Verliebt oder krank?

Hallo zusammen,

(im ersten und letzden (großen) Abschnitt stehen alle relevanten Informationen)

langsam bekomme ich ein ernsthaftes Problem mit der folgenden Situation:
Ich habe mich in eine Mitbewohnerin aus meinem Studentenwohnheim verliebt. Sie kommt aus China, weshalb ich oft nicht weiß, ob sie Sachen nur aus Höflichkeit sagt, oder auch so meint.

Seit einigen Wochen bin ich ein bisschen verliebt, aber zunächst nicht weiter schlimm. Von anderen habe ich gehört, dass sie mich (ohne Brille) hübsch findet. Außerdem weiß ich, dass sie mich mag. Letztens hat sogar jemand erzählt, sie hätte gesagt, dass sie fürchtet, ich könnte sie nich mögen. Sie hat in China einen Freund, aber wegen der Entfernung ist die Beziehung schlecht.

Vor einigen Tagen habe ich möglicherweise eine Riesendummheit gemacht: Wir waren abends mit anderen Leuten in der Stadt, wo ich mir vorsätzlich Mut angetrunken habe. Dadurch konnte ich mich an sie heranmachen, und mein Verhalten auf den Alkohol schieben.
Eine Europäerin/Amerikanerin wäre meinen Annäherungsversuchen einfach ausgewichen, und ich hätte gemerkt, wenn sie etwas nicht will. Aber in China (hab ich später erfahren) gelten andere Verhaltensweisen: Möglicherweise hat sich sich bloß aus Höflichkeit in den Arm nehmen lassen.
Dummerweise habe ich ihr an dem Abend auch meine Gefühle für sie verraten.

Sie ist mir nicht böse, sagt, das wäre noch ok gewesen, und will mich erstmal als guten Freund. Später sagt sie noch, ich sei zu jung, sie wolle einen älteren Freund. Aber sie hat auch gesagt, sie braucht Zeit (Widerspruch?).

Ich würde sie auch einfach nur als eine Freundin wollen, aber leider geht es mir seitdem ziemlich schlecht, besonders wenn ich sie sehe. Und das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß, wie das weitergehen soll: Ich kann ihr nicht ausweichen, sondern sie kann im Wohnheim jeden Moment auftauchen. Außerdem esse ich seitdem viel zu wenig. Alles in meinem Leben ist mir irgendwie egal. Und ich bin sauer auf mich selbst, weil ich ihr mich selbst als guten Freund genommen habe. Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter, ich habe schon Angst, dass ich aus dem Wohnheim ausziehen muss, um damit klarzukommen.
Ist das überhaupt noch normal, oder hab ich möglicherweise in Wirklich ein ganz anderes Problem? Und das Verliebtsein ist bloß der Anlass, warum es mir schlecht geht, nicht der Grund? Was soll ich machen??

Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen, keine die mich aufheitern sollen. (Im Moment bin ich kein Fan von Höflichkeit).

Tobi

Variante, wie es (z. B.) so gekommen sein könnte
Hallo Tobi,

ausziehen

ist doch wohl keine unmenschliche Lösung.

Selbst wenn Du eine gesunde Beziehung zu ihr suchst, kann das durchaus von Vorteil sein. Man trifft sich eine Zeitlang nicht und macht sich dann seine Gedanken, wieviel (oder wie wenig) einem am anderen liegt. Wenn sie Zeit braucht, heisst das ja nicht, dass sie Dich völlig vergisst. Das

Problem

könnte sein, dass sie nicht so sehr Liebe wie gute Bekanntschaften sucht, während es bei Dir eher umgekehrt zu sein scheint. Da könnte dann das Verliebtsein insofern der

