Verletzung und Folgen

Hallo,
Ich habe mich heute in der Arbeit mit einer Metallstange den Daumen aufgerissen oder geschnitten. Könnte es sich entzünden wenn ich es ohne Pflaster lasse. Hat nicht so stark geblutet. Habe es mit viel Wasser abgewaschen. 
Kann eine Narbe entstehen? 

Danke

Tetanus-geimpft?
Hallo!

Hallo,
Ich habe mich heute in der Arbeit mit einer Metallstange den
Daumen aufgerissen oder geschnitten.

Das ist blöd.

Könnte es sich entzünden

ja

wenn ich es ohne Pflaster lasse. Hat nicht so stark geblutet.
Habe es mit viel Wasser abgewaschen. 

Ob eine Narbe entsteht, hängt von der Tiefe der Wunde ab. Was aber sehr wichtig ist, bist Du Tetanus-geimpft? Wenn nicht -> schleunigst zum Arzt. Wenn die Wunde tiefer ist, muss sie eventuell genäht werden.

Danke

Bitte

Gollum

Moin,

ja, kann sich entzünden, egal ob mit oder ohne Pflaster.

Wenn Du eine Narbe vermeiden möchtest, solltest Du schnellstens zum Arzt, JETZT.

In einer ähnlichen Situation bin ich am nächsten Tag zum Arzt gegangen, „Jetzt ist es zu spät, gestern hätte ich noch nähen können“.

Alles Gute!

Gruß Volker

Hallo!
Wenn Du mit einem Pflaster auskommst, gehe ich von einer eher kleineren Wunde aus.
Wenn sie nicht mehr blutet und verkrustet ist, könnte man durchaus ohne Pflaster auskommen, was auch die Heilung beschleunigt.
Bei Schmutzarbeiten, wo man mit Treibstoffen, Lösungsmitteln oder Schmierstoffen in
Berührung kommt sollte, man die Wunde sehr wohl schützen, die könnten die Kruste auflösen
oder durchdringen.
Ob sich eine Narbe bildet (unwahrscheinlich) oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn eine bleibt wird sie Deine Heiratsfähigkeit nicht mindern :smile:.
MfG
airblue21

Hallo,

selbst kleine Wunden können sich entzünden, habe ich oft gerade bei Kleinstwunden, bei denen es kein Drama ist, aber lästig.
Pflaster nutzen nicht dagegen. Die sind erstmal zur Blutstillung und als Schutz gut, letzlich aber der Heilung abträglich.
Gegen kleine Entzündungen hilft schon mal Zinksalbe, aber man sollte aufpassen.
Kenne Leute, die durch kleine Verletzungen (Rosendornstich, kleiner Fingerschnitt beim Gemüseschneiden) nahezu Blutvergiftungen hatten.
Kommt verm. drauf an, welche Bakterien in die Wunde kommen und wie es sich weiterentwickelt.

Eine Narbe wird verm. bleiben, aber am Daumen ist das doch wohl wurscht.
Solche Narben hat doch jeder, je älter, desto mehr.

Gruß, Paran

Moin,

Ich habe mich heute in der Arbeit mit einer Metallstange den
Daumen aufgerissen oder geschnitten.

ein Arbeitsunfall also, der hoffentlich dokumentiert wurde!

Könnte es sich entzünden

Jede Wunde kann sich entzünden.

Hat nicht so stark geblutet.
Habe es mit viel Wasser abgewaschen. 

Kann irgend etwas in der Wunde zurück gebleiben sein? Dreck, Öl, Rost, Metallsplitter…

Natürlich.

Die Anmerkung mit der Dokumentation war übrigens sehr enrst gemeint.
Sollte es zu Komplikationen kommen und die Verletzung wurde nicht dokumentiert, kannst Du Pech haben und Ansprüche verlieren.
In unserem Labor ist das Verbandbuch voll von Bagatellverletzungen, wo nie etwas ernsthaftes gefolgt ist, aber falls mal was übles dabei sein sollte, können wir alles belegen.

Gandalf