Verletzungen bei Fall

Hallo zusammen,

bei dem Absturz des Flugzeugs MH17 von Malaysian Airlines vor einigen Jahren, waren einige Körper nach Aufprall rein äußerlich unverletzt und durch den Fall unbekleidet.

(Bitte einfach als Fakt hinnehmen. Hintergrund ist, dass ich im Kriseninterventionsdienst tätig bin.)

Weiß jemand, wie so etwas - rein äußerlich ohne Verletzungen - möglich ist?

Das ist nicht „reißerisch“ gemeint, ich würde es nur gerne verstehen.

Lieben Dank.

1 Like

Hallo,

kann auch relativ gemeint sein, wenn man bedenkt, dass die meisten Körper in Stücke gerissen wurden.
So ein starker Luftstrom, der zudem noch plötzlich auf den Körper einwirkt, hat eine gewaltige Kraft.
Musst ja nur mal die Handfläche bei etwa 150km/h aus dem fahrenden Auto halten.

Neben dem Aspekt bloße Windkraft kommen noch zwei weitere Faktoren hinzu. Einerseits fehlt der Muskeltonus schon in der Phase einer Bewusstlosigkeit. Das verstärkt den weiteren Faktor, dass die Kräfte nicht nur aus einer Richtung wirken, wie wir das vielleicht in einem Sturm noch kennen würden, sondern von allen Richtungen trudelnd.
Dass das dann auch schnell auf die Kleidung wirken kann, sieht man an diesem Video bei noch vergleichsweise völlig harmlosen Bedingungen. (Ganz bewusst so gewähllt, wer unbedingt will, findet auch Bilder von bspw. Hurrikans mit wirklichen Opfern)

2 Like

Das geht schon, im Prinzip brauchste „nur“ nen Genickbruch um mausetot zu sein. Da siehst bis zuletzt ziemlich „unverletzt“ aus. Und so einzelne Arm- oder Beinbrüche sieht man ja auch nicht unbedingt direkt (blutet ja nix), von inneren Verletzungen ganz zu schweigen.

Wie man allerdings rein technisch aus dieser Höhe (die waren doch mehr oder weniger im Reiseflug, wenn ich mich recht erinnere) runterpurzeln kann ohne dass man am Leichnam großartige Verletzungen erkennt, weiß ich leider nicht. Aber im

solltet Ihr für sowas doch geeignete Ansprechpartner haben?

Ergänzung: falls nicht, frag mal die Stiftung Mayday an, die haben mit Sicherheit.

Wenn es dir um einen Überblick möglicher Verletzungen bei solchen Großschadenslagen geht, kannst du auch in entsprechender medizinischer Fachliteratur recherchieren. Ein Einstieg auch für weitergehende Recherche kann diese Diss sein, die einen, wie ich finde, gute Überblick über ganz verschiedene Großschadensereignisse und die draus resultierenden Verletzungsmuster bietet. Literaturverzeichnis anbei.
https://openscience.ub.uni-mainz.de/rest/bitstreams/3096576f-6cb6-42e2-9d12-2656cf2fdb01/retrieve
Ohne zu wissen, ob das in die gewünschte Richtung geht.

Gerade für die Krisenintervention sowohl in der Arbeit mit Opfern, Angehörigen aber auch Einsatzkräften ist das tatsächlich ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Und ein ziemlich großes.