Verliebt in meine beste freundin

Hi,
ich(16) hab mir andere Artikel zu diesem Thema durchgelesen und gemerkt das meine Situation eine andere ist.

Also nun zu der Geschichte,
bin im Januar in eine neue Klasse gekommen. Ein Mädchen(16) kannte ich schon von früher, damals waren wir weder befreundet noch zusammen. Nun ist sie meine beste Freundin und ich hab mich auch in sie verliebt.

Es fällt mir tierisch schwer es ihr zu gestehen. Ich glaube, dass das damit zusammenhängt das sie meine beste Freundin ist. Ich hab mir schon mehrfach vorgenommen es ihr zusagen, aber ich krieg es einach nicht hin. Und sie ist so extrem schüchtern, dass sie es niemals sagen würde wenn sie in mich verliebt wäre.

In meiner Klasse werde ich ständig gefragt ob ich sie liebe(wir hängen sehr viel zusammen rum), aber ich sage immer „nein“ weil ich Angst hab, dass sie es so erfahren könnte.

Wie könnte ich ihr das am besten beibringen, ohne sie zu überumpeln und ohne das sie mich hasst? Ich kann das nicht mehr lange vor der Klasse und allen anderen die mich kennen geheim halten.

Bin für alle ernstgemeinten Antworten dankbar

Lg der einzigware

PS: Falls ihr das Lied „Wie es geht?“ von den Ärzten kennt das beschreibt in etwa meine Situation
http://www.youtube.com/watch?v=aY8jplkaSq4

Warum kannst Du es nicht länger geheim halten ?
Wenn Du es ihr sagst dann ist es auf jeden Fall raus und was dann passiert kann Dir niemand sagen.

Warum kannst Du es nicht länger geheim halten ?

ich halte das nich mehr aus immer auf die Frage ob ich sie liebe mit „nein“ zu antworten.

Videoabend!
Hallo,

schau mit ihr den Film „Harry und Sally“. Wenn Ihr dann nicht drüber reden könnt, habt Ihr’s nicht anders verdient.

Gruß,
Andreas

Hi,

Ich hab mir schon mehrfach vorgenommen es ihr zusagen, aber
ich krieg es einach nicht hin.

zumindest dieses Problem löst sich früher oder später von alleine. Ich spreche da aus Erfahrung :wink:

Und sie ist so extrem
schüchtern, dass sie es niemals sagen würde wenn sie in mich
verliebt wäre.

In meiner Klasse werde ich ständig gefragt ob ich sie
liebe(wir hängen sehr viel zusammen rum), aber ich sage immer
„nein“ weil ich Angst hab, dass sie es so erfahren könnte.

Ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso sie es nicht erfahren sollte - insbesondere, wenn du es ihr sowieso sagen willst.

Aber wenn du nicht mit „ja“ antworten willst, lenk ab oder weich aus. Mit einem definitiven „nein“ zu antworten halte ich aber für falsch, denn das erfährt sie genauso, wie sie auch ein „ja“ erfahren würde.

Zumal… wenn „ständig gefragt“ wird, ist wahrscheinlich sowieso schon ein hinreichendes Verdachtsmoment da, um unabhängig von deiner tatsächlichen Antwort ein „ja“ anzunehmen.

Wie könnte ich ihr das am besten beibringen, ohne sie zu
überumpeln und ohne das sie mich hasst? Ich kann das nicht
mehr lange vor der Klasse und allen anderen die mich kennen
geheim halten.

In der Pause mit einer Rose zwischen den Zähnen vor ihr auf die Knie zu fallen erregt sehr viel Aufmerksamkeit und führt möglicherweise dazu, dass sie (genau wie du vor deinen Freunden) vor Scham lügt und eine negative Antwort gibt. Ich würde also warten, bis sonst keiner da ist.

Die Rose an sich ist aber immer ein solides Mittel, um jemandem seine Liebe zu gestehen - sogar wortlos, falls du im entscheidenden Moment nix mehr sagen kannst.

Darüber hinaus finde ich es schwer, einen konkreten Tipp zu geben, weil das doch sehr davon abhängt, wie viel ihr zusammen unternehmt, wo ihr euch seht und vor allem was ihr überhaupt für Menschen seid. Hassen wird sie sich hinterher wohl kaum, aber dass die Freundschaft futsch ist, kann schon sein - aber das wiederum hängt mehr davon ab, ob du es ihr überhaupt sagst und nicht davon, wie.

lg
ventrue

Hi,

Also nun zu der Geschichte,
bin im Januar in eine neue Klasse gekommen. Ein Mädchen(16)
kannte ich schon von früher, damals waren wir weder befreundet
noch zusammen. Nun ist sie meine beste Freundin und ich hab
mich auch in sie verliebt.

„Bester Freund“ zu sein ist die Höchststrafe in deiner Situation…

Es fällt mir tierisch schwer es ihr zu gestehen.

Warum? Was soll Schlimmes passieren?

Du stellst es dir so vor als würde sie dir, wenn du es zugibst, den Kopf abreißen. Du denkst, dass du Mut für ein hochnotpeinliches Geständnis haben müsstest. Beides ist aber nicht der Fall.

Wie würdest du denn reagieren wenn dir ein Mädel sagt, dass sie sich in dich verliebt hat? Du würdest ihr doch auch nichts Schlimmes tun, vor allem dann nicht, wenn es eine Freundin ist. Du würdest dich innerlich freuen, dass sie dich so mag und egal ob du mit ihr zusammen sein willst oder nicht: du wärst doch trotzdem nett zu ihr und würdest weiter normal mit ihr quatschen.
Also warum denkst du, dass deine Flamme anders reagiert?

