Verlegung von Kabeln im Bad

Hallo Leute,

ich hab da nen kleines Problem und zwar sind wir gerade dabei ein Haus zu renovieren und haben beim Bad-Abriss festgestellt, dass das Stromkabel für unsere Verteilung mitten durchs Bad (unter der Badewanne durchgeht).

Die Wanne sowie eine Dusche sollen an die gleiche Stelle wieder aufgebaut werden, wie kann das Problem mit dem Kabel jetzt gelöst werden?
Über schnelle Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß

Hallo Y.,
das ist kein Beinbruch.
Lade zur Begutachtung der Örtlichkeiten einen Elektriker ein. Der schaut, gibt Tipps und mit einer gut investierten halben Stunde hast Du hinterher (wirklich) mehr vom Leben.
Strom und Wasser beissen sich und wenn Du dazwischen bist, Dich auch.
Also: Bitte als Laie hier nicht selber basteln.

Viele Grüße und viel Spaß beim baden,

Siggi

Danke Siggi, doch mein Elektriker war sich nicht mehr sicher und wollte noch mal nachhaken… Das war letzte woche nun hoffe ich über diesen weg noch zusätzlich was zu erfahren. soll ja auch voran gehen…

Hallo Y.,
mit der halben Stunde meinte ich den konzessionierten Elektriker. Der sollte dies sofort beantworten können, wenn er einen Blick darauf wirft und die halbe Stunde ist sicherlich hoch gegriffen.
Du bist dann auf der SICHEREN Seite.
Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum ein Bau-Rezept zum Selbermachen bekommst. Das wäre einfach verantwortungslos.

Sorry,
Siggi

Hallo,

rein pysikalisch dürfte wenn alles richtig ausgeführt ist, nichts passieren. Wenn wohlgemerkt!
Es genügt schon, wenn das Kabel beim Badumbau durch einen unvorsichtigen Handwerker beschädigt wird.

Man lebt nur einmal, deshalb solltet ihr das Kabel umlegen.

hi Yvonne,

Da ist der Rohbau-Eli seinerzeit aber sehr in Not geraten, als er für das Hauptkabel den Weg unter der Wanne durch gewählt hat

Der Fussboden im Bad ist vor wildgewordenen Elektrikern leider nicht geschützt, er DARF DA LANGGEHEN. Allerdings muss er schon sehr in Not gewesen sein, um ausgerechnet diesen blödesten aller Wege zu wählen, denn es bleibt ein mieses Gefühl. Ich würde das bei mir unter der Wanne nicht wollen. Die Wände im Bad sind dagegen rechtlich gesehen tabu für Elektrokabel. Dorthin ist ein Ausweichen nicht möglich!

Also - da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster, 10 Elektriker-10 verschiedene Meinungen - wenn kein anderer Weg gefunden werden kann, besonders auf den Potenzialausgleich im Bad achten: Alles, aber auch wirklich Alles im Bad aus leitfähigen Teilen gut und zuverlässig erden (LASSEN!!!). Und auf FI-Schalterschutz ~10mA achten, dann ist es sicher dort barfuss zu laufen und zu baden.

Evtl noch besser: Sogar das Hauptkabel bereits über FI-Schalter anschliessen.

Wie gesagt, ich würde das bei mir nicht wollen, und es wird wohl noch viele verschiedene Elektrikermeinungen dazu geben, schaun mer mal, was Deiner dazu sagt

lG Schorsch

Hallo Y.,
mit der halben Stunde meinte ich den konzessionierten
Elektriker. Der sollte dies sofort beantworten können, wenn er
einen Blick darauf wirft und die halbe Stunde ist sicherlich
hoch gegriffen.

Wer bitte schön soll das denn sein? Und wirft einen fachmännischen, aber in Gedanken abschätzenden Blick auf das was er nicht sieht und sagt dann ‚gut liebe Frau, kein Problem für Sie‘ und zieht dann seinen Rechnungsblock.

Du bist dann auf der SICHEREN Seite.

Warum, was soll mich ein 400KV-Kabel unter der Badewanne stören wenn ich nichts davon weiss und es ordentlich isoliert ist?

Ich glaube nicht, dass Du hier im Forum ein Bau-Rezept zum
Selbermachen bekommst. Das wäre einfach verantwortungslos.

Das denke ich auch so, was sollten dann deine anderen Anführungen?

Schönen Gruß
Termid

Manchmal zu schnell geschossen :smile:

Warum, was soll mich ein 400KV -Kabel unter der Badewanne
stören wenn ich nichts davon weiss und es ordentlich isoliert
ist?

Hast Du solch ein Kabel schon mal gesehen? Da passt keine Badewanne mehr in den Raum. Und die kühlung des Kabel erst mal…

Gruß
Holger

2 „Gefällt mir“

Hallo schorsch_kluni

Vielleicht solltest Du ab und zu eimal in den VDE Vorschriften blättern

Gruß schwubbi1877

hi Schwubbi

viel Zitat, wenig Aussage, worauf soll sich das beziehen?
mehrere meiner Vorschläge gehen über die VDE hinaus, meinst du einen davon?

Der beschriebene Weg stellt lediglich dar, wie ICH es machen würde, damit könnt ich nachts sehr gut schlafen, denn das finde ICH wichtig

Gleich auf den ersten Seiten in deinem VDE-Ordner kannst du lesen, dass der Unternehmer die Vorschriften jederzeit STRENGER auslegen darf, als gefordert

Hat Sinn!