Anlass

sein, als dass Du Dir hier unumwunden eingestehen musst, dass Du an Grenzen stösst, und zwar bisweilen an sehr ungerechte Grenzen. Denn der Satz, wonach „mein Wille Grenzen hat am Willen des Nächsten“, kann äusserst ungerecht sein, z. B. dann, wenn ich X-Mal mehr Erfahrung habe und somit mehr Vertrauen verdiene als ich kriege (es stellt sich die Frage, ob Du in Eurem Umfeld nicht der - objektiv! - bessere Kenner der Kultur bist als eine Chinesin, die sich China gewohnt ist) oder wenn ich X-mal mehr gebe als andere und womöglich auch noch mehr geben (lieben) möchte. Dennoch ist damit zu rechnen, dass auch das Gegenüber intuitiv wahrnimmt, was vorgeht, selbst wenn es dieses nicht mit der gleichen Virtuosität in Worte und Verhaltensweisen fasst wie Du. Also ist es trotzdem ernst zu nehmen, auch wenn Du vielleicht viel mehr Vertrauen verdienst, als es Dir gibt. (Denn das „Objektive“ ist - dies ist der theoretische Aspekt zwischenmenschlicher Erfahrung - in der Beziehung als solcher inexistent.) Ernst nehmen heisst, dass es Dir um die Beziehung geht.

Gruss
Mike

Hallo Groove,

wenn du eine Chinesin am Arm berührst,
oder sie gar in den Arm nimmst,
dann musst du sie heiraten.

Das mag sich zwar übertrieben anhören,
aber im Grunde ist es so.
Das ist schon sehr intim.

Sie ist dir gegenüber sehr höflich.
Und wird es auch bleiben.
Aber sie sieht dich jetzt als aufdringlichen Grobian an.
Sie könnte auch zum Diregs gehen und sich beschweren.

Leider ist das so.
Halte Abstand, damit kommst du vielleicht näher ran.
Eher habe ich aber das Gefühl,
da du dich auch mit Alkohol ihr genähert hast,
dass du als Kandidat nicht (mehr) infrage kommst.

Hart, aber die Gebräuche sind dort nun mal so.

Und ich kann mich täuschen - kenne es aber halt so.

Gruss tschischen -www-

Hallo,

Hart, aber die Gebräuche sind dort nun mal so.

Aber wir sind nicht dort, sondern hier. Bei uns gilt eine Berührung am Arm als unproblematisch. Indem man jemanden betrunken und unerwünscht in den Arm nimmt führt man sich natürlich nicht gerade positiv ein, vor allem ist das ja auch noch etwas anderes als eine einfache Berührung am Arm.
Aber ich denke nicht, dass er wissen muss, dass es in China andere Auslegungen gibt und sie kann ihn auch nicht an ihren heimatlichen Gepflogenheiten messen.

Dass die Aktion nicht besonders gut war, brauchen wir nicht diskutieren, das ist jedem klar.

Gruß,

MecFleih

Moin,

du bist also in eine Frau verliebt, die…

1. … vergeben ist (Welche Probleme ihre Fernbeziehung hat ist egal. Sie ist liiert!)
  2. … aus einem anderen Kulturkreis stammt und wo es dementsprechende Verständigungsprobleme gibt
  3. … der du zu jung bist
  4. … die nichts von dir will
  5. … an die du dich nicht rantraust.

Also Klartext:

„Ich brauche Zeit“ ist weiblicher Blabla um nicht im Klartext zu sagen, dass man den Typen nicht haben will. Du redest dir das schön indem du besonders auf nichtssagende Aussagen wie „sie fürchtet, ich könnte sie nich mögen“ anspringst, denn du suchst nach „positiven“ Aussagen und ignorierst dabei klare Fakten und Signale, die gegen dich gerichtet sind.

Die Frau hat einen Freund, hält dich auf Abstand und du kannst daran nichts ändern. Mit der schwachsinnigen Aktion, im Suff den großen Macker zu spielen, hast du den schlechten Eindruck noch verstärkt.

