Verletzt man Urheberrecht, wenn man aus frei herunterladbaren Disney-Bildern online ein Malbuch erstellt?

Hallo,

kann man von offen zugänglichen und herunterladbaren Disney-Ausmalbildern, z.B. von http://www.disneymalvorlagen.de, online ein Ausmalbuch erstellen lassen oder verletzt man damit das Urheberrecht?

Danke!

Hallo,

ich würde nicht einmal darauf wetten, daß der Seitenbetreiber überhaupt das Recht hat, die Vorlagen online zu stellen. Zumindest ist die Seite auf niemanden registriert, der nach Disney klingt und ein Impressum habe ich nicht gefunden.

So oder so besteht ein substantieller Unterschied, ob man die Vorlagen zum Ausdrucken und bemalen nutzen will oder zur Erstellung eines neuen Produktes. Insofern: ja, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht und am Ende wäre nur die Frage, ob Du Dich mit dem Seitenbetreiber (übrigens ein Niederländer) oder mit Disney herumärgern kannst.

Gruß
C.

Hallo mobos,

kurz und bündig:
Nur weil es im Internet zu sehen und manchmal auch zum Herunterladen ist, darf man grundsätzlich nichts damit anfangen ohne den Besitzer der Seite zu kontaktieren. Und er wird vermutlich meinen, dass er der Meinung sei, es wäre rechtens gewesen, was er gemacht habe (man beachte die Konjunktive!) und sollte sich jemand in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, würde er das umgehnd löschen…

Wenn du etwas herunterlädst, darfst du es dir eventuell ansehen, allerdings nicht verwenden.

Klingt sehr sehr merkwürdig - stimmt - ich habe das erlebt, als ich eine gute Grafik meinen Lernenden in die Hand geben wollte zum Ansehen. Das war nicht erlaubt, ich durfte sie ausdrucken und nur (gehalten von meinen Händen :rage:) herumzeigen.

Nein, nicht Fasching, leider ist mir das so passiert.

Fazit:

  • Finger weg, auch wenn das für deine Kinder/Enkelkinder/Nachbarskinder… einfach toll gewesen wäre.
  • Finger unbedingt weg wenn du mit Material aus dem Internet etwas machen hättest mögen, das wieder im Internet hätte landen sollen.
    DENN: Die Weiten des weltweiten Webs sind unergründlich/unverständlich/un… und nur dafür speziell ausgebildete Juristen kennen sich aus.

Gruß

dafy

Hallo mobos,

ich habe mir die von dir angegebene Seite angesehen …

und gefunden:

Diese Website stellt keine Informationen über den Besitzer zur Verfügung.

Wie ich das gefunden habe?

  • Die Seite aufrufen
  • mit der rechten Maus-Taste hineinklicken →
  • Seiteninformationen
  • Unter Sicherheit findest du:

Diese Website stellt keine Informationen über den Besitzer zur Verfügung.

und das gefällt mir ganz und gar nicht! :rage:, denn du kannst ja nicht einmal den „Besitzer“ fragen, ob du etwas verwenden dürftest!

denn:
klickst du mit der rechten Maus-Taste Seitenquelltext an, kannst du ganz ganz weit unten lesen:

Copyright">Copyright © DisneyMalvorlagen.de - 2011 / 2017 - Alle Rechte vorbehalten - Gratis Disney Malvorlagen

Ich denke, das erklärt so gut wie alles!

Gruß

dafy

Das Gesetz, in dem das steht, hätte ich gern mal gesehn.

Ähm - nö.
Es bedarf keinerlei Erklärung, dass irgendwelche Rechte vorbehalten sind. Es reicht völlig, dass nichts über eine Freigabe dort steht - denn genau das ist der vom Gesetz vorgegebene Normalfall.

Der Blick ins Gesetz erspart Geschwätz:

(man beachte besonders §§11-27)

Hallo allnetflat,

sorry, Hausverstand und Erlebtes sind oft sinnvoller einzusetzen als das Gesetz.
So nebenbei: Das von dir zitierte betrifft Deutschland.
Ist das denn ident mit dem, das die Betreiberseite betrifft - du kennst ja wohl den Bettreiber, weißt, woher die Seite stammt, bist also bestens informiert. Gratuliere! Da weißt du in dem Bereich sicher mehr als andere Menschen. :+1:

Und Copyright vorbehalten ist schlichtweg einzuhalten!
Zumindest haben uns das unsere Juristen bei einer entsprechenden Fortbildung erklärt, naja, sind ja nur aus Österreich :smile:

Gruß

dafy

PS: Wenn mobos, das Geplante (Ausmalbilder aus dem internet von disney) online stellt und sich wöglicherweise damit strafbar macht, kann er/sie sich wohl an dir schadlos halten, weil du die entsprechende absolut richtige und in allen diesen Bereichen betreffende Rechtsauskunft gegeben hast.

Bei gutefrage.net vielleicht. Hier soll es sich angeblich um ein Expertennetzwerk handeln. Dazu kommt, dass wir nicht bei ‚Plauderei‘, sondern bei ‚Allgemeine Rechtsfragen‘ sind.

Mittlerweile gibt es auf diesem Gebiet eine gewisse europäische Harmonisierung. Kannst ja mal suchen, ob Du wirklich große Abweichungen für unseren Fall irgendwoanders findest.
Btw., es gilt das Gesetz des Landes, in dem die Veröffentlichung passiert. Und die Urheberseite ist eine ‚.de‘, also für Deutschland gedacht. Deiner Meinung nach gilt dann also russisches Urheberrecht?

Und ‚Copyright vorbehalten‘ sagt genau GAR NICHTS aus. Entweder etwas ist geschützt oder es ist nicht geschützt. Was Du dazuschreibst ist ziemlich Banane.

Gib zu: Du hast nicht mal ein wenig von dem gelesen, was ich verlinkt habe, oder? Denn derartigen Unsinn kann man meinem Posting oder meinem Link auf gar keinen Fall entnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo allnetflat,

ich stehe nicht an, dir zuzugestehen, dass selbstverständlich du der allerweiseste von allen Experten hier bist, vor allem Rechtsexperte.
Was du mir allerdings nicht absprechen kannst: Ich kann lesen und kann auch im Inetr net recherchieren.
Was ich nicht tue:
Mich auf Gesetze berufen und doofe Bwmerkungen loslassen, um andere herunterzumachen.

Bleib bei deiner Meinung, macht ja nichts, noch ist ja Fasching!

Gruß

dafy

Hat er nicht behauptet. Das, was er zur Sache schreibt, ist allerdings vollkommen richtig. Im übrigen lieferst Du ja gleich noch den Beweis mit, daß Du fachlich völlig im Dunklen tappst:

Anstatt einfach mal die Finger ruhig zu halten, kommt ständig so ein Mumpitz dabei raus, wenn Du vermeintlich angeeignetes Wissen hier verbreitest, das aber allenfalls eine (und noch nicht einmal eine fundierte) Meinung darstellt.

2 „Gefällt mir“

Hallo C-Punkt,

herzlichen Dank für deine überaus kompetenten und vor allem freundlichen Worte! :+1:
Allerdings lasse ich mir weder von dir noch von anderen etwas vorschreiben :smile:

Meine persönlichen Erfahrungen in dem Bereich sind natürlich nicht in einem Gesetz abgebildet.

Gruß

dafy

Ja nee, is klar. Kann Dir nicht passieren. Geht hier ja nur um

und nicht um Wissen.

Oje…