Hallo ich habe bis jetzt den Untergrund mit Schotter aufgefüllt.
Nach dem Ich mit dem Rüttler rübergegangen bin werde ich noch das Bett vorbereiten .
Ich werde da 20x10 Pflastersteine(standart) verlegen als Fischgrettenmuster
Meine Frage ist muss ich eine Fuge lassen zwischen den steinen ?
In welcher höhe muss ich das Bett machen für 6 cm steine und ca 4 cm Bett (habe gehört das man ca 0,5-1 cm höher machen soll)?
Muss ich die Pflastersteine nochmal Abrütteln oder reicht es mit einem Gummihammer zu bearbeiten ?
Ist ein Vorderhof wo man nur mit Fahrrad drauf kommt und zu Fuss.
Bedanke mich im Voraus
Moin,
Meine Frage ist muss ich eine Fuge lassen zwischen den steinen
?
Nein.
In welcher höhe muss ich das Bett machen für 6 cm steine und
ca 4 cm Bett (habe gehört das man ca 0,5-1 cm höher machen
soll)?
So ist es.
Muss ich die Pflastersteine nochmal Abrütteln oder reicht es
mit einem Gummihammer zu bearbeiten ?
Auf jeden Fall abrütteln, nur mit Gummihammer wird’s krumm und schief, deswegen muss das Bett ja auch 1 cm höher.
Gruß
der Petz
Hallo!
Hallo ich habe bis jetzt den Untergrund mit Schotter
aufgefüllt.
Nach dem Ich mit dem Rüttler rübergegangen bin werde ich noch
das Bett vorbereiten .
Naja, Frostschutz der Körnung 0-32 mm wäre besser gewesen, aber Schotter geht auch.
Du musst blos darauf achten, dass bei groben Schotter und feinem Verlegesplitt sich der Splitt nicht durch die Hohlräume des Schotters verkriechen kann.
Dann lieber gröberen Verlegesplitt verwenden, oder eine Laage Flies auf den Schotter legen.
Ich werde da 20x10 Pflastersteine(standart) verlegen als
Fischgrettenmuster
Meine Frage ist muss ich eine Fuge lassen zwischen den steinen
An den Steinen sind seitlich Abstandshalter dran, verlege die so eng wie möglich.
In welcher höhe muss ich das Bett machen für 6 cm steine und
ca 4 cm Bett (habe gehört das man ca 0,5-1 cm höher machen
soll)?
Muss ich die Pflastersteine nochmal Abrütteln oder reicht es
mit einem Gummihammer zu bearbeiten ?
Ist ein Vorderhof wo man nur mit Fahrrad drauf kommt und zu
Fuss.
Ich würde mal sagen, in dem Fall 5 mm höher. 3 cm Splitt unter den Steinen reicht, wenn Du den Schotter schön gerade eingebaut hast.
Lieber weniger als zuviel.
Wenn Du die Steine abrüttelst, dann die Rüttelplatte nicht auf Vollgas stellen, und unbedingt die für diesen zweck gedachte Gummimatte drunter machen.
Sonst beschädigst Du die Oberfläche der Steine.
Vorher schonmal die Ritzen mit trockenem, feinen Sand ausfüllen.
Es ist auch günstig, wenn man beim Abrütteln eine dünne Sandschicht über den Steinen hat, das rüttelt sich dann gleich in die Hohlräume rein.
Ich selbst hab auch schon einige solcher Flächen gebaut, und die nicht abgerüttelt.
Ich hab die mit einem Handstampfer bischen eingestampft, und geebnet, so dass eine schöne Fläche entstand.
Danach richtig ausgiebig mit Sand und Wasser die Ritzen eingeschwemmt, und noch paarmal mit Sand die Fugen eingekehrt, und danach wieder eingeschwemmt.
Das hat auch sehr gut gehalten, sogar die Einfahrt einer Autowerkstatt, wo jeden Tag oft mit dem Auto auf immer der selben Stelle gefahren wird. Das sieht nach 7 Jahren noch aus, wie am ersten Tag.
Grüße, Steffen!