Verleih-Spiele und Seriennummer

Hallo
Ich habe mir noch nie für den PC ein Spiel aufgeliehen. Nun habe ich hier ein Gutschein für so etwas liegen um 10 Spiele aufzuleihen.
Wie ist das bei Verleih-Spielen eigentlich mit der Seriennummer?
Manche Spiele dürften ja nur 3 mal angemeldet werden oder müssen im Internet freigeschaltet werden. Sind die vom Verleih ausgeschlossen oder sind das spezielle Versionen?
Wenn ich mir ein Spiel wie „Battlefield 2“ oder so ausleihen würde, könnte ich es doch vermutlich gar nicht im Netz spielen, weil sie schon hundertmal mit der selben Serial installiert und angemeldet wurde, oder?

Würde mich mal interessieren, wie das abläuft. Genauso die Frage, wie in dem Fall die Hersteller abwägen, ob da gerade eine Raubkopie installiert wurde oder eine Verleih-Version…

Danke
Gruß
Andreas

Hi

Gibt es überhaupt offiziell genehmigte Verleihversionen für Videospiele spiele? Ich kann mich daran erinnern, das es eine Zeit lang, ein generelles Verbot für ein Spielesystem gab. Das war dann direkt vom Hersteller. Ansonsten denke ich, das die Spiele aus den Verleih-Shops ganz normale Versionen sind, die man auch im Laden kaufen kann.
Anders ist das bei den DVDs, aber das war hier nicht der gefragte Punkt.

Wenn die Spiele eine Seriennummer brauchen, die du dann Online weitergeben mußt um spezielle Funktionen zu erhalten, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, das es Probleme gibt. Allerdings bin ich da jetzt mehr am raten.
In bestimmten Ausnahmen kann man sich wohl beim Hersteller einen neuen Key anfordern, der dann wohl auch nur einmalig benutzbar ist.
Das ist zumindest das, was ich an anderen Foren zu dem Thema gelesen habe.
Vielleicht hat jemand eine 100%tige Auskunft. Würde mich auch interessieren.

Gruß Nino

Hallo Nino
Ich weiß zwar, das es „nett gemeint“ war und ich will dich hier auch nicht „anfahren“, aber „Vermutungen“ helfen bei der Frage ja nicht weiter…

Was du zum „Verleihverbot“ sagst stimmt irgendwie… Das habe ich auch mal vor einigen Jahren gehört. Dann muß auf der Verpackung stehen (hinten) „Nicht zum Verleih bestimmt“ oder so… Bei anderen steht dann auch manchmal ausdrücklich „Verleihversion“ drauf… Allerdings war dies mehr für den Konsolen-Bereich wenn ich mich recht entsinne… Was daraus geworden ist weiß ich auch nicht. Hat damals jedenfalls keine Videothek verschreckt… :smiley:

Aber das es die Spiele noch/wieder im Verleih gibt ist ja nun Fakt. Selbst „Gamestar“ hat kürzlich einen Verleih-Shop für Filme und Spiele aufgemacht… Und die dürften schon was „legales machen“ :smile:

Also wenn jemand schon mal ein PC-Spiel ausgeliehen hat, kann mir ja noch antworten :smile:

Gruß
Andreas

Hallo
Ich habe mir noch nie für den PC ein Spiel aufgeliehen. Nun
habe ich hier ein Gutschein für so etwas liegen um 10 Spiele
aufzuleihen.
Wie ist das bei Verleih-Spielen eigentlich mit der
Seriennummer?

Manchmal ist es am einfachsten, dort zu fragen, wo die
Dienstleistung angeboten wird :wink:. Das wird wohl der am
besten wissen, wo Du die Spiele ausleihen willst.

gruss,
vordprefect

Hehe… Nicht ganz unrichtig…
Allerdings haben diese Internet-Anbieter oder Erfahrungsgemäß einen
sehr schlechten Email-Support… Dachte hier käme ich kurz und schnell zu einer unkomplizierten Antwort… Allerdings scheint niemand ein solches Angebot bisher genutzt zu haben :smile:

Hi,

Hehe… Nicht ganz unrichtig…
Allerdings haben diese Internet-Anbieter oder Erfahrungsgemäß
einen sehr schlechten Email-Support…

„Erfahrungsgemäss“ heisst im übertragenen Sinne,
dort nachzufragen, wäre dann auch eine Möglichkeit den
Service zu testen :wink:
E-mail ist immer asynchron - gibt es keine telefonische Hotline?
Dann würde ich die Finger davon lassen…
Was machst du dann, wenn das Spiel nicht läuft?

Dachte hier käme ich kurz und
schnell zu einer unkomplizierten Antwort… Allerdings scheint
niemand ein solches Angebot bisher genutzt zu haben :smile:

Hab ich bisher auch nicht.
Vielleicht haben da Leute in einschlägigen Games-Foren mehr
Erfahrung?
Ich warte bei Spielen (meistens) immer ab, bis Sie ungefähr die Hälfte kosten, dann sind die ersten Patches raus (und evtl. auch Cheats :wink: ).

gruss,
vordprefect

Hi

Es gibt im Internet eine Seite die ich immer nutze http://www. Verleihshop.de

Dort weiß ich, daß manche Spiele kein Verleihrecht besitzen. z.B. wollte ich Tomb Raider Underworld vorbestellen, da wurde aber kein Verleihrecht angezeigt, schade.
Das richtet sich wohl nur nach vereinzelten Spielen, je nach Vorgabe des Herstellers.

Zu der eigentlichen Frage. Ich habe mich das auch öfters gefragt, ob das beim Hersteller nicht irgendwie auffällt wenn z.B.15 Leute sich mtt der gleichen Seriennummer registrieren lassen.

Bei manchen Registrierungen, kann man sich ja auch einen Newsletter bestellen bzw. bekommt ein Konto zu einer Community. Da habe ich das dann auch mal gemacht, es gab diesbezüglich noch nie Probleme.

ABER was das online gegeneinander spielen angeht…
Da kann ich dir nur berichten daß die Spiele die ich gern gehabt hätte, wo man auch online gegen andere spielen kann, kein Verleihrecht hatten.
z.B. solche Spiele wie WoW oder LotRO etc. ich vermute das das auch mit den Nummer zusammenhängt, sonst gibt es da zu viel schmu.

Daher sind meiner Erfahrung nach solche Spiele gar nicht für den Verleih freigegeben und das Problem der Seriennummer kommt gar nicht erst auf.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich glaube dieser „Verleihshop.de“ ist auch das wo ich den Gutschein habe :smile:
„richtige“ Online-Spiele wie WoW und HDRO meinte ich auch gar nicht, sondern mehr so Spiele wie z.B. Battlefield oder eben auch Spiele, die einen Massiven Kopierschutz haben wie z.B. Mass Effect und Spore, die eben nur 3 Mal „aktiviert“ werden dürfen…

Ich werde es einfach mal ausprobieren :smile:

Versuch macht kluch :smiley:

Gruß
Andreas