Verletzung der Hand

Angenommen, es wird eine große Schraube oder ein Bolzen (Durchmesser etwa 1 cm) mit Wucht von der Handfläche ausgehend so durch eine Hand gestoßen, dass die Spitze beim Handrücken wieder austritt: Welche Verletzungen sowie mittel- bis langfristige Folgen für die Funktionsfähigkeit der Hand sind günstigenfalls zu erwarten, sofern die Wunde nach Entfernung des Gegenstands zwar desinfiziert und verbunden, aber anderweitig nicht behandelt wird?

Blutige Grüße

:paw_prints:

PS: Nein, es geht nicht um Jesus, sondern um einen Charakter in einem anderen fiktionalen Werk.

Günstigstenfalls wird keine Sehne ernstlich getroffen bzw. durchtrennt. Ohne Blutvergiftung werden sich die Wunden nach etwa drei Wochen oberflächlich geschlossen haben. Belastungen werden erst nach ein paar Monaten wieder möglich sein.

https://images.app.goo.gl/376v9Ecd4bbzkWxS9

2 Like

Habe gehört, dass da auch noch ein paar Knochen im Weg sein müssten. Wenn der Bolzen wirklich spitz ist, könnten die beiseite geschoben werden. Wenn nicht, bricht bestimmt einer der Knochen, was mit größeren Einschränkungen einhergehen dürfte.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine Mistforke mit spitzen Zinken von ca 7-9mm Durchmesser keinen weiteren schaden verursacht.
Allerdings vom Handrücken aus.
Rausziehen, weiterarbeiten und gut.
Blutet noch nicht mal besonders.
Eine fast noch glühende M8 Schraube von unten durch den Fuß ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Das spürt man auch noch Wochen später und die stelle bleibt gefühllos.
Gruß Jürgen

Ja, wenn man die Finger zum Beten verschränkt und dann die Handrücken nach oben drückt, hört man sie knacken.

Wenn ich so an meiner Hand herumtaste, kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass bei einer solchen Aktion keine Sehne verletzt wird. Wie wäre es in diesem Fall? Ich weiß von einem mir bekannten Menschen, dass bei einer Sehnenverletzung im Finger eine nicht behebbare Bewegungseinschränkung zurückgeblieben ist - wäre das bei einer Sehne in der Mittelhand auch möglich?

Und wie sähe es bei Verletzungen von Nerven aus - käme es da zu Taubheitsgefühlen oder anderen Empfindungsstörungen?

Ein spitzer Fremdkörper kann das Gewebe seitlich verschieben.

Beim spitzen Nagel im Holz werden die Fasern verdrängt, was dazu führen kann, dass sich das Holz spaltet, bzw. einen Riss bekommt. Besonders bei dünnem Holz.

Mit Sicherheit.
Das Beispiel mit der Mistforke von @Huntermaster scheint ja gut ausgegangen zu sein. Näheres müsstest du wohl schon einen Arzt fragen. Zumindest an der Handkantennähe am Ballen sollten Bereiche sein, die durchbohrt werden könnten, ohne auf Knochen oder Sehnen zu treffen. Wenn man mit einer Waffe durch die Handmitte durchschießt, wie bei Pulp Fiction, geht mit Sicherheit was kaputt.

Stand irgendwo etwas von einer Holzhand (geschweige denn vom spitzen Nagel), oder was soll das jetzt bringen?

2 Like

Ja, es geht direkt durch die Handmitte, so wie bei (falschen) Darstellungen der Kreuzigung.

Edit: Und es ist eine Art Bolzen, also nicht sonderlich spitz.

Louis de Grandpre
Reise nach Indien und Arabien 1789 bis 1790

Wer lesen kann hat einen Vorsprung beim Verstehen des Problems:

Ich dachte beim Testen nimmt man erstmal Holz und einen Nagel, um den Effekt zu sehen. Auch eine Mistforke hat spitze Zinken.

Ich will das nicht im echten Leben durchführen - es geht um Fiktion. :innocent:

1 Like

Du sagst es!