Verliebt in die Freundin des Ehepartners

Hallo,

ich stehe im Moment in einem, wie ich es für mich halte, großem Konflikt.
Seit ich vor über einem Jahr die Freundin und Klassenkammeradin, meiner Ehefrau kennen gelernt hatte, habe ich mich gleich in sie verliebt.
Diese Frau hat eine unglaubliche Ausstrahlung. - Hier bin ich mir auch schon nicht mehr sicher, es kann näturlich auch was völlig anderes sein. -
Aufjeden Fall: Jedes mal wenn ich sie sehe oder gerade an sie denke (und das ist mittlerweile schon mehrmals am Tag) habe ich ein Gefühl, was schon keine „Schmetterling-im-Bauch“ mehr sind, daß ist viel mehr und hatte ich bisher auch noch nie gehabt.

Weswegen ich hier nun versuche irgendwelchen Rat zu bekommen, ist nicht das Gefühl, denn das ist eines welches ich nicht missen möchte.
Sondern ich bin mir nicht sicher ob die Freundin mir auch Emfindungen entgegen bringt. Von meinen wird sie bestimmt schon wissen, das ist eigentlich mehr als offensichtlich, auch ohne ihr etwas gesagt zu haben.
Das einzige was ich bisher weiß ist das sie, wenn sie mit mir in Verbindung gebracht wird, etwas rot wird.

Und das weitere, das ich in die Freundin verliebt bin hatte ich meine Frau gesagt. Meine Frau sagt mir auch immer wieder: Gehe doch mit ihr aus, ins Kino z.B. das mag sie ganz gerne …
Nur ich Schüchternheit ist mir angeboren.

Und noch ein weiteres:
Was ist mit meiner Frau? Sie sagt zwar „Ja ich gehe dann mit dem oder dem aus“ Klinkt für mich wie „blah blah“, wie manches andere auch.
Die Kommunikation zwischen meiner Frau und mir ist „Zero-Zero“.
Da ich eine langezeit Arbeitslos war hatte ich sehr viel im Haushalt gemacht. Das Haus von oben bis unten …

Bei meiner FRau und mir bin ich in den 5 Jahren in denen wir jetzt verheiratet sind dem glauben ´nahe das die Mann/Frau Rolle getauscht wurde. Sie hat kurze Haare, tagt nie 'nen Rock oder Kleid, trinkt Bier wie auf’m Bau und guckt F1 und BL (etc). Und vieles mehr.
Ich selber trage jetzt aber kein Rock oder so, an F1 und BL (etc) habe ich keine Interesse. Mir lag eigentlich bisher immer die FAmilie am HErzen - eigentlich. Nur meine Bemühungen kommen mir immer wieder wie für die Katz vor.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

offensichtlich ist dir selber klar, warum die Freundin solche Gefühle in dir auslöst.
Allerdings finde ich es erstaunlich, dass deine Frau dich zu Unternehmungen mit ihrer Freundin ermutigt.
Du schreibst von gleichgültigen Gefühlen zu deiner Frau. Ist das bei ihr auch so oder kommt das nur so bei dir an? Habt Ihr über Euch mal geredet, nur so, wie es ist und wie es weiter gehen könnte?

Alles in allem kommt es darauf an, was du dir davon erhoffst, wenn du bei der Freundin auf Gegenliebe stößt. Suchst du Bestätigung für eine Weile oder eine langfristige Partnerschaft mit einer Frau mit viel Ausstrahlung?
Aber vielleicht hast du auch gar keine Ziele vor Augen, und suchst die Chance herausfinden von einer anderen Frau attraktiv gefunden zu werden - mehr soll es gar nicht werden. Mit dem Kick bekommt man dann vielleicht wieder eine bessere Ausgangsbasis für sein Ego.

Wie auch immer. Wenn dir die Situation nicht egal ist, an der immerhin die Frau und deren Freundin beteiligt sind, dann wäre es für dich nicht schlecht, wenn dir selbst ein paar lebenswichtige Fragen stellst.

viele Grüße
grilla

Hallo grilla

offensichtlich ist dir selber klar, warum die Freundin solche
Gefühle in dir auslöst.

Das aber nur zum Teil. Sagen wir mal klar ist es mir nicht, aber denken kann ich es mir.

Allerdings finde ich es erstaunlich, dass deine Frau dich zu
Unternehmungen mit ihrer Freundin ermutigt.

Nein, nicht ganz meine Frau tolleriert es und sie versucht mich mit Sprüchen wie: „Ich gehe mal mit XY …“ oder " … YZ aus." auf der anderen Seite wieder in die Enge zutreiben, denke ich.

Du schreibst von gleichgültigen Gefühlen zu deiner Frau.

Richtig, denn ich habe nicht mehr viel Lust wenn ich morgens um 5 zur Arbeit und gegen 19 von der Arbeit wieder zu Hause bin noch ein oder zwei Stunden die Küche und/oder Wohnung klar Schiff zu machen, um dann vielleicht einmal etwas essen zu können, und anschließend in Bett zugehen, da die Nacht sonst zu kurz für den langen Arbeitstag wird.

Ist das bei ihr auch so oder kommt das nur so bei dir an?

Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher, manchmal komme ich mir so richtig, sorry, vera***** vor.

Habt Ihr über Euch mal geredet, nur so, wie es ist und wie es weiter
gehen könnte?

Ihr nicht, sondern immer ich und dann nur zum Teil. Es ist so als ob eine Unterhaltung mit einer Parkuhr mehr Sinn hat.

