Verletzung als Proband durch Auzubi

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin hin und wieder als freiberuflicher Proband bei der Ausbildung von Hörgeräteakustikern über eine Vermittlung behilflich.
Gestern hatte ich eine Hörgeräteanpassung durch eine Azubine, die Messsonde im Ohr hatte etws gekribbelt, Ohr fühlte sich leicht gereizt an nach entfernen dieser.
Im laufe des Abends bekam ich leichte bis mittlere Schmerzen.
Am heutigen Morgen konnte ich links nur noch sehr schwer hören, wie ein Proppen im Ohr.
Nun ist es mir gelungen auf einem Mittwoch, ger Nachmittags noch eineb Termin beim HNO zu machen, der mir einen Riss im Trommelfell attestierte.
Bin ohnehin schwerhörig, ( sonst würde ich ja als Proband nicht taugen )
Der von mir unterschriebene Vertrag der " Vermittlungsfirma " enthält lediglich die Zeit der Einsätze, eine Verschwiegenheitserklärung o.Ä. und verhaltensbelehrungen sowie die Konditionen ( 10 E / Std. ), also keine " risikobelehrung bzw. Klausel.
Ich habe den Probandentermin für morgen bereits vor attestierung durch den HNO abgesagt und hatte auf die Verletzung von Gestern hingewiesen. Diese Stunden sollten nicht in rechnung gestellt werden.

Meine Frage: kann ich, wenn ja wen? für Behandlungskosten, Folgekosten, verdienstausfall, Schmerzensgeld usw. haftbar machen?
Was wäre zu beachten?
Ich möchte hier nicht wirklich nach Amerikanischer Art Kasse machen, hier geht es u um meine Geundheit und der Wahrung meiner Rechte.
Ich möchte auch aus finanziellen Gründen nicht gleich zum Anwalt rennen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühe

Mit freundlichen Grüßen

Jens.HF

Hallo Jens,
tut mir leid, dir nicht weiter helfen zu können. Aber ich würde mich von meinem HNOArzt beraten lassen und evtl. einen zweiten Arzt aufsuchen, falls es schlimmer wird. Du musst nur darauf achten, dass nicht zuviel Zeit verstreicht, weil mir irgendwas von 14 Tagen Meldepflicht bei solchen Dingen gibt. Auf jeden Fall würde ich aber schon mal Sicherheitshalber sofort auch noch beim Hörakustiker vorstellig werden und die Sache schildern.
Hoffe, dass du mit der Antwort was anfangen kannst und wünsche gute Besserung.
Servus Gabi

Hallo

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort
Lg Jens

Rechtsberatung in der Form ohne legitimation verboten! Aber habe darin auch keine Ahnung. Ist nach meiner bescheidenen Meinung eine Haftplichtsache der Firma.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen lieben dank für die schnelle Antwort

Lg jens

Hallo Jens,

Diese frage ist zwar nicht mein Themengebiet, dennoch würde ich auf Grund der nicht ganz klaren Vertragslage einen Rechtsanwalt hinzu ziehen.
Begründung: Dein Vertrag beinhaltet sicher keinen „Persilschein“ für Körperverletzungen und somit dürfte Dir rein zivilrechtlich ein -wie auch immer gearteter- Schadensersatz zustehen.

Mfg

JR

Danke guer die Antwort.
Gruß Jens

Kann dir leider nicht helfen.

Thomas

Hallo Jens HF
ich bin mir nicht ganz sicher, wie du auf mich gekommen bist, im Grunde kann ich dazu nichts sagen. Aber vielleicht soviel: hier solltest du einen Rechtsanwalt befragen. Ich bin mir sicher, dass du hier Schmerzensgeld einklagen kannst aber um eine Klage wirst du nicht herumkommen, da du davon ausgehen kannst, dass die Firma nicht freiwillig zahlen wird. Es sein den, du hast einen guten Draht zur Geschäftsführung und ihr einigt euch auf einen Vergleich (ausergerichtlich). in jedem Fall konsultiere einen Rechtsbeistand!

Grüße
UE

Vielen dank für die Antwort

Gruß Jens

Lieber Jens ich kann dir in diesen fall leider nicht helfen, ich kann dir nur sagen was ich persönlich machen wurde ,ich wurde mir ein anwalt suchen und wurde in raten zahlen aber diese firma muss mir einen endschädigung zahlen.Mit Freundlichen Gruß Emanuele p inna

Hallo Jens,
in diesem Fall kann nur ein Anwalt helfen, Du benötigst Rechtsberatung und diese bekommst Du nur beim Rechtsanwalt. Das Erstgespräch ist nicht teuer, da kannst Du vorher fragen was ein Beratungsgespräch kostet. Ist erschwinglich.
Ich wünsche Dir Gute Besserung und viel Erfolg
Gruß
Dietmar

Vielen lieben dank für die Antwort

Lg Jens

Vielen herzlichen dank für die Antwort

Lg jens