Verletzung am Bein bei Hundewelpe Yorkshire OP-Ver

Hallo,

unsere Yorki-Dame - 12 Wochen jung -hat sich gestern was am Beim getan. Tierarzt der Tierklinik meinte, es sei das Ellbogengelenk…jedenfalls dachte ich ja, es sei ein Bruch (sie war gestern falsch von der Couch auf dem Boden aufgekommen), weil sie gleich nach vorn umkippte, wenn man sie stellte und natürlich stark jaulte, bis sie dann 10 min später einschlief. Dann wurde es aber 2 Stunden nach dem Vorfall beim Tierarzt geröntgt.
Und er meinte, es sei nichts gebrochen, soweit er feststellen konnte. Er hat ihr 2 Schmerztabletten nach Gewicht gegeben. Nun, heute humpelt sie, jault aber nicht mehr wenn man da rankommt. Nur vorhin als ich sie mal falsch genommen hatte, hatte sie auch gleich wieder gejault, vielleicht eine halbe Minute lang.
Mich wundert sehr, dass der Tierarzt das nicht irgendwie fixiert hat, so dass sie das Bein erstmal nicht belasten kann und dass sowas wie vorhin (falsch angefasst und somit wohl wieder den wunden Punkt getroffen) nicht passieren kann. Und da sie sich ja doch bewegt, wenn auch vorsichtiger, habe ich halt Bedenken, dass die Belastung ihr schadet. Sollte ich sie denn vielleicht selbst irgendwie fixieren? Und wie lange wird das humpeln wohl andauern?? Hab gar keine Ruhe mehr :frowning:(

Und noch eine andere Frage - warum gelten OP Versicherungen für Hunde erst ab 4. Lebensmonat??

danke für Eure Antworten!!

Tigerin

Hallo,
was heißt… soweit er feststellen konnte ?
Im Röntgenbild sollte sowas ja sichtbar sein, auch wenn das Tier klein ist, sonst hol Dir die Röntgenbilder und geh damit in eine Tierklinik um eine 2. Meinung einzuholen.
Wenn nichts kaputt ist, kann eine Prellung oder Verstauchung weher tun als ein Bruch. Fixieren würde ich dann garnichts. Nachher kommt es zu Fehlhaltungen, die ist ja im Wachstum. Das Hinken kann ein paar Tage lang anhalten, wichtig ist, das nichts kaputt ist.
Sollte es zu sehr weh tun, besorg Dir bitte noch etwas Schmerzmittel in der TK oder bei einem diensthabenden Arzt.
Wegen Versicherung kann ich Dir leider nicht weiter helfen…
Grüße
Margit

Hallo Margit,

danke für Deine Antwort.

was heißt… soweit er feststellen konnte ?

er sagte es so und auch dass man einen Bruch erkennen würde. Ich weiß nun nicht ob es noch was anderes sein könnte, was den Schmerz verursacht außer eben Prellung oder Verstauchung. Finde es nur komisch, dass sie gerade keine Schmerzen hat, wenn man ihr Bein abtastet. Aber bei einer komischen Bewegung (wenn man sie falsch hochnimmt) oder manchmal auch wenn sie sich selbst gerade komisch bewegt hat, dann jault sie. Das war heute bestimmt 5 oder 6 mal der Fall.

Im Röntgenbild sollte sowas ja sichtbar sein, auch wenn das
Tier klein ist, sonst hol Dir die Röntgenbilder und geh damit
in eine Tierklinik um eine 2. Meinung einzuholen.

das war ja in einer richtigen Tierklinik, es gibt nur die eine hier in der Stadt (Dresden).

Fixieren würde ich dann garnichts.
Nachher kommt es zu Fehlhaltungen, die ist ja im Wachstum.
Das
Hinken kann ein paar Tage lang anhalten, wichtig ist, das
nichts kaputt ist.

ok. Montag nachmittag soll ich ja nochmal hinkommen zur Nachkontrolle.

Ich hoffe dass alles wieder gut wird und da nicht noch was schlimmeres bei rauskommt :frowning:

Viele Grüße
Tigerin