Alles in allem kommt es darauf an, was du dir davon erhoffst,
wenn du bei der Freundin auf Gegenliebe stößt. Suchst du
Bestätigung für eine Weile oder eine langfristige
Partnerschaft mit einer Frau mit viel Ausstrahlung?

Also, One-Night-Stand kann interessant sein, aber die Freundin hat etwas, hmmm, Zerbrechliches (?) und ich bin eher für eine langfristige Partnerschaft.

Aber vielleicht hast du auch gar keine Ziele vor Augen, und
suchst die Chance herausfinden von einer anderen Frau
attraktiv gefunden zu werden - mehr soll es gar nicht werden.
Mit dem Kick bekommt man dann vielleicht wieder eine bessere
Ausgangsbasis für sein Ego.

Ist es schlimm wenn ich sage das ich nicht weiß ob ich irgendwelche Ziele vor Augen habe. Aber eines ist vielleicht doch klar. Mit meiner Ehefrau könnte mein Ego so ein ziemlichen Totalschaden haben.

Wie auch immer. Wenn dir die Situation nicht egal ist, an der
immerhin die Frau und deren Freundin beteiligt sind, dann wäre
es für dich nicht schlecht, wenn dir selbst ein paar
lebenswichtige Fragen stellst.

*ganzlangegedankenpause* *Seufz* *nichtseinfällt*

viele Grüße
grilla

auch Dir viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

da liege ich wohl nicht falsch mit dem Eindruck, dass du mit deiner Frau nicht besonders glücklich bist.
Aber in der Realität funktioniert es nicht so wie in den Träumen, dass durch das Ersetzen einer Partnerin sich Unglück in Lebensglück verwandelt. Denn zum zusammen glücklich sein gehört mehr, als sich gegenseitig mögen und akzeptieren. Dazu gehören auch Auseinandersetzung, Flexibilitäten im Zusammenleben, den anderen mal anschieben und sich anschieben lassen…, was wohl mit deiner Frau nicht möglich ist, oder?

An deiner Stelle würde ich erst einmal für Klarheit in der Ehe sorgen - in welche Richtung auch immer. Wenn du weißt, was du willst und wie du leben möchtest, dann schätzt du dich selbst und deine Möglichkeiten realistischer ein. Dann könnte deine Verliebtheit entweder konkrete Formen (durch dein Verhalten) annehmen oder so verpuffen wie sie aufgetaucht ist.

viele Grüße
grilla

Mit diesen maskulinen Zügen Deiner Frau (kurze Haare etc.) hätte ich auch ein Problem.

Leider kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, Ferndiagnose ist immer schwer & die Tipps von hier aus sind doch eher theoretischer Natur.

Mit diesen maskulinen Zügen Deiner Frau (kurze Haare etc.)
hätte ich auch ein Problem.

Gut, ich dachte schon das ich nicht mehr ganz frisch bin, aber nun sehe ich, mensch ist doch nicht alleine :smile:

Leider kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, Ferndiagnose ist
immer schwer & die Tipps von hier aus sind doch eher
theoretischer Natur.

Auch wenn die Tips „theo. Natur“ sind ich bin über jeden Tip dankbar.

da liege ich wohl nicht falsch mit dem Eindruck, dass du mit
deiner Frau nicht besonders glücklich bist.

Nein das bin ich wirklich nicht, das aber nicht erst seid dem ich die „Freundin“ kenne.

Aber in der Realität funktioniert es nicht so wie in den
Träumen, dass durch das Ersetzen einer Partnerin sich Unglück
in Lebensglück verwandelt.

Das wäre dann auch die klassische Traumfrau, und die gibt es nienicht. :smile:

Denn zum zusammen glücklich sein
gehört mehr, als sich gegenseitig mögen und akzeptieren. Dazu
gehören auch Auseinandersetzung, Flexibilitäten im
Zusammenleben, den anderen mal anschieben und sich anschieben
lassen…,

Ich möchte hier einmal das Wort „auch“ ganz stark betonen.
Denn auch ist gut aber nicht immer „nur“.

was wohl mit deiner Frau nicht möglich ist, oder?

Jupp!

An deiner Stelle würde ich erst einmal für Klarheit in der Ehe
sorgen - in welche Richtung auch immer. Wenn du weißt, was du
willst und wie du leben möchtest, dann schätzt du dich selbst
und deine Möglichkeiten realistischer ein. Dann könnte deine
Verliebtheit entweder konkrete Formen (durch dein Verhalten)
annehmen oder so verpuffen wie sie aufgetaucht ist.

Ok. für Klarheit kann ich sorgen indem ich meiner Frau die „Pistole“ - ich glaube der Finger genügt, nicht das wir uns flasch verstehen - auf die Brust setzte.

Zu der Verliebtheit bin ich mir nicht so sicher ob diese genauso verpuffen wird, wie sie aufgetaucht ist. Weil ich kenne die „Freundin“ nicht erst seit gestern, sondern schon über einem Jahr.

Viele Grüße

Jörg

offtopic

Mit diesen maskulinen Zügen Deiner Frau (kurze Haare etc.)
hätte ich auch ein Problem.

Interessant! Frau ist man also nur, wenn man lange Haare hat. Maskuline Züge!! Nicht jeder hat Haare, die lang gut aussehen. Ich z.B. und maskulin finde ich mich deshalb noch lange nicht!
Seid ihr bescheuert, so pauschal über Äußerlichkeiten von Frauen zu urteilen!!
*Nurmalsoanmerk*
T