Verletzung am Augen - Arzt nötig

Hallo,

als ich gestern meine Kontaktlinsen entfernt habe, bin ich dabei irgendwie mit dem Finger über das Auge geschrömmelt, war recht unangenehm, aber okay.

Hab heute morgen auch meine Linsen wieder ganz normal reingemacht, obwohl sich das Auge da schon komisch anfühlte. Auf dem Weg zur Arbeit bin ich dann in einen Zwinkerwahn verfallen. Jetzt fühlt es sich an, als hääte ich eine Wimper im Auge, sehr unangenehm, irgendwie rau.
Ist es möglich das ich das Auge verletzt habe? Sollte ich damit zu einem Arzt? Oder geht das wieder von selbst weg?

Hallo,

Ist es möglich das ich das Auge verletzt habe?

Nicht nur möglich sondern auch wahrscheinlich.

Sollte ich
damit zu einem Arzt?

Wozu das denn? Hast doch noch Dein anderes Auge! Wer braucht schon 3D-Sehen?

Oder geht das wieder von selbst weg?

Möglich.

Also: Allein vom mal drüberfahren wird das Auge normalerweise nicht so stark beschädigt, dass es sich nicht wieder regenerieren könnte. Allerdings geht aus Deiner Beschreibung nicht eindeutig hervor, was genau passiert ist (drübergeschrömmelt??).
Auf gar keinen Fall würde ich die Linsen tragen. Für die Regeneration braucht das Auge eine gute Sauerstoffversorgung und keine zusätzliche Reizung durch die Linse.
Und den Augenarzt würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ad acta legen.

Gruß, Niels

Sollte ich
damit zu einem Arzt?

Wozu das denn? Hast doch noch Dein anderes Auge! Wer braucht
schon 3D-Sehen?

Finde ich auch vollkommen überbewertet! Ähnlich wie atmen… *scherz*
Das war mehr dahingegend gefragt, ob ich sofort dahin sollte, oder ob es auch bis heute nachmittag Zeit hat, bzw. ob ich ich mcih hier nur unnötig hineinsteigere

Also: Allein vom mal drüberfahren wird das Auge normalerweise
nicht so stark beschädigt, dass es sich nicht wieder
regenerieren könnte. Allerdings geht aus Deiner Beschreibung
nicht eindeutig hervor, was genau passiert ist
(drübergeschrömmelt??).

Die Linse hatte sich ziemlich fest gesaugt, als ich sie rausholen wollte, bin ich halt mit der Fingerkuppel, event. auch NAgel über das Auge gefahren, gekratzt… weiß nicht wie ich das sagen soll…

Auf gar keinen Fall würde ich die Linsen tragen. Für die
Regeneration braucht das Auge eine gute Sauerstoffversorgung
und keine zusätzliche Reizung durch die Linse.

Sind schon wieder raus!

Und den Augenarzt würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ad
acta legen.

Muss hier noch was wichtiges fertig machen und dann werd ich gleich fahren!
Danke für die Antwort!

Hi,

dann könnte es eventuell sein, dass du etwas im Auge verletzt hast. Du solltest auf jeden Fall heute noch zum Augenarzt gehen. Sicher ist sicher.

Gruß

Samira

S o f o r t zum Augenarzt!
Undzwar noch heute! Es könnte eine Verletzung der Hornhaut vorliegen und die sollte sofort behandelt werden!
Gruß,
Branden

Hallo!

Erst mal das Auge ruhig stellen, vielleicht mit einer Augenklappe. Wenn nach mehreren Stunden keine Besserung eingetreten ist, sollte der Augenarzt aufgesucht werden. Schon mal über eine Alternative zu den Kontaktlinsen nachgedacht? Eine Augenlaserbehandlung (http://www.lasik-augenlaser.net/) kann hier Abhilfe schaffen. Auf Dauer sind Kontaktlinsen auch ziemlich teuer.

Danke für die Antworten
War gerade bei der Augenärztin, hab die Hornhaut leicht angekratzt und wohl eh das Auge ein bissle entzündet. Hab jetzt ne Salbe bekommen.
Was mich wohl wundert, in der Packungsbeilage steht, dass die Salbe bei Hornhautverletzungen zu Wundheilungsstörung kommen kann. Komisch nicht?

Hallo Tina!

Der Tipp, das Auge mit einer Augenklappe ruhigzustellen ist gelinde gesagt Kokolores.
Die Augen bewegen sich immer parallel, weshalb man bei Hornhautverletzungen, wenn ein Verband erforderlich ist, auch einen binocularen Verband anlegt, damit beide Augen zur Ruhe kommen.

Angelika

Ich trag nicht gerne Brille, einfach weil mich das Gestell nervt und ich es ständig in die Haare schiebe…

Lasern kommt erst mal nicht in Frage, weil mir das Geld fehlt für eine solche OP. Ich hab eher mal 40 Euro im halben Jahr für meine Linsen, als auf einem Schlag 1000 €. Außerdem komme ich normalerweise richtig gut klar mit meinen Linsen. War jetzt mein erster Linsen-Unfall und ich hoffe es bleibt dabei.

Noch ein Hinweis zum Herausnehmen der Linsen:

ich tropfe immer vorher etwas Befeuchtungsmittel („künstliche Tränen“) ins Auge. Dann hebe ich sie durch das geschlossene Lid an (links und rechts der Linse leicht auf das Lid drücken und zusammenschieben). Dadurch läuft die Flüssigkeit unter die Linse.

Zum Herausnehmen Auge nach oben verdrehen, die Linse nach unten schieben und dort abheben. Mit der zusätzlichen Flüssigkeit geht das recht gut.

Wenn die Linsen oft sehr fest sitzen, stimmt die Basiskurve nicht.

Lasern lassen würde ich auch nicht. Eine Komplikationsrate von 1-2% für eine nicht zwingend erforderliche OP ist mir persönlich zu hoch.

Gruß, Niels