Guten Tag,
ich habe mal eine Frage:
Ich fotografiere zurzeit hobbymäßig und mir ist nun ein Rechtsfall untergekommen.
Jemand fotografiert ein Model. Aktfotografie. Das Model zeigt sich nackt. Aber das Model willigt damit ein und auch mit der späteren verbreitung der Fotos im Internet. Der Fotograf veröffentlicht die Bilder auf 2-3 Plattformen und dann sagt das Model, es wäre nett wenn er es auf gewissen anderen Seiten nicht veröffentlichen würde. Ein paar Wochen vergehen und der Fotograf veröffentlicht die Bilder doch noch auf den ungewünschten Plattformen. Das Model bekam dadurch jedoch unerwartete Probleme weil viele Ihrer Mitmenschen die Fotos nicht sehen sollten und sie dadurch beschimpft und beleidigt wurde. Der Fotograf nahm die Bilder danach natürlich sofort wieder aus dem Netz und entschuldigte sich dafür. Dem Model war das jedoch nicht genug und sie erstattete Strafanzeige gegen den Fotografen. Wie sieht die rechtliche Lage bei diesem Fall nun aus? Alle Vereinbarungen geschahen mündlich.
Muss der Fotograf mit rechtlichen Konsequenzen rechnen oder ist solch ein Fall garkeiner Anzeige würdig?