Hi,
vielleícht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit diesem Problem umgehen soll. Bin an sich in einer glücklichen Beziehung, aber trotzdem wie von Sinnen vor Verlangen. Soll ich es ihm sagen, wenn ja, was sind die Konsequenzen…
Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Meinung!
Ciao
Olive
Hallo Olive,
wenn du mit „ihm“ den Therapeuten meinst, kann ich dir sagen, was - wahrscheinlich - die Konsequenzen sind. Vermutlich wird er relativ sachlich darauf reagieren, denn Verliebtheit in einen Therapeuten ist sozusagen dessen „täglich Brot“, auch wenn das jetzt für dich hart klingt. Er wird es vermutlich als „Übertragung“ interpretieren.
Für den unwahrscheinlichen (entschuldige) Fall, dass er ernsthaft ebenso für dich empfindet, MUSS er die Therapie mit dir abbrechen und dich zu jemand anderem schicken - dann stehst du „nur“ noch vor dem Problem, einen anderen Mann zu begehren, aber es ist nicht mehr dein Therapeut.
Mit solchen Gefühlen wird in der Therapie ganz normal gearbeitet. Sicher bringt dich das jetzt ziemlich durcheinander, aber es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder legen. Am Besten gibst du dem keine so große Bedeutung; es ist auch kein „Betrug“, deinem Partner von diesen Gefühlen nichts zu erzählen, solange es ein „Teil der Therapie“ bleibt.
Das Beste ist wirklich, du sagst es deinem Therapeuten bald. (Er hat es garantiert eh schon gemerkt).
Alles Gute!
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kurz nachgefragt
- dann stehst du „nur“ noch vor dem
Problem, einen anderen Mann zu begehren, aber es ist nicht mehr dein Therapeut.
koennte dann eine beziehung funktionieren? wuerde er nicht immer therapeut bleiben?
Hi Andrea,
wahrscheinlich hast Du recht, aber ich habe Angst davor, es ihm (ja, dem Therapeuten) zu sagen, da ich mich zum einen lächerlich mache, zum anderen ihn vielleicht nicht mehr wiedersehen kann.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!
Ciao
Uli
Hallo Olive,
wenn du mit „ihm“ den Therapeuten meinst,
kann ich dir sagen, was - wahrscheinlich
- die Konsequenzen sind. Vermutlich wird
er relativ sachlich darauf reagieren,
denn Verliebtheit in einen Therapeuten
ist sozusagen dessen „täglich Brot“, auch
wenn das jetzt für dich hart klingt. Er
wird es vermutlich als „Übertragung“
interpretieren.
Für den unwahrscheinlichen (entschuldige)
Fall, dass er ernsthaft ebenso für dich
empfindet, MUSS er die Therapie mit dir
abbrechen und dich zu jemand anderem
schicken - dann stehst du „nur“ noch vor
dem Problem, einen anderen Mann zu
begehren, aber es ist nicht mehr dein
Therapeut.
Mit solchen Gefühlen wird in der Therapie
ganz normal gearbeitet. Sicher bringt
dich das jetzt ziemlich durcheinander,
aber es wird sich mit großer
Wahrscheinlichkeit auch wieder legen. Am
Besten gibst du dem keine so große
Bedeutung; es ist auch kein „Betrug“,
deinem Partner von diesen Gefühlen nichts
zu erzählen, solange es ein „Teil der
Therapie“ bleibt.
Das Beste ist wirklich, du sagst es
deinem Therapeuten bald. (Er hat es
garantiert eh schon gemerkt).
Alles Gute!Andrea
Hallo Uli,
wahrscheinlich hast Du recht, aber ich
habe Angst davor, es ihm (ja, dem
Therapeuten) zu sagen, da ich mich zum
einen lächerlich mache,
das kann ich sehr gut verstehen, aber du kannst dir sicher sein, dass er es nicht lächerlich findet
zum anderen ihn
vielleicht nicht mehr wiedersehen kann.
Das ist eher unwahrscheinlich; jedenfalls ist es keinerlei Grund, eine Therapie abzubrechen.
Alles was du brauchst ist der Mut es zu sagen (aber um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht ob ich den hätte ich befürchte allerdings, dass deine Therapie nicht recht ins Laufen kommt, solange du das zu verheimlichen versuchst.)
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine
Antwort, hat mir sehr geholfen!
Das freut mich sehr!
Viele Grüße!
Andrea
Hi Olive,
das klingt jetzt vielleicht grausam, aber es ist normal, sich in den Therapeuten zu verlieben. Das passiert häufig genug.
Du solltest es ihm sagen. Wenn er ein guter Therapeut ist, weiß er es ohnehin schon.
Deine Verliebtheit ist mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich eine Übertragung aus der Therapie. Auch, wenn Du mir das jetzt sicher nicht glauben willst oder kannst. Eine Beziehung wirst Du mit Deinem Therapeuten niemals haben. Sprich mit ihm darüber, arbeitet daran. Vielleicht ist es für Dich ein notwendiger Schritt auf Deinem Weg.
Alles Gute,
Nike
koennte dann eine beziehung
funktionieren? wuerde er nicht immer
therapeut bleiben?
Du hast recht, er wird ihr lebenlang ihr Therapeut bleiben, auch wenn sie oder er nicht mehr in Therapie ist. Ein guter Therapeut würde sich nie drau einlassen!!!
Gruß aus Österreich
Hi Olive,
Die therapeutische Situation hat sehr viel mit einer partnerschaftlichen Beziehung gemeinsam, ist aber niemals das selbe oder was ähnliches.
Die therapeutischen Beziehung ist geprägt von Vertrauen, Zuhören, Zeit haben, den Gegenüber respektieren und wertschätzen, Interesse für den anderen haben und Einfühlsamkeit. Lauter Dinge, die für das zu Stande kommen einer Beziehung unerlässig sind. Daß dies Klienten dazu " verführt " sich zu verlieben liegt nahe und es kommt auch sehr häufig vor.
Die umgedrehte Situation kommt leider auch oft vor und hier läge, wenn der Therapeut sich daraufeinlassen würde, ein Mißbrauch der Situation vor und damit auch ein Mißbrauch der/des Klientin(en).
Sein Job ist es professionel abzuschecken, ob eine Therapie weiterhin möglich und sinnvoll ist oder nicht.
Gruß Harald
aber das kann sie sich doch an zwei fingern abzaehlen, warum loest sie sich dann nicht von der vorstellung?
Du hast recht, er wird ihr lebenlang ihr
Therapeut bleiben, auch wenn sie oder er
nicht mehr in Therapie ist. Ein guter
Therapeut würde sich nie drau
einlassen!!!
HALLO OLIVE ICH BIN DER Meinund das DU DICH NACH EINEM ANDEREN THERAPEUTEN UMSCHAUEN SOLLTEST:je öfter du diesen mann siehst ,umsu schlimmer kann es werden.wenn man verliebt ist und man weiss -es hat keine Zukunft,ist es besser man sieht diesen Menschen nicht mehr.Egal ob Therapeut oder nicht.Du quälst Dich sonst nur selbst.Grüsse aus Hessen