Verlaufsfilter wo bestellen?

Hi,

der cokin-verlaufsfilter hat sich als flop herausgestellt. er ist bereits nach wenigen tagen leicht zerkratzt und außerdem ist der übergang zu weich. wer billig kauft, kauft eben doppelt! wer weiß wo man am besten ein besseres verlaufsfilter bestellen kann? ich suche eins mit hartem übergang und der dunkelsten stufe (- 3 belichtungsstufen). außerdem muß es quadratisch sein und ca. in der cokin-größe (nicht kleiner). ich würde auch gebraucht kaufen, falls jemand sowas abstoßen will. ich bin jetzt wieder in israel, ich müßte also international bestellen können.

vielen dank!
grüße
datafox

Hi Datafox,

schon mal bei Hama reingeschaut? Oder Brenner? Die sind i.d.R. beide recht gut sortiert…

http://www.hama.de
http://www.fotobrenner.de/

so long,
Simon

Hi,
auch Cokin verkaufen zwei Groessen - ich glaube, A und P (Amateur & Professional, I suppose). Hast Du die kleinere, also A?
Ich weiss nicht, ob sich die beiden nur in der Groesse, oder auch qualitativ unterscheiden.
Ansonsten kann ich Dir Lee Filters empfehlen (UK), sind aber sauteuer.
Einfach mal googlen. Auch nach professional suppliers (UK & elsewhere) in general, die verkaufen ja so ziemlich alles.

Warum wuerdest Du gebraucht kaufen, wenn Deiner schon nach nen paar Tagen verkratzt war? Die Filter von anderen Leuten verkratzen auch, auch wenn bei denen Wuestensand keine Rolle spielt.

Gruss & hoffe, Du findest was,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

Hast Du die kleinere,
also A?

A121 steht auf dem filter.

Warum wuerdest Du gebraucht kaufen, wenn Deiner schon nach nen
paar Tagen verkratzt war? Die Filter von anderen Leuten
verkratzen auch, auch wenn bei denen Wuestensand keine Rolle
spielt.

ich dachte cokin wäre billig und deshalb zerkratzen die, während teure filter nicht verkratzen. ist es nicht wie bei brillen? teure brillen haben eine beschichtung, damit sie eben nicht verkratzen. meine brille hat seit jahren keine kratzer obwohl ich das cokin in einer woche mit mehr sorgfalt behandelt habe und schon kratzer drauf habe!

gruß
datafox

Qualitaet billig/teuer
Hi Datafox,

ich hab leider keine Ahnung vom Unterschied zwischen billigen und teuren
Filtern. Im Prinzip koenntest Du schon Recht haben, dass bessere WENIGER SCHNELL
verkratzen - aber verkratzen tun sie alle.

Wenn Du auch die groesseren (also P) von Cokin in Erwaegung ziehen wuerdest,
wuerde ich mich mal bei irgendeinem Fachhandel erkundigen, ob die wissen, ob die
in der Qualitaet bzw Beschichtung anders sind.

Ich weiss, Du sitzt nicht in Deutschland, aber selbst viele Fachhaendler habe
heute sowohl email Adressen als auch websites, auf denen selbige stehen
muessten. Versuch mal Dein Glueck.

Gruss, Isabel