezogen wird, dann ist das bild links transparent und nach rechts erscheint das bild.

will man jetzt, dass im linken bereich ein bild durchscheint, dann ebene / neu, das bild einfügen und die ebene im ebenenfenster UNTER das erste bild ziehen.

falls du nicht weisst was ich meine, dann kann ich dir auch ein mini-beispiel mit email schicken.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo marco,

versteh ich dich richtig, dass du zwei bilder ineinander
übergehend darstellen willst?
das würde ich so machen:

LOL ist das einfach. Ich habe nie mit Masken gearbeitet, das kommt davon :wink:

Heissen Dank!

Gruß,

Marco