Verletzung Widerrist/Mähnenkamm

Hallo zusammen,
rein aus Interesse, wie würdet Ihr eine solche Verletzung behandeln?

Vorab vielen Dank

Ich würde nicht selbst behandeln, sondern zum Tierarzt gehen, denn die Wunde auf dem Bild scheint mir doch so groß zu sein, dass vermutlich genäht werden müsste.
Die Nachbehandlung würde ich nach Vorgaben des Tierarztes dann selbst durchführen.

2 Like

Hallo Cook1,

die Wunde wurde durch den Tierarzt versorgt. Mich hätte nur interessiert, ob es (sinnvolle) Alternativen gegeben hätte.

Lieben Dank

Hi

Alternativ kann man mit 3% Wasserstoffperoxid ausspülen, mit Wasser nachspülen und mit desinfizieren dem Wundgel abdecken

In der Fliegenzeit kann man einen selbstklebenden Verband drüber machen, damit die keine Eier reinlegen. Und weil Verbände am Hals und auf Fell schwierig sind : um die Wunde Kaltwachsstreifen (die zum Enthaaren) und da die Gaze drauf kleben.

Gruß h

2 Like

Hi zusammen,

ich würde das noch gerne auflösen.
Ja, die Wunde wurde vom TA versorgt, er meinte aber, es hätte auch so heilen können…nicht schön, aber eben zu.
Es wurde versorgt und genäht und es gab Schmerzmitte/Entzündungshemmer, falls es dick werden würde…was auch dann geschah. Man sagt oft, dass Pferde keine Mimik hätten, wer sein Pferd kennt, weiß dass das nicht stimmt.
Wunde dick geschwollen, Pferd autsch, also volles Programm…5 Tage später wieder fit und verliert Eisen beim Spielen. Aber das mit den Kaltwachsstreifen hat sich eingebrannt, das vergesse ich nie mehr ( ich habe Pflaster, sber das ist genial)
VG