Guten Morgen,
ich weis, Laminat verlegen sollte fast jederman(n) können, aber ich bin eher der unsichere Handwerker und hab hier keinen passenden Thread gefunden und meine Fachmänner sind leider zur Zeit indisponiert.
In zwei DG-Zimmer direkt nebeneinander will ich Classen Megaloc-Laminat verlegen, in einem in Längsrichtung zum Giebelfenster (Laminat hat 4 V-Fugen) und im anderen Raum dann Parallel zum Dachfenster, so das in beiden Fällen die Längsseiten an die Tür anschliessen würden.
Der Schreiner, der mir die Türen eingebaut hat, sagt er würde mit einem ganzen Brett an der Türe anfangen, um die „Verschnittreihe“ hinten im Raum zu haben.
Daher meine Frage: ist das sinnvoll oder lieber wie überall vermittelt hinten an der Wand anfangen und dann zur Tür ? (Türen und Zargen sind in diesen Bereichen noch nicht eingebaut)
Muss die Feder an der Wand abgeschnitten werden, wie bei manchen Verlegeanleitungen publiziert wird ?
Besten Dank
Wenn hinten die Möbel stehen, sieht man den Verschnitt nicht, wenn dieser überhaupt auffällt.
Danke für die Antwort, aber ist das pro Start an der Türe oder wie ?
Hallo,
ich würde an der Tür anfangen, ganz einfach deshalb, weil sonst der Übergang schräg sein könnte. Es gibt kaum Räume, die absolut im Winkel sind…
Das sieht man an der gegenüberliegenden Wand nicht, aber an der Tür sehr wohl.
Die Feder abschneiden kann man, muss man aber nicht. Eine Frage der Sockelleiste…
Gruß
ja, aber ich kenne deinen Raum nicht und das Muster des laminates, bei manchen fällt es garnicht auf
Hallo Fragesteller.
Es heißt, dass sich nicht jedes Gewerk für die Laienhand eignet.
Ob das in Deinem Fall zutrifft, kannst nur Du selber bewerten.
Zur Verlegung:
Ein Raum Längsverlegung und der andere quer: das passt hinterher zusammen wie die „Faust auf das Auge“, um den Volksmund hier einmal erneut zu bemühen.
Entweder oder. Mit einer Bewegungsfuge und Übergangsprofil zwischen den Räumen bei schwimmender Verlegung! Sonst bäumt sich das Laminat später bei Wärmeeinfluss in einer Größenordnung von „unangenehm bis nicht mehr bewohnbar“ auf wie ein Jahrmarkt-Pferd, das beritten werden soll.
Bevor Du die Elemente in die Hand nimmst, musst Du den Raum in den Ecken auswinkeln.
Ist die eine Seite 4,50 m lang und die andere 5,20 m, weißt Du, dass man nicht d´rauf los verlegen darf sondern erst einmal die "gerade Seite suchen muss. Das ist dann die Bezugsline für die weitere Verlegung. Üblicherweise wird man hierzu den Wandverlauf nehmen, an den die Tür angrenzt. Man setzt diese einfach als gerade voraus!
Danach misst Du die Breite des Raumes aus. Die Raumbreite ist dann die Strecke, welche später die Laminat-Fußbodenelemente von ihrer langen Seite/Längsseite „sehen“.
Nun hast Du die Raumbreite, welche Du durch die Breite der Laminat-Fußbodenelemente dividierst. Damit weißt Du nun, mit wieviel Versatz Du aus der Verlegung herauskommen wirst, wenn die Elemente ohne Kürzung ab der Türseite in Richtung gegenüberliegender Wand verlegt werden. Weniger als 2cm breite Streifen sollten nie verlegt werden, sonst ist die Optik wie auch die spätere „Tragfähigkeit“ des Streifens gefährdet.
Beispielrechnung:
Die Raumbreite beträgt 4,75 m.
Die Elementbreite beträgt 14 cm.
Wir berücksichtigen 8mm Randfuge, umlaufend.
Die Rechnung lautet nun: [475 cm - (2 * 0,8cm)] : 14 cm = 33,8
Das bedeutet:
33 ganze Elemente und 0,8 Elemente (0,8 * 14 cm = 11,2 cm)
Wenn Du also losverlegen würdest, mit ganzer Elementbreite beginnend, käme das auf der anderen Seite prima hin, Du müsstest die letzte Elementreihe nur um
14 cm - 11,2 cm = rund 3mm bis 4mm kürzen.
Bei der Verlegung ab Tür solltest Du direkt bei der ersten Reihe den Türausschnitt mit velegen, sonst kriegst Du über den notwendigen „Klick-Winkel“ dieses Element nicht mehr in den Wangenbereich verlegt.
Zu Deiner Frage:
Muss die Feder an der Wand abgeschnitten werden, wie bei manchen Verlegeanleitungen publiziert wird ?
Antwort: die heutige (leimlose) Verlegung kennt zwar keine klassichen Federn mehr, doch solltest Du Dir merken, dass alle vorstehenden Teile, welche in die spätere Randfuge hineinragen, entfernt werden müssen. Damit die Randfuge ihre Funktionstüchtigkeit erhalten kann.
Soweit zur Exkursion in das Thema „Verlegen von Laminat-Fußbodenelementen - aber wie?“
Viel Erfolg: Klaus
… mit Verlaub: ich habe selten einen derartig unqualifizierten Beitrag gelesen!
Wenn man etwas nicht weiß, von einer Sache nachweislich wenig oder sogar keine Ahnung hat, sollte man sich bei derartigen „Empfehlungen“ zurückhalten.
Oder halt alles vorbehaltlich schreiben (dann kann man es aber auch gleich unterlassen).
Den Schaden hat immer der, der in diesem Forum hilfesuchend anfragt. Und nicht der, der irgendeine Hypothese in den Raum stellt, deren Erfolg sich in der Praxis nicht einstellen kann.
-.-.-.-.-.-.-.
Kopfschüttelnd: Klaus