Verlauf in Freehand-Grafik

Wer weiß Rat?
Beim Export einer Freehand5-Grafik mit Farbverläufen ins tif-Format
sind die Verläufe in der tif-Datei (geöffnet mit Photoshop) extrem
stufig, sind also so gut wie keine Verläufe mehr.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Freehand-Datei in pdf konvertiere (mit win2pdf) und mit dem Acrobat-Reader 6 öffne.
Geklappt hat es auf folgendem wahnsinnigem Umweg:
PC-Freehand Datei auf MAC geöffnet und mit PrintToPDF auf dem MAC in pdf konvertiert. Dann sind die Verläufe sowohl auf dem MAC (geöffnet mit Acrobat-Reader 4) als auch auf dem PC (geöffnet mit Acrobat-Reader 6)ok. Diese pdf habe ich auf dem PC mit CorelDraw geöffnet und als tif
exportiert, und siehe da, Verläufe sind beim Öffnen in Photoshop ok. Sehr viel Umwege, nicht wahr?
Vorab schon mal Danke für Hilfe.

Wer weiß Rat?
Beim Export einer Freehand5-Grafik mit Farbverläufen ins
tif-Format
sind die Verläufe in der tif-Datei (geöffnet mit Photoshop)
extrem
stufig, sind also so gut wie keine Verläufe mehr.

Kann es sein das du im Exportdialog die Anzahl der Farben bzw. die Qualität der Verläufe einstellen musst? Hab jetzt gerade kein Freehand installiert, aber beim Export nach jpg hatte ich nie Probleme.
Sonst kannst du versuchen es als .ai Dokument zu speichern und in PS zu öffnen. Das müsste eigentlich auch gehen.

Gruss Jan

Kann es sein das du im Exportdialog die Anzahl der Farben bzw.
die Qualität der Verläufe einstellen musst? Hab jetzt gerade
kein Freehand installiert, aber beim Export nach jpg hatte ich
nie Probleme.
Sonst kannst du versuchen es als .ai Dokument zu speichern und
in PS zu öffnen. Das müsste eigentlich auch gehen.

Hallo Jan,
erstmal danke für Deine Hilfe.
Es erscheint kein Exportdialog in Freehand beim exportieren in tif (wird nach klick auf exportieren sofort ausgeführt.
Habe es über „ai“ probiert, mit 2 Problemen:
1.) beim Öffnen der „ai“ in Photoshop sind die Füllungen von 2 Flächen, die absolut identisch sind (gespiegelt) unterschiedlich (eine Füllung wie sie sein soll, die andere schwarz) ??? Die übrigen Füllungen und Verläufe sind ok.
2.) Hauptproblem: in meiner Photoshop-Version (5), gibt es keine Option, in tif zu exportieren bzw. zu speichern (mein Kunde will unbedingt tif, mit jpg usw. hatte ich auch nie Probleme).
Hast Du noch einen Rat?, sonst muß ich eben mit dem Umweg leben.
Gruß Peter