Hallo liebe Abwasserexperten!
Ich muss einen Teil meines Abwasserkanals erneuern. Im Haus sind bereits Plastikrohre (100er HT-Rohre)verlegt. Im Aussenbereich liegen 125er Steinrohre. Nun möchte den defekten Teil der Abwasserleitung durch Plasik-KG Rohre ersetzen. Die Länge der zu ersetzenden Rohre beträgt ca 5 Meter. Der Höhenunterschied ca 1,10 Meter.
1.) Ich habe gelesen das das Gefälle nur 2-3% betragen darf der Rest des Höhenunterschiedes sollte man durch einen Absturz ausgleichen. Hierbei sollte man nicht Zwei 90 Gradbögen sondern stattdessen jeweils zwei 45 Grabd bögen verwenden. Ist diese Vorgehensweise richtig?
2.) Für den Übergang von Plastik KG-Rohr auf das Steinrohr soll es Übergangsstücke geben. Werden diese verklebt oder nur aufgesteckt?
3.) Gibt es Übergangsstücke von 100er HT-Rohr auf 125er KG-Rohr. Sollte ich hier auch zwei 45-Gradstücke oder besser ein 90 Gradstück verwenden?
4.) Im Haus befindest sich ein Deckel den man abschrauben kann. Sollte ich trotzdem noch eine Reinigungsöffnung im Außenbereich einplanen? Wenn ja, wo sollte dieser sich idealerweise befinden? Vor- oder hinter dem Absturz?
5.) Wenn ich eine Reinigungsöffnung einbaue muss ich ja auch einen Schacht bauen um diesen bei Bedarf öffnen zu können. Die Betonringe die man dafür verwenden kann sind meines Wisssen aber sehr schwer(50cm hoch, 100 cm breit -> ca. 125 Kilo bzw. 100 cm hoch, 100 cm breit -> ca. 250 Kilo), was den Bau des Schachtes sehr schwierig macht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder einen Tipp für die Vorgehensweise?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten. Ihr helft mir damit sehr!!!
Gruß
Swen