Verlauf von Wasserleitungen

Hallo,

Ich bin dabei einen neuen Spiegelschrank über meinen Waschbecken zu installieren. Nun scheue Ich mich etwas wegen der drohenden Gefahr eine Wasserleitung anzubohren.

Deshalb die Frage ob ich vielleicht sogar davon ausgehen kann, dass keine Leitung im Wege ist.

Bad befindet sich im Dachgeschoss eines Massivhauses mit 8 Mietpartein.
Ist also kein Altbau wo eventuell alles Kreuz und Quer verlegt ist.
Waschbecken und Toilette sind an der selben Wand befestigt und an so einer Art Vorsprung. Schlecht zu beschreiben aber nach 1,2 Metern Höhe geht die Wand waagerecht ca. 25cm und dann wieder Senkrecht nach oben. Ist eine gute Ablagefläche für die Badartikel.
Jetzt kam mir der Gedanke das über Waschbeckenhöhe keine Wasserleitung mehr benötigt wird und ich somit gefahrlos darüber bohren kann?

Ist das so richtig oder muss ich trotzdem davon ausgehen das dort Leitungen liegen?

Danke für eure Hilfe!

hallo

Es ist nicht davon auszugehen, dass sich im oberen Bereich Leitungen befinden. Die Leitungen laufen im allgemeinem von einer Ecke (Steigleitung) durch den Estrich zum Eckventil.
Wenn Zweifel bestehen ein Metallsucher kaufen und testen. Halte ich immer für sinnvoll und ich arbeite immer so. Das Verhältniss kosten/nutzen ist immer gegeben.

Gruß aus dem Norden der Republik

Mir fehlt leider die WEB-CAM oder die Glaskugel so etwas aus der Ferne zu beurteilen.
Da kauft man sich einen guten Leitungsfinder oder leiht sich den. Es können ja nicht nur Wasserleitungen sondern auch Stromkabel in der Wand sein. Nur aus der Beschreibung das zu beurteilen geht nicht. Selbst wenn ich vor der Wand stehen würde, würde ich einen Leitungsfinder nehmen.
Ich habe einen von Bosch. Ähnlich:
http://www.cyberport.de/?DEEP=MM01-103&APID=101
Klar, das kostet etwas - ist aber zum möglichen Schaden spottbillig.

Gruss Axel R

ps. Auch im Neubau wird manchmal Mist gemacht und Leitungen liegen quer über die Wand.

Hallo,

Stromleitungen kann ich in der Wand so gut wie ausschließen.
Es ging eigentlich nur um die Frage ob eine Wasserleitung über Toilette oder Waschbecken auch noch 1,5 Meter darüber sich befinden kann wenn man im Dachgeschoss wohnt.

Ich habe da keine Erfahrung, aber mir fällt kein plausibler Grund ein…
Deswegen die Frage! Hätte auch sein können dass sofort jemand sagt, Nein Leitungen gehen generell bis zur Decke (auch im Dachgeschoss).

Trotzdem Danke ich Dir!

MfG

Hallo,

dein Gedanke zur Annahme, dass dort keine Wasserleitungen verlegt sind, ist zwar richtig, allerdings kannst du nicht zu 100% sicher sein.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir so einen Detector besorgen–> einfach mal googeln nach „detector wasserleitung“.

Gruss
Alex

Hallo
unbedingt mit einem metallsuchgerät die wand absuchen
du darfst auf keinen fall auf gut glück bohren DAS KANN TEUER WERDEN .

Hallo,
in 99% aller Fälle ist dort wo normalerweise „immer“ ein Spiegel oder Badezimmerschrank (üb. Waschbecken) montiert wird keine Wasserleitung. Es könnte aber eventuell eine Stromleitung dort unter Putz liegen. Um alle Eventualtitäten ausschliessen zu können kann mittels eines Metallsuchgerätes die Wand damit abgesucht werden. Sonst Bohren auf Risiko. Das machen andere auch.

MfG Uwe

Hallo, eigentlich unwahrscheinlich, dass in diesem Bereich Sanitär- Leitungen verlaufen. Bei der Elektroinstallation bin ich nicht so sicher, also Vorsicht. Zur Aufklärung: der Vorsprung mit sich ergebenen Ablage, sind Vorwandmodule, woran die Sanitärartikel, wie WC etc. befestigt sind. Die Installation der Module befindet sich in diesem Hohlraum.
Mfg. Jürgen

wasserleitungen kommen zu 99% über den fußboden und sollten rechtwinklig sowie gerade verlegt sein .
was du anbohren könntest wäre eine stromleitung wenn vorhanden .

Einen generellen Leitungsverlauf gibt es nicht. Leider ist das so, weil Menschen beteiligt sind.
Wir haben hier im Haus einen Mieter, der im Bad Teile an die Wand gehängt hat. Hätte ich dort eigendlich auch gemacht, denn ich hatte die Wand vorher ohne Fliesen gesehen. Da lag aber ein Kabel von Kabelfernsehen. Also musste die Wand auf !

Schöner Mist und betretene Gesichter.

Auch habe ich einmal etwas an die Wand hängen wollen, bautz und die Sicherung war raus. Da ging das Herdanschlusskabel im Flur von der Sicherung in 1,5m Höhe nach oben über die Decke zur Küche, dort zum Boden runter und dann an der Wand lang zu Herd. Tolle Nummer !

Gruss Axel R

Hallo,
so aus der Ferne und mit gesunden Menschenverstand betrachtet würde ich davon ausgehen das dort keine Wasserleitung liegt (ohne Gewähr). Aber wie sieht es mit Strom aus?
Ich würde mir einen Metalldetektor kaufen/leihen um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß
H.-W.

Hallo flasher001,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Hallo,
so wie Sie das beschreiben, würde ich auch davon ausgehen, dass sich in Höhe des Spiegelschranks keine Wasserleitungen befinden. Aber es könnten natürlich Stromleitungen verlegt worden sein. Dafür gibt es Prüfgeräte im Baumarkt.

Viele Grüße und viel Erfolg

hallo flasher001,

deine beschreibung deutet darauf hin, dass hier die wasserleitungen und alle sonstigen rohre und anschlüsse unter putz sind: spich der vorbau verbirgt diese ganzen dinge. das wc-becken ist bestimmt auch an der wand hängend angebracht. wenn das so ist, dann hast du sehr wahrscheinlich recht: an der restlichen wand sind keine wasserleitungen mehr nötig. das heißt aber nicht, das nicht auch noch stromleitungen vorhanden sind, und zwar dort wo der lampen- oder spiegelschrankanschluss ist. das haus ist bestimmt schon nach den neueren regeln erbaut worden. das heißt, dass alle leitungen und rohre immer genau waagerecht oder senkrecht verlaufen. schau halt nach, wo anschlüsse dieser art liegen.

mehr kann ich leider auch nicht sagen. bohr schön vorsichtig, dann kann eigentlich auch nichts schiefgehen.

lieben gruß
jutkis

da kann man vom pc aus keine versprechungen machen. in der regel sollte dort nichts liegen.