Liebe Experten,
gestern Abend wollte ich (48 Jahre alt) in unserer vollen Papiermülltonne (Höhe geschätzt 1,30 m) Platz schaffen. Dazu habe ich meinen rechten Fuß so weit angehoben, dass er in der Tonne/auf dem Papier Halt gefunden hat und habe dann das stark angewinkelte Bein belastet und mich mit den Händen am Rand der Tonne „hineingezogen“. Dabei spürte ich ein unangenehmes Ziehen im Schritt und hörte ein mehrstufiges „Chr-kr-chrk“-Geräusch.
Seither habe ich fiese stechende Schmerzen an der Stelle des Beinansatzes, wo man bei angewinkeltem Bein die Sehnen spüren kann.
Seither habe ich beim Anwinkeln und Strecken des rechten Beines stechende Schmerzen. Am schlimmsten war es heute beim Radeln zum Bahnhof.
Mir ist bewusst, dass diese Aktion unter „grober Unfug“ abzuheften ist. Vor 2 Jahren hatte ich an der selben Stelle eine sich vergleichbar anfühlende Verletzung, als ich beim Aufwärmen zum Fußball einen Ball (nicht einmal fest) mit dem Innenrist des Fußes geschossen habe.
Die damalige Verletzung habe ich nicht behandeln lassen, die Schmerzen sind meiner Erinnerung nach innerhalb von rund 3 Monaten langsam abgeklungen.
Um welche Art von Verletzung könnte es sich hier handeln?
Wie lange dauert die Heilung üblicherweise?
Wie kann ich heilförderlich eingreifen? Mehr als Diclophenac-Salbe habe ich bisher nicht eingesetzt.
Ist es realistisch, in 4 Wochen an einem Ausflug in den Klettergarten (hier bin ich Aufsicht als Lehrkraft, muss also nicht unbedingt bei allem mitmachen, sollte aber einigermaßen beweglich sein) teilzunehmen?
Herzlichen Dank für eure Einschätzung
tigru (stupid)