Verletzter Spatz

Hallo,
ich habe heute morgen einen Spatz in meinem Garten gefunden. Das arme Tier scheint was mit dem Flügel zu haben, da er nicht mehr fliegen kann. Ich denke, er hat sich den Flügel verstaucht, weil ich an seinen Flügeln keine wirklichen Verletzungen sehen kann, die von einem Angriff stammen könnten. Der Vogel ist ausgewachsen, kann also auch nicht aus seinem Nest gefallen sein.

Weiß jemand, ob sich so eine Verstauchung von alleine wieder einkriegt oder soll ich ihn beim Tierarzt abgeben? Ich hab ihn jetzt erst mal mitgenommen, damit er nicht von den Nachbarskatzen aufgefressen wird. Hab vorhin versucht, ihn wieder raus zu lassen, um zu sehen ob er vielleicht doch allein zurecht kommt. Er ist aber einfach neben die Garage gehopst und hinter ner Holzscheite hocken geblieben. Jetzt hab ich ihn halt in einem alten Vogel käfig drin und ihm Wasser und Nahrung gegeben, bis ich weiß, was ich mit ihm anfangen soll.

Hat irgendjemand eine Idee? Was würdet ihr machen?

Hey!

Also mit einem Spatz hab ich noch keine Erfahrung, aber war hatten eine Schwalbe, eine taube und einen Fasan.
Um abzuklären was mit dem Tier los ist würde ich zum Tierarzt gehen. Und bis dahin mit Wasser und geeigneter Nahrung füttern. Ich finde das Internet da immer total hilfreich. z.B.:

http://www.vogelforen.de/archive/index.php/t-35898.html
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=172781

Ganz schlimm wird es nur wenn sich herausstellt, dass sein Flügel auf Dauer beschädigt ist (so wie es bei unserem Fasan der fall war). Dann solltst du dir überlegen ob du ihn dauerhaft behältst. Denn in der freien Wildbahn überlegt er dann keine 24 Stunden.

Hoffe du bekommst den Kleinen über den Berg!
Und großes Lob dass du dich um ihn kümmerst! Find ich toll! :smile:

Liebe Grüße, ein großer Tierfreund

achja, die Seite könnte auch noch hilfreich sein:

http://www.wildvogelhilfe.org/vogelarten/sperlinge/h…

Hi,
ich hatte mal ne kleine Meise im Garten gefunden der nicht richtig fliegen konnte und nach 2-3 Tagen gings wieder und ich konnte ihn wieder frei lassen.
Wpürde erstmal 2-3 Tage warten und wenns dann net besser ist erst zum Tierarzt.

Gruß Luckymaus

Hallo,

zuerst solltest du wissen das es kein junger Sperling sein kann, denn die Brutzeit hat noch nicht begonnen. Noch bauen die Altvögel ihre Nester.

Weiter solltest du wissen, das die durchschnittliche Lebenserwartung geschlechtsreifer Haussperlinge 1,5 bis 2,3 Jahre beträgt, bezieht man auch die Jungvögel mit ein, beträgt sie lediglich 9 Monate.

Dein Findling hat ohnehin nur noch ein paar Wochen bis Monate statistisch zu leben. Selbst bei artgerechter Unterbringung in einer Voilliere wird er den nächsten Winter nicht er- bzw. überleben.

Wenn du ihm einen „goldenen“ Käfig bauen möchtest oder sogar zum Tierarzt bringen willst, bleibt das deine Sache.

Spende die Mittel besser dem Tierheim an deinem Wohnort und bringe den Sperling zwecks Einschläferung mit. Nein, das ist nicht nötig weil es kein Säugetier/Wirbeltier ist. Einen Sperling darf man totschlagen so grausam das sich jetzt auch anhört.

Zur Brut und damit zur Arterhaltung taugt der Vogel nichts mehr. Bis der Flügel verheilt ist wird es Wochen dauern, und dann ist es für ihn zu spät.
Nach deutlichen Bestandsrückgängen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem im Westen Mitteleuropas wurde die Art in die Vorwarnliste bedrohter Arten aufgenommen.

Aber fast kein Sperling überlebt zwei Winter.

Schönen Gruß
John

Hallo an alle,

erst mal vielen lieben Dank für eure Beiträge. Werde sie auf jeden Fall beherzigen.

Ich kümmer mich jetzt mal über’s Wochenende um den Kleinen und schau dann, ob er vielleicht Montag oder Dienstag wieder alleine fliegen kann (wie die Meise bei Luckymaus). Wäre natürlich ideal. Wenn nicht, bring ich ihn auf jeden Fall zum Tierarzt. Danke für die vielen Links!

Liebe Grüße,
Mrs. Owl ^.^v

das ist ja ein tolles Erfolgserlebnis. :smile:

weil es kein … Wirbeltier ist.

Hallo John,
in der Zeit von Hähnchenfilets und Putenschnitzel findet der Fertigproduktverbraucher keine Wirbelsäule mehr bei Vögeln.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo,

so hart es klingt, setz Ihn wieder nach draußen und laß der Natur ihren Lauf…!