Die Einbildung einer guten Freundschaft kannste auch gleich streichen. Wenn du oft nicht aus ihr schlau wirst bist du ganz offensichtlich nicht der nahe Freund, der du gerne wärst. Du bist für sie ein Kumpel, mehr nicht! Und selbst diesen Status dürfest du mit der letzten Aktion verspielt haben.

Du bist verknallt, du willst was von ihr. Abwarten und Schmachten bringt da nichts, sondern du musst dich dann auch rantrauen. Aber nicht durch ein tumbes Geständnis unter Alkohol, nicht durch Gerede, sondern indem du dich durch unaufdringliches, aber freundliches Da-Sein, Intelligenz und Humor empfiehlst und ihr verbal nur so näher kommst wie sich eure Beziehung intensiviert. Wenn es ein wirklich guter, enger Kontakt geworden ist, musst du irgendwann die Hosen runter lassen und sagen, was Sache ist. Diese Chance ist jetzt aber gegessen, denn du hast einen schlechten Eindruck gemacht und deswegen hat sie dich inzwischen einsortiert: Bekanntschaft ja, alles andere nicht. Da kommst du nicht mehr raus, einmal vergeigt, für immer vergeigt.

Mit der Jammerlappen- oder Ich-rede-mir-ein-dass-es-mindestens-für-eine-gute-Freundschaft-reicht-Masche wirst du jetzt keinen Blumentopf mehr gewinnen.
Ziehe dich zurück, mach’ dich rar, damit du sie möglichst selten triffst und sie aus dem Kopf bekommst. Ich glaube nämlich nicht, dass das noch etwas gibt.

Tut mir leid, aber du musst erkennen wann du verloren hast.

Merke dir für’s nächste Mal:

• keine Geständnisse!
  • kein dummes Gelaber und nicht zudringlich werden unter Alkohol
  • erstmal ein Vertrauensverhältnis schaffen bevor du mit Sympathiebekundungen ins Haus fällst
  • konsequenter und frühzeitiger rangehen, nicht aufdringlich sein, aber auch nicht zu trivial
  • erkennen, wann man aufhören muss.

Wenn du die klaren Signale der Abschottung gegen dich nicht wahrnimmst und noch mehr ans Ziel zu kommen versuchst, entfernst du dich immer mehr weil du ihr um so unsympathischer wirst. Also Rückzug!

Gruß und Kopf hoch, auch wenn diese Geschichte gelaufen ist!

MecFleih

Hi,

wenn du eine Chinesin am Arm berührst,
oder sie gar in den Arm nimmst,
dann musst du sie heiraten.

Das musst Du aus einem historischen Roman haben. Entschuldige, aber das ist Quatsch.

Gruss aus Harbin
PW

Hi,

das ist Unsinn!

Hier in Frankfurt lernen jeden Tag viele Asiatinnen europäische Männer kennen und werden dabei nicht nur in den Arm genommen:wink:

Wobei ich hier jetzt nicht nur von Thais rede:wink:

An Tobi: Befass dich am besten erstmal mit der chinesischen Kultur,
dann verstehst du auch Chinesinnen besser:wink:

Vielleicht auch einen Chinesisch-Sprachkurs (der bringt dich vielleicht auch beruflich weiter!).

Übrigens: Viele Chinesinnen suchen auch deutsche Männer um hierbleiben zu können! Hier ist es nicht immer einfach Liebe vom Kosten-Nutzen-Denken zu trennen (wobei in Asien das oft ineinander überfließt:wink:

Grüßle,

Ralf

Hallo MacFleih,

Danke für die Antworten.
Mit Rückzug ist das auch nicht so einfach: Ich habe eine gute Freundin, die mich in den letzten Tagen immer getröstet hat. Als ich Ihr von ihr erzählt habe, war Sie sauer, dass ich auch sie in den Arm nehme. Eigentlich soll ich nur mit Ihr darüber reden. (Was ich hier schreibe, darf ich eigentlich auch nicht.)

Bin ich der einzige, der nicht daraus schlau wird?