Du solltest jetzt auch nicht hingehen und irgendeinen Liebesschwur stammeln, dass du ohne sie nicht mehr leben kannst. Du kannst es dezent ausdrücken: dass sie dir sehr wichtig ist und du oft an sie denkst, und dass dir die Gedanken gefallen - oder irgendwie so. Also sag’ es auf eine Weise, die rüber bringt „Ich hab’ dich sehr, sehr gerne“.
Mach’ da kein peinliches Geständnis draus, sondern erzähle es ihr fast beiläufig in ganz normalem Ton, so als würdest du über irgendein beliebiges Thema reden. Es ist nichts Schlimmes und kein Grund, eine riesige Szene zu machen. Du kannst es ganz normal und unspektakulär erzählen. Mehr muss gar nicht sein. Du kannst doch auch sonst mit ihr reden, also machste das in dieser Sache auch so. Hänge das alles nicht so hoch!
Sie wird spüren, was und wie du es meinst und dir Unterhaltung wird ganz normal weiter gehen, du wirst es überleben wie auch jedes andere Gespräch. Aber trau’ dich! Es ist halb so schlimm!

Hänge die Sache nicht zu hoch. Jemandem zu sagen, dass man ihn mag, ist ein freundliches und gerne gehörtes Kompliment. Damit machst du nichts falsch und da ihr befreundet seid riskierst du auch nicht viel denn wenn sie dich nicht mögen würde, wärd ihr nicht eng befreundet.

Aber auch generell: du hast nichts zu verlieren. Den Mut aufzubringen ihr zu sagen, dass du sie magst, bringt dich sehr vorwärts. Entweder sagt/zeigt sie dir, dass es ihr auch so geht - oder sie hat einen schlechten Geschmack. :smile:
Ich garantiere dir, dass es wie ein innerer Reichsparteitag ist wenn du dich überwindest und den Mut aufbringst, ihr zu sagen was Sache ist.

Selbst wenn sie dich nur als Freund sieht bringt es dich einen Schritt weiter, denn du bekommst Klarheit und kannst damit umgehen. Was dich jetzt fertig macht ist das Herumgehampel und dass du nicht weißt, wie es weiter geht. Es ist aber wichtig, sich zu positionieren - und du solltest es bald machen, denn wenn du allzu lange wartest landest du wirklich auf der Schiene des „nur ein guter Kumpel“, und da kommt man sehr schwer wieder weg. Du bist jetzt zeitlich noch auf der guten Seite, aber die Zeit läuft da gegen dich. Also ran an den Speck!

Ich glaube,
dass das damit zusammenhängt das sie meine beste Freundin ist.
Ich hab mir schon mehrfach vorgenommen es ihr zusagen, aber
ich krieg es einach nicht hin. Und sie ist so extrem
schüchtern, dass sie es niemals sagen würde wenn sie in mich
verliebt wäre.

Es reicht ja wenn sie dir zeigt, dass sie dich mag. Der Rest ergibt sich dann, oft muss man darüber nicht labern, sondern man spürt deutlich ob der andere auf einen zukommt oder auf Abstand geht. Dann hast du eine Antwort.

Da sie aber schon eine sehr gute Freundin ist, ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass sie dich ablehnt. Sie hätte dich nicht als besten Freund wenn du ein Langweiler wärst.

In meiner Klasse werde ich ständig gefragt ob ich sie
liebe(wir hängen sehr viel zusammen rum), aber ich sage immer
„nein“ weil ich Angst hab, dass sie es so erfahren könnte.

Die anderen spüren, dass du etwas von ihr willst und tuscheln weil sie spüren, dass da etwas im Busch ist, aber du dich windest und es nicht zugibst. Du nimmst auch denen den Wind aus den Segeln wenn du ganz einfach ehrlich bist und sagst, dass du tatsächlich auf sie stehst.
Du solltest natürlich zuerst mit ihr reden - aber danach würde ich vor der Klasse nichts mehr verheimlichen. Du zeigst damit keine Schwäche, sondern Stärke - denn du bist offen, ehrlich und geradlinig. Das wird dir Respekt von der Klasse und obendrein von dieser Frau bringen! :smile: Auch wenn die anderen dir das nicht ins Gesicht sagen, aber innerlich bewundern sie dich dafür, dass du den Mut hast zu deinen Gefühlen zu stehen und diese nicht verleugnen.

Wie könnte ich ihr das am besten beibringen, ohne sie zu
überumpeln und ohne das sie mich hasst? Ich kann das nicht
mehr lange vor der Klasse und allen anderen die mich kennen
geheim halten.

Offen sein! Zuerst sehr zeitnah zu ihr, dann auch zu den anderen in der Klasse. Ich wette, dass dich das weit nach vorne bringt und gerade kein Nachteil sein wird, denn es wird ihr imponieren, dass du deine Gefühle ehrlich sagst. So einen Typen wollen Frauen! Einen, der sich nicht zu schade ist, seine Gefühle ehrlich zu vertreten… Während wenn du weiter schweigst sieht man dich als Hampelmann, der sich nicht traut.

Also einfach sagen was los ist und mach’ dir nicht so viele Gedanken. Es wird nichts Schlimmes passieren, du wirst alles überleben.

Gruß,

MecFleih

Guten Morgen

dann sag den anderen doch einfach mal : JA, bin ich!

Dann wirst du ja sehen, wie sie reagiert und kannst immer noch sagen, das es ein Scherz war, weil du dich genervt von den anderen fühlst.

LG

Den Ratschlag halte ich für unklug. Erst sollte sie es erfahren, dann der Rest.
Gruß

Hermann

2 Like

Ich wollte euch allen für die Tipps danken, wurde leider nichts aus uns aber irgendwann wird das schon was.

Lg und danke nochmal
der einzigware