Verlegung von Fußbodenheizung

Hallo liebe Experte,

um eine etwa Vorstellung zu haben, was den Preis einer Fußbodenheizung betrifft wäre ich hier über folgende ca. Angaben dankbar.

Verlegt werden soll Fußbodenheizung für ca. 120 m², es sollen ca. 1000 m Rohr verlegt werden.
Unterbau etc. macht der Estrichbauer. Sonst komplett inkl. Anschluss, Thermostate.
Wäre auch super, wenn jemand eine ca. Zeitangabe für die Arbeitsstunden hätte und mit welchem Stundenlohn man hier rechnen könnte.
Heizungsanlage im Keller ist schon vorhanden.

Liebe Grüße :smile:

Hi,
€ 3251,61 netto

oder lass besser von 2-3 Firmen ein Angebot machen

OL

Danke offline,

ist auch in Planung, wollte nur mal einen ca. Anhaltspunkt haben.

LG

Hi,
Du, hast aber schon bemerkt, dass das ein Scherz war, auch wenn es vielleicht nicht so weit daneben liegt, aber die Situation von der Heizanlage bis zu den FBH-Verteilern muss sich wer vor Ort ansehen, ebenso ob die Temperaturabsenkung witterungsgeführt schon vom Heizkessel kommt, etc. etc.

Auch ob es ein grosses Rechteck ist oder gar mehrere kleine Räume spielt eine Rolle.
usw…

Die Antwort war deshalb so präzise, um zu verdeutlichen, dass man das ohne Kenntnis weiterer Details nicht abschätzen kann, oder eben nur sehr grob.

OL

Hi,
Der Stundenlohn ist natürlich regional stark unterschiedlich, auch die Geschwindigkeit des Insatallateurs,
ich habe Glücklicherweise einen Schnellen Guten, der verlegt das in einem Tag, und kostete 48 Euro + Mwst.
in der Stunde. die Anschlüsse je nach Umfang dauern vielleicht nochmals einen Tag.
beim Verlegen der FBH, wird noch ein Helfer dazukommen, ich habe bei mir selbst geholfen.

Beim Material würde ich wieder Kunststoff Alu Verbund nehmen

OL

Du, hast aber schon bemerkt, dass das ein Scherz war, auch
wenn es vielleicht nicht so weit daneben liegt,

durchaus, aber was willste hier machen? Auf anderen Brettern sind die Antworten oftmals auch nur ein dummer Scherz… hatte schon gehofft hier mal jemanden mit fachmännischer Ahnung zu erwischen.

Mir geht es grundsätzlich um ca. Angaben. Natürlich lag dein Scherz schon im Bereich dessen, was fakt sein könnte.

Mir liegen diverse Angebote vor, die aber so stark von einander abweichen, dass hier nicht mehr zu erkennen ist, ob der eine einen übers Ohr hauen will und die anderen einfach mangelhafte Qualität verlegen wollen oder nicht wissen was sie tun.

In anderen Foren konnte mir die Frage hier beantwortet werden. Trotzdem vielen Dank für den Lacher.

1 Like

Hey :smile:,

warum nicht gleich so, danke.

LG

1 Like

Hallo liebe Experte,

um eine etwa Vorstellung zu haben, was den Preis einer
Fußbodenheizung betrifft wäre ich hier über folgende ca.
Angaben dankbar.

Verlegt werden soll Fußbodenheizung für ca. 120 m², es sollen
ca. 1000 m Rohr verlegt werden.
Unterbau etc. macht der Estrichbauer. Sonst komplett inkl.
Anschluss, Thermostate.

Die isolierende Unterschicht verlegt regelmässig der Heizungsbauer.
Schon Diese kann je nach System unterschiedlich sein. Wenn der Estrichleger den Unterbau macht, kann das nur in enger Absprache mit dem Heizungsbauer passieren.

So sind auch die Preise sehr unterschiedlich. Je nach System und auch Rohrqualität. Insgesamt reicht die Preisspanne incl. Material von ca. 70 bis 150 EUR/m².

Vergleichbar sind Preise nur dann, wenn DASSELBE System angeboten wird.
Dazu bedarf es einer einheitlichen Ausschreibung mit entsprechend genauen Vorgaben und einer quaifizierten Prüfung der Angebote.