Verliebt in eine Figur

Hallo!

Ich zitiere eine Stelle aus dem Buch „Über das Schreiben“ von Sol Stein:

„Was waren in all den Jahren, in denen ich als Lektor und Herausgeber gearbeitet habe, meine Erwartungen, wenn ich im meinem Büro ein Manuskript zur Hand nahm? Ich wolle mich verlieben, ich wollte mich so schnell wie möglich in das Leben einer Figur hineinversetzen lassen, die so interessant war, dass ich es nicht ertragen konnte, das Manuskript über Nacht in der Schreibtischschublade verschwinden zu lassen.“

Es geht ihm an dieser Stelle anscheinend weniger um die (spannende) Handlung, in der die Figur vorkommt, oder irgend etwas anderes, sondern ganz speziell um die Figur selbst. Und er gebraucht das Wort „verlieben“ in Bezug das, was der Leser tut, wenn er von dieser Figur liest.

Kann mir jemand dazu Beispiele nennen?

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo!

[Zitat entfernt]

Es geht ihm an dieser Stelle anscheinend weniger um die
(spannende) Handlung, in der die Figur vorkommt, oder irgend
etwas anderes, sondern ganz speziell um die Figur selbst. Und
er gebraucht das Wort „verlieben“ in Bezug das, was der Leser
tut, wenn er von dieser Figur liest.

Kann mir jemand dazu Beispiele nennen?

auch auf die Gefahr hin: Das ist REINE Theorie.

Warum nimmst Du nicht einmal ein paar Bücher zur Hand, die DIR sehr gut gefallen haben und liest nach, was den Helden/ die Heldin Dir jeweils sympathisch macht? Oder anders gefragt: Warum magst Du manche Schauspieler, die Personen, die sie im Film vorgeben zu sein?

Diese Eigenschaften bringt ein Bestsellerautor in den Buchtext hineingesträuselt unter. Die Spannung, das Rätsel, das es zu lösen gibt, ist in der Tat nur die halbe Miete.

viele grüße
Geli

Hallo Geli!

Warum nimmst Du nicht einmal ein paar Bücher zur Hand, die DIR
sehr gut gefallen haben und liest nach, was den Helden/ die
Heldin Dir jeweils sympathisch macht?

Gute Idee, aber ich hätte gerne noch weitere Beispiele von anderen Leuten.

Warum magst Du manche Schauspieler, die Personen, die sie im
Film vorgeben zu sein?

Romane finde ich besser. Im Roman kann man sicher ausschließen, von Aussehen und Stimme beeinflusst zu sein.

Grüße

Andreas

Hallo,

zwar etwas verspätet meine Antwort,aber da war bei mir der Pawel Kortschagin aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_der_Stahl_gehärtet_…
,so dass man sich auch den 2.Teil angetan hat nur wegen der Figur.

Das Gleiche bei Paula aus „Die Legende von Paul und Paula“,obwohl sie ja im weiteren Teil des Buches schon tot ist,aber für mich jedoch ähnlich zurück kommt,was ja meiner Meinung nach, wenn es denn bis zum Ende verfilmt worden wäre,sicherlich auch von Angelika Domröse verkörpert worden wäre.
Nu is zu spät…

und Werner Holt aus demselben.

Lg Oscara

Hallo Oscara!

Vielen Dank. Das ist ein gutes Beispiel. Ich habe die ersten Seiten gelesen.

Würdest du mir bitte noch mitteilen, was der Grund ist, warum du ihn genannt hast? Ist es, weil der arme Junge so leiden muss, oder was?

Danke.

Grüße

Andreas