Verlauf in Photoshop

Hi,

habe hier einen älteren Vordruck für einen Flyer - dieser ist mit einem Verlauf belegt.

Die Druckerei wurde nun gewechselt - dort werden die Farben etwas dunkler gedruckt. Daher wurde von dort ein verbindlicher Farbatlase geschickt und die Flyer-Vorlage muss nun korrigert werden.

Nun meine Frage: gibt es in Photoshop (verwende 7 und CS2) die Möglichkeit, die Farben eines bestehenden Verlaufes neu zu definieren ohne den Verlauf neu zeichnen zu müssen?

Ich hoffe, ich konnte die Frage gut genug formulieren.

Danke für jeden hilfreichen Tipp
Frank

Hi,
nur wenn der Verlauf (evtl. ogar als Maske) noch in der .psd als einzelne Ebene vorhanden ist.
Wenn die Ebene reduziert wurde spricht das Verlaufswerkzeug hier nicht mehr an.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,
ja, der Verlauf liegt auf einer eigenen Ebene.

Er verläuft von Weiß radial zu orange. Wie gesagt, wird dieses Orange nun von der Druckerei anders ausgegeben, als es bei der früheren Druckerei der Fall war - d.h. die Farben wirken hier dunkler und entsprechen nicht mehr dem früheren Druck. Daher muss der Orangeton aufgehellt werden - natürlich könnte ich den Verlauf neu setzen - ich suche aber eine Möglichkeit zu sagen: ändere den Farbton (und zwar mit genauer Angabe der CMYK-Werte).

Geht das irgendwie??

Danke für deine Hilfe
Frank

Hallo,
nein - das geht meine Wissens (habs auch gerade ausprobiert) nicht.
Wäre hat dut, wenn dieser Verlauf gespeichert worden wäre.

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich suche aber eine Möglichkeit zu sagen: ändere den Farbton
(und zwar mit genauer Angabe der CMYK-Werte).

Hallo,

ich weiß ebenfalls von keiner Möglichkeit, einmal gesetzte Stützpunkte im Farbton zu editieren.

Was spricht in diesem Fall gegen eine Farbkorrektur, z.B. über die Gradationskurven?

Gruß,
Andreas

Hi

Kannst gewünschten Farbton als Vordergrundfarbe setzen, dann STRG+U und ‚Färben‘ markieren und Sättigung auf 100% stellen, dann übernimmt es den Farbton von der Vordergrundfarbe.

Anderer Weg:
Bild > Anpassen > Farbe ersetzen
Toleranz auf 200 stellen.
Mit der Pipette da rein klicken wo die Farbe am kräftigsten ist.
Auf das Farbfeld über Ergebnis klicken und dort deinen CMYK Wert eingeben.
Dann mit der Pipette mit dem +Zeichen über den Rest des Verlaufs fahren.

Ohne Gewähr ^^

MfG
Lilly

Mach dir doch aus dem bestehenden Verlauf eine Maske:

Blende alle Ebenen bis auf den Verlauf aus, wandle in Graustufen (auf
Hintegrundebene), alles auswählen, zurück zur letzten Version und als
neuen Kanal aus der zwischenablage einfügen.

Jetzt kannst du deinen Verlauf als Auswahl laden und mit der farbe
deiner Wahl füllen.

Geht das irgendwie??

Jein.

Ja wenn der Verlauf eine Verlaufsebene/Fuellebene ist.

Nein wenn der Verlauf einfach mit dem Verlaufswerkzeug auf eine leere Ebene gemalt wurde. Da hilft dann nur ein Selective Color Adjustment Layer (kenn den Deutschen namen leider nicht), den mit dem Verlauf gruppieren und eben anpassen.

Gruss