Ich habe auch in früher Jugend einen solchen „Süßen Spatz“ retten wollen, auf der sofortigen Fahrt zum Tierarzt ist er vor lauter „Aufregung“ gestorben.

Die Unterbringung im Vogelkäfig ist der purste STRESS für den Vogel, dann auch noch verletzt. Der Vogel hat „Todesangst“!

Deine Tierliebe in allen Ehren… aber irgenwo ist Schluß.

Also BITTE: Laß Ihn raus! Der Rest wird sein: Fressen und gefressen werden.

Träum nicht schlecht… Liebe Grüße Momi

weil es kein … Wirbeltier ist.

in der Zeit von Hähnchenfilets und Putenschnitzel findet der
Fertigproduktverbraucher keine Wirbelsäule mehr bei Vögeln.

Hallo Ulf,

hast ja Recht.
Ich meinte damit das besondere Recht zum Töten bei Tieren die nicht Säugetiere sind und damit (auch) nicht Wirbeltiere.

Das habe ich ein wenig falsch betont und deshalb kann sowas mal in den falschen Hals kommen.

Im übrigen kaufe ich keine Convenient-Produkte ein und schäle die Kartoffeln sogar auch noch selber.

Schönen Gruß
John

Ich meinte damit das besondere Recht zum Töten bei Tieren die
nicht Säugetiere sind und damit (auch) nicht Wirbeltiere.

Hallo John,
wenn du auf § 4 Tierschutzgesetz anspielst, geht es dort um Wirbeltiere.
Grüße
Ulf

Hallo

Weiter solltest du wissen, das die durchschnittliche
Lebenserwartung geschlechtsreifer Haussperlinge 1,5 bis 2,3
Jahre beträgt, bezieht man auch die Jungvögel mit ein, beträgt
sie lediglich 9 Monate.

Hast Du bei Wikipadia zu früh aufgehört zu lesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Haussperling
da gehts nämlich noch weiter:„In der Stadt ist die Lebenserwartung höher als in ländlichen Gebieten, in den Niederlanden wurde bei einer Untersuchung festgestellt, dass im Bereich von Vororten 18 Prozent der Spatzen 5 und mehr Jahre alt wurden, in ländlichen Gebieten hingegen nur 4 Prozent. In Freiheit wurden durch Beringung verschiedentlich um die 14 Jahre alte Haussperlinge nachgewiesen. In Gefangenschaft ist ein höheres Alter möglich, das bisher beobachtete maximale Alter beträgt angeblich 23 Jahre.“

Spende die Mittel besser dem Tierheim an deinem Wohnort und
bringe den Sperling zwecks Einschläferung mit. Nein, das ist
nicht nötig weil es kein Säugetier/ Wirbeltier ist. Einen
Sperling darf man totschlagen so grausam das sich jetzt auch
anhört.

Ja Himmel Arm und Wolkenbruch…was ist ein Vogel nicht? Kein Wirbeltier und man darf ihn totschlagen???
Selbstverständlich gehören Vögel zu den Vertebraten, ebenso wie Fische, auch wenn manche Forscher letzteren mangels Neocortex (den haben Vögel auch nicht aber man hat am Beispiel der Elstern dazugelernt) gerne das Schmerzempfinden absprechen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbeltiere

Gruß
Maja

Halli hallo,
ich wünsch dir ganz viel Glück bei deinem kleinen Spatz.
Hoffentlich schafft er es.
PS: Am liebsten hatte meine kleine Meise Regenwürmer, vielleicht hat das ja geholfen :smile:

Gruß Luckymaus

Hallo nochmal,

habe den Spatz heute raus gelassen. Er konnte wieder super fliegen. Der Kleine war gestern wahrscheinlich nur sehr erschöpft wegen seinem verstauchten Flügel. Heute war auf jeden Fall alles wieder in Ordnung. Bin total froh, dass er sich so schnell erholt hat. Danke nochmal für eure Tips!

Liebe Grüße,
Mrs. Owl ^.^v

1 Like

Oh, super! Das ist wirklich toll! :smile:

Liebe Grüße

zuerst solltest du wissen das es kein junger Sperling sein
kann, denn die Brutzeit hat noch nicht begonnen. Noch bauen
die Altvögel ihre Nester.

Hallo!
Sind die Spatzen so spät dran? Wir haben schon zwei junge Amseln gefunden - leider tot - vollbefiedert und wahrscheinlich schon flugfähig, aber noch mit gelbem Schnabelsaum.

Und nicht immer so schnell dabei sein mit dem Totschlagen. Wie man sieht, haben manche Unfälle auch einen glücklichen Ausgang. Wir haben im vergangenen Jahr Amseln, Krähen und Meisen im Vogelpark Saarburg abgeliefert, und die sind alle aufgepäppelt und wieder ausgewildert worden.

Gruß,
Eva

1 Like

Hallo,
geh auf jeden fall zum Tierarzt.
Bei den kleineren Vögeln sieht es oft harmloser aus, als es ist. Der Flügel kann auch durchaus gebrochen sein. Hilf dem armen Tier und gib es beim Tierarzt deines Vertrauens ab.
Gruß jens