ich habe gestern von einem Foto-Bestellservice im Internet einen Brief bekommen mit einer Rechnung. Diese Rechnung war in einem (halb-)transparenten Briefumschlag, sodass man wirklich alles hindurchlesen konnte.
Meine Frage nun:
Liegt hier eine Verletzung des Briefgeheimnis bzw. meiner Persönlichkeitsrechte vor?
Hallo Frank,
mit mir hast du da den falschen Experten angeschrieben.
Aus Erfahrung (mit Firmenpost) kann ich aber sagen, das das schon fast der Normalfall ist. Meistens sind die Fenster so groß, das man mehr sehen kann. Oder die Briefe sind nicht normgerecht beschriftet, sodaß man auch mehr sehen kann, weil die Anschrift „zu weit oben“ ist.
Ein Briefgeheimnis kann man nur verletzen, wenn man unbefugt einen Brief ÖFFNET.
Interessant wäre noch zu wissen, WAS man ausser der Adresse denn noch lesen/sehen konnte? Die Adresse oder vielleicht noch die Rechnungsnummer oder den Betreff? Mehr doch sicher nicht.
Wenn Dir der Versand bei dieser Firma nicht gefällt, dann bestell doch nächstes Mal einfach wo anders.
Die Frage ich ganz einfach : JA !
Und Du solltest den Foto-Bestellservice im Internet auch unbedingt darauf hin weisen das das so überhaupt nicht geht …
Mehr leider aber auch nicht denn es liegt dann an ihnen ob sie ihre Rechnungen in Zukunft anders verschicken oder nicht
Ich hoffe das ich da weiter helfen konnte
viel Glück