vor einem monat habe ich mir vermeintlich den rechten ringfinger beim volleyballspielen verstaucht. der finger war am gelenk geschwollen, vorallem an der seite. da ich es für eine verstauchung gehalten habe (kommt beim volleyball ja doch hin und wieder mal vor), habe ich auch nichts weiter unternommen, als den finger regelmäßig zu tapen. nun ist seid geraumer zeit die schwellung immer noch nicht weg und ich spüre, dass der finger immer noch nicht geheilt ist. bis jetzt kam ich noch nicht dazu zum arzt zu gehen, werde das aber wohl demnächst doch mal tun. würde aber trotzdem mal jetzt gern die frage in den raum stellen, was das den sein kann?
Hallo gazo,
welcher Finger? welches Gelenk? welche Seite (daumenwärts oder kleinfingerwärts v.o.)? wie sieht’s mit der Beweglichkeit aus? Ohne dies zu wissen wäre alles Spekulation, auch mit ist ein ratschlag oer mail zweifelhaft! Ein Chirurg/Orthopäde kann dies sicher besser mit einer persönlichen Anamnese und Diagnostik…!
es handelt sich um die daumenwärtse seite des mittelgelenks am rechten ringfinger. beweglichkeit ist soweit uneingeschränkt, einzige ausnahme wenn ich den finger stark zur rechten seite (kleinfingerwärts) ziehe spüre ich etwas, der finger knickt allerdings nicht ein, wie es z.b beim seitenbandriss der fall wäre. wenn ich auf der linken seite des finger unterhalb des gelenks draufdrücke merke ich auch was (ist nicht schmerzhaft, aber man spürt halt was).
…hört sich nicht so dramatisch an, Beweglichkeit, Gefühl und Durchblutung sind da, ein gutes Zeichen. Könnte ne Überdehnung der Gelenkkapsel dahinterstecken, evtl. auch ein kleiner knöcherner Ausriß, normalerweise sollte das einigermßen folgenlos verheilen, aber das kann locker sechs Wochen dauern… Und wenn man da was spürt beim Tasten gehört das eigentlich dazu, Dein Körper heilt sich da passiert was, Blutergüsse müssen abgebaut und abtransportiert werden, zerrissene Strukturen evtl umgebaut in bindegwebiges Narbengewebe werden, undundund.
Hallo,
unabhängig davon welches Ringfingergelenk (Grund-, Mittel- und Endgelenk) betroffen ist muß ein Röntgenbild angefertigt werden, da nur so geklärt werden kann, ob eine knöcherne Verletzung vorliegt. Bei einem isolierten Befall eines einzelnen Fingergelenkes für viele Wochen ist natürlich eine Verletzungsfolge das Wahrscheinlichste.
Also läßt sich der Gang zum Arzt nicht verhindern.
MfG
jukla