Tobi

Danke
für die vielen Antworten. Das sollte mich etwas auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Aber mich interessieren weniger Interpretationen der Situation, sondern mehr, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann.

Tobi

Hallo Ralf,

Übrigens: Viele Chinesinnen suchen auch deutsche Männer um
hierbleiben zu können! Hier ist es nicht immer einfach Liebe
vom Kosten-Nutzen-Denken zu trennen (wobei in Asien das oft
ineinander überfließt:wink:

Das ist eine unverschämte Behauptung. Du kennst sie ja gar nicht. Außerdem will sie gar nicht langfristig hierbleiben.

Tobi

PS: Ist nicht so böse gemeint, wie es klingt, für deine Antwort bin ich sehr dankbar.

Ähem Ralf,

musst du bei jeder sich bietenden unpassenden Gelegenheit die einzige Sorte Frauen, mit denen du überhaupt ever zu tun bekommst, raushängen lassen?

Muss doch nicht sein. Nicht alle Asiatinnen sind Nutten, weisst du.

2 Like

Hi,

ich dachte, das wäre deutlich geworden: du sollst dir die Frau aus dem Kopf schlagen, dich konsequent zurückziehen und die Frau aufgeben. Dann normalisieren sich deine Gefühle.

Gruß,

MecFleih

1 Like

Hallo,

Bin ich der einzige, der nicht daraus schlau wird?

Nee. Was heißt denn, du darfst hier eigentlich nicht fragen???

Ich habe den Eindruck, dass du beide Frauen aus deinem Umfeld entfernen und ihnen aus dem Weg gehen solltest. Alternativ checken (lassen) ob du sauber tickst, vielleicht hast du ja auch eine Denke und ein Verhalten, mit denen andere nicht zurecht kommen.

Gruß,

MecFleih

Hallo Ralf,

Was heißt denn, du darfst hier eigentlich nicht fragen???

Ist doch Unsinn, hab mich vertan. Ich meinte, sie will natürlich nicht, dass ich das überall rumerzähle. Aber hier ist ja anonym, also ist das egal.

Ich habe den Eindruck, dass du beide Frauen aus deinem Umfeld
entfernen und ihnen aus dem Weg gehen solltest.

Geht doch nicht so einfach. Und warum beide?

Alternativ
checken (lassen) ob du sauber tickst, vielleicht hast du ja
auch eine Denke und ein Verhalten, mit denen andere nicht
zurecht kommen.

Genau das wollte ich ja wissen. Hast du eine konkrete Vermutung, was mit mir nicht stimmen könnte?

Tobi

Hallo,

Das ist eine unverschämte Behauptung. Du kennst sie ja gar
nicht. Außerdem will sie gar nicht langfristig hierbleiben.

Ich beziehe das ja auch garnicht auf deine „Freundin“.
Ich sage nur daß es solche auch gibt.

Grüße,

Ralf

Hi,

musst du bei jeder sich bietenden unpassenden Gelegenheit die
einzige Sorte Frauen, mit denen du überhaupt ever zu tun
bekommst, raushängen lassen?

Woher willst du wissen ob ich nur mit denen zu tun hatte?
Ich hatte mit vielen Nationalitäten von Frauen zu tun und sicher nicht nur Nutten.

Muss doch nicht sein. Nicht alle Asiatinnen sind Nutten,
weisst du.

Das weiß ich sehr wohl. Allerdings weiß ich auch daß der Versorgungsgedanke und die Familie in Asien noch oft höher angesehen
wird als hier.

Das hat übrigens mit „Nuttensein“ nix zu tun.
Wenn du mich in diese Schublade preßt so ist das dein Bier.

Ich stehe jedenfalls mit meiner Meinung nicht alleine da und wenn du dich in Expatsforen etc. (und Leuten die in Japan, China etc. leben)
auskennen würdest würdest du wissen daß Asiatinnen sehr viel differenzierter aber auch nicht blauäugig gesehen werden müssen.

Grüßle,

Ralf