Hallo zusammen,
(im ersten und letzden (großen) Abschnitt stehen alle relevanten Informationen)
langsam bekomme ich ein ernsthaftes Problem mit der folgenden Situation:
Ich habe mich in eine Mitbewohnerin aus meinem Studentenwohnheim verliebt. Sie kommt aus China, weshalb ich oft nicht weiß, ob sie Sachen nur aus Höflichkeit sagt, oder auch so meint.
Seit einigen Wochen bin ich ein bisschen verliebt, aber zunächst nicht weiter schlimm. Von anderen habe ich gehört, dass sie mich (ohne Brille) hübsch findet. Außerdem weiß ich, dass sie mich mag. Letztens hat sogar jemand erzählt, sie hätte gesagt, dass sie fürchtet, ich könnte sie nich mögen. Sie hat in China einen Freund, aber wegen der Entfernung ist die Beziehung schlecht.
Vor einigen Tagen habe ich möglicherweise eine Riesendummheit gemacht: Wir waren abends mit anderen Leuten in der Stadt, wo ich mir vorsätzlich Mut angetrunken habe. Dadurch konnte ich mich an sie heranmachen, und mein Verhalten auf den Alkohol schieben.
Eine Europäerin/Amerikanerin wäre meinen Annäherungsversuchen einfach ausgewichen, und ich hätte gemerkt, wenn sie etwas nicht will. Aber in China (hab ich später erfahren) gelten andere Verhaltensweisen: Möglicherweise hat sich sich bloß aus Höflichkeit in den Arm nehmen lassen.
Dummerweise habe ich ihr an dem Abend auch meine Gefühle für sie verraten.
Sie ist mir nicht böse, sagt, das wäre noch ok gewesen, und will mich erstmal als guten Freund. Später sagt sie noch, ich sei zu jung, sie wolle einen älteren Freund. Aber sie hat auch gesagt, sie braucht Zeit (Widerspruch?).
Ich würde sie auch einfach nur als eine Freundin wollen, aber leider geht es mir seitdem ziemlich schlecht, besonders wenn ich sie sehe. Und das macht mir Sorgen, weil ich nicht weiß, wie das weitergehen soll: Ich kann ihr nicht ausweichen, sondern sie kann im Wohnheim jeden Moment auftauchen. Außerdem esse ich seitdem viel zu wenig. Alles in meinem Leben ist mir irgendwie egal. Und ich bin sauer auf mich selbst, weil ich ihr mich selbst als guten Freund genommen habe. Im Moment weiß ich wirklich nicht weiter, ich habe schon Angst, dass ich aus dem Wohnheim ausziehen muss, um damit klarzukommen.
Ist das überhaupt noch normal, oder hab ich möglicherweise in Wirklich ein ganz anderes Problem? Und das Verliebtsein ist bloß der Anlass, warum es mir schlecht geht, nicht der Grund? Was soll ich machen??
Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen, keine die mich aufheitern sollen. (Im Moment bin ich kein Fan von Höflichkeit).
Tobi