Verlernt man ski fahren

Hi bin mit 13 auf Snowboard umgestiegen davor bin ich gut ski gefahren. Bin nun 39 und möchte wieder ski fahren. Glaubt ihr da ist noch was auf das ich zurück greifen kann?

Vgl

Hallo,

ich fuhr 2016, glaube ich, wieder Ski - also nach rd. 40 Jahren. Es hat einen Moment gedauert, aber dann kam die Erinnerung an die Bewegungen. Wobei man natürlich anmerken muß, daß es bei meinen ersten Versuchen Carving-Ski noch nicht gab, was die Sache eindeutig leichter macht.

Ich sage also aus eigener Erfahrung und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit „ja“.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

keine eigene Erfahrung dazu aber ich nehme an das es sich die erste Zeit noch etwas ungewohnt anfühlt aber Du eine steile Lernkurve haben wirst, sprich: geh’s langsam an und dann Schritt für Schritt zurück zum alten level.
PS: auch bei der hardware (Ski) hat sich in 26 Jahren einiges getan und aktuelle Carving-Modelle fahren sich deutlich leichter wie die „Latten“ von damals.
Tipp: such’ Dir ein Sportgeschäft vor Ort wo man für einen Tag Ski leihen kann und mach vorab mit denen aus das Du auf Grund des Wiedereinstiegs auch mal 3-5 unterschiedliche Modelle testen willst. Nicht alle aber sehr viele akzeptieren das wenn man es vorab mit ihnen abspricht (und im Zweifel mit „Kunde droht mit Auftrag“ winken).

Viel Erfolg und nur Mut, wird schon :wink:

2 Like

Kann nur bestätigen. Aber 2-3 Tage zur Eingewöhnung musst Du schon einplanen.

1 Like

Danke. Meine Formulierung „einen Moment“ war deutlich zu unpräzise.

Na ja, die 2-3 Tage sind auch kein Richtwert. Bei einem kommt es schneller, bei dem anderen langsammer. Ich kann mich erinnern, die ersten 2 Tage sah ich auf den Brettern aus, wie ein Ziegenbock auf dem Glatteis. Dabei war ich als Kind auf den Brettern wirklich flott.

1 Like

jain, Etwas.

nach gut 30 Jahren Pause ging es erst mal garnichts. habe deshalb noch mal einen Anfängerkurs gemacht. Da war man schnell wieder in der Technik drin, musste aber auch einiges korrigieren.

Das man früher schon mal Schi gefahren ist mekrte auch der Lehrer.