Hast Du solch ein Kabel schon mal gesehen? Da passt keine Badewanne mehr in den Raum. Und die kühlung des Kabel erst mal…

Aber in den Keller darunter. Allerdings wegen Kühlung, von der Belastung schrieb ich noch kein Wort. Aber wir beide wissen von was wir sprechen und daher gibt es keinen Kommentar.

Mensch Holger, das sollte doch nur ein Beispiel dafür sein, dass es keine ‚konzessionierten‘ Elektriker gibt. Es gibt dafür Meister, die Berechtigungen nach zusätzlichen Schulungen erlangen können.

Oder auch Techniker. Oder Ingenieure. Aber niemals kann und darf Hans Meier als Strippenzieher solche Anlagen bewerten oder sogar Aussagen darüber abgeben. Dazu reicht seine Qualifikation einfach nicht aus.

Er kann höchstens was aus seinem Leben ezählen und sagen, wie schlecht man über einer im Boden vergrabenen Höchstspannungsleitung in der Nacht schläft.

Aber zum Glück wird sowas nie verbaut. Müsste man doch gleich ein mit Stickstoff gefülltes Rohr darum herum mit einbauen.

Schönen Gruß
Termid

Hallo zusammen,
ich finde es immer wieder erfrischend wie hier irgendwelche Hinweise zerflückt werden.
Die Aussage ist doch die: Laie mit Elektroproblem im Bad --> Fachmann fragen --> entscheiden --> Fachmann machen lassen. Ob „der“ jetzt einen blauen oder roten Arbeitsanzug anhat ist doch egal. Mit konzessioniert meinte ich selbstredend den selbstst. Meister, der in der Handwerksrolle eingetragen ist, und seinen Betrieb im selben Ort hat. Wobei der Meister auch nicht unbedingt ein(e) Meister(in) sein muß.
Viel Spaß noch,

Siggi

1 „Gefällt mir“

Hallo schorsch_kluni

Vielleicht solltest Du ab und zu eimal in den VDE Vorschriften
blättern

DIN VDE 0100-701 (VDE0100-701):2008-10 sagt sinngemäß:

Unterhalb des Estrichs dürfen beliebige Kabel und Leitungen verlegt werden, auch raumfremde, auch ohne RCD.
im Vergleich zur alten Norm (2002) ergibt sich dazu noch die wesentliche Änderung, dass nunmehr eine Estrichüberdeckung NICHT mehr gefordert ist.

Fazit:
Eine raumfremde Zuleitung darf unter der Badewanne laufen.

Ich selber habe das schon mal machen müssen, habe dabei aber die Leitung in ein Stahlpanzerrohr eingezogen und selbiges geerdet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Yvonne

dass das Stromkabel für unsere Verteilung mitten durchs Bad
(unter der Badewanne durchgeht).

Hauptkabel unter der Badewanne! Sowas hab ich noch nicht gehört - und zum Glück auch noch nicht gesehen.

Der aktuellen zuständigen DIN VDE 0100-701 entnehme ich, daß der Bereich unter der Wanne bis zur Oberfläche des Fertigfußbodens zum Bereich 1 gehört.

Und wenn der Bereich unter der Wanne gar keinen Fertigfußboden hat? Gilt dann der Fertigfußboden des Raumes oder der Rohboden, auf dem die Wanne steht, als Fertigfußboden für den Bereich unter der Wanne? In einem Fall dürfte wohl theoretisch etwas verlegt werden, im anderen Fall nicht.

Welche Planer sind eigentlich am Werk, wenn der Elektriker gezwungen wird, unter Badfußböden oder unter Wannen Hauptleitungen zu verlegen? Entweder ist hier der Planende oder der ausführende Handwerker nicht ganz dicht. Bei aller Liebe zur Vorschrift - sowas geht in mein Hirn einfach nicht rein.

Eine Leitung, die nicht zum Bad gehört, wird nicht im Bad verlegt. Bei Wänden sind 6cm Restwandstärke Standard. Ein Hauptkabel soll dagegen direkt unter dem Bodenbelag erlaubt sein? Und wenn die 30mm lange Schraube eines Edelstahltürstoppers neben der Wanne in das Hauptkabel geschraubt wird und der Badende aus der Wanne steigt und auf den Stopper tritt?

Die VDE ist eine Mindestanforderung. Wenn der zuständige Elektromeister meint, damit ist die Sicherheit nicht gegeben, kann er auch mehr tun als „nur“ die VDE zu erfüllen.

Nein, es gibt Dinge, die tut man einfach nicht. Auch nicht, wenn man auf Anhieb kein direktes Verbot findet.

Hans

Hallo elektriker.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich habe mich mit Mühe zurückgehalten und abgeschaltet.
Ein E-Kabel unter der Badewanne ist,
wie eine Giftschlange unter dem Bett.
Egal ob es geerdet, angeschlossen ist oder auch nicht.
Ich nehme erstmal den Installateur in Schutz, vielleicht
war zum Zeitpunkt der Kabelverlegung an dieser
Stelle gar kein Bad vorgesehen.
Gruß
noge

1 „Gefällt mir“