Verliere ständig mein USB ADSL-Modem

Hallo liebe Experten,

als blutiger Computerlaie hoffe ich zunächst einmal, hier am richtigen Brett zu sein.

Mein Problem:
Immer wenn ich in letzter Zeit mein Computer (Medion, Windows XP) an der zentralen Steckerleiste ausschalte (um nicht die ganze Hardware wie Drucker, Bildschirm, Scanner etc. separat ausschalten zu müssen), verliere ich mein DSL-Modem (Acer). Der ist zwar noch in meiner Softwareliste aufgeführt, aber ich bekomme keine Verbinding zu meinem Provider (AOL 9.0). Erst wenn ich die Software gelöscht habe und dann erneut installiere, klappt es wieder mit der Internetverbindung.
Kann die Steckerleiste das Problem sein?

Wer weiss was?

Mit einem Dankeschön vorab,
Rollifern

huhu…

na da bin ich mal gespannt auf die antworten…ich habe das gleiche problem…hab schon die armen jungs von freenet angemault *schäm…auf die steckerleiste bin ich noch nicht gekommen…ich mach die auch immer aus…

iris

Steckerleiste!?
Hallo Iris,

freue mich, eine „Leidensgenossin“ gefunden zu habe :wink:
Tritt Dein Problem auch nur und ausschließlich dann auf, wenn Du den Computer über die Steckerleiste ausschaltest? Wenn ich den meinen am Taster des Gehäuses ausschalte, läuft er nämlich nach erneuter Inbetriebnahme einwandfrei. Was, außer der Steckerleiste, könnte sonst das Problem sein? Hoffen wir also auf kompetente Antworten…

Schöne Feiertagsgrüße an alle!
Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber du fährst die kiste runter vorm betätigen des steckerleistenschalters ??

ich fahre ihn runter und schalte dann die steckdose aus…manchmal vergess ich die auch auszuschalten…

und ich habe das problem nicht immer mit der online verbindung…ich muss mal darauf achten obs nur dann is wenn ich an dem stecker rumfummel…

man wasn kram *lach

Hallo,

falls sich h ier keine kompetenteren melden, versuche ich es mal. Über Weihnachten ist hier meist wenig los.

Drei Fragen:

Wenn du über die Steckerleiste ausschaltest: Fährst du dann aber den PC vorher runt er? Oder schaltest du auch den über die Steckerleiste aus?

Wenn du den PC „am Taster des Gehäuses“ ausschaltest: Schlatest du dann anschließend die Steckerleiste auch noch aus oder bleibt die dann an?

Da ich seit Langem mit einem Router arbedite (einem Gerät, an das mehrere PCs angeschlossen werden können) weiß ich nicht genau, wie es bei dir aussieht. Hast du wenn alles funktioniert im System Tray (das ist die rechte untere Ecke der Startleiste) ein blinkendes Symbol mit zwei PCs?

Gruß
Peter

Hallo,

Hallo Peter,

falls sich h ier keine kompetenteren melden, versuche ich es
mal. Über Weihnachten ist hier meist wenig los.

danke Dir trotzdem für Deine Bemühung! Vielleicht hilft´s ja weiter.

Drei Fragen:

Wenn du über die Steckerleiste ausschaltest: Fährst du dann
aber den PC vorher runt er? Oder schaltest du auch den über
die Steckerleiste aus?

Nein, fahre ihn natürlich vorher runter.

Wenn du den PC „am Taster des Gehäuses“ ausschaltest:
Schlatest du dann anschließend die Steckerleiste auch noch aus
oder bleibt die dann an?

Schalte sie aus.

Da ich seit Langem mit einem Router arbedite (einem Gerät, an
das mehrere PCs angeschlossen werden können) weiß ich nicht
genau, wie es bei dir aussieht. Hast du wenn alles
funktioniert im System Tray (das ist die rechte untere Ecke
der Startleiste) ein blinkendes Symbol mit zwei PCs?

Nee, habe ich nicht.

Gruß
Peter

Danke Peter, mit Grüßen,
Rollifern

Hi Iris,

aber du fährst die kiste runter vorm betätigen des
steckerleistenschalters ??

Ja doch :wink:

ich fahre ihn runter und schalte dann die steckdose
aus…manchmal vergess ich die auch auszuschalten…

Ich auch… und habe nur das Problem, wenn ich die Steckdosenleiste auch ausschalte (wg. der anderen Geräte).

und ich habe das problem nicht immer mit der online
verbindung…ich muss mal darauf achten obs nur dann is wenn
ich an dem stecker rumfummel…

Ich immer, aber nur nach ausschalten der Steckerleiste.

man wasn kram *lach

Joo, wenn´s nur nicht immer so umständlich wäre… :smile:

Hallo,

dein USB-Modem wird also nicht automatisch erkannt, wenn es stromlos geworden ist. Eine Übergangslösung wäre, falls sich vorläufig keine bessere Lösung findet, das Modem nicht an die Steckerleiste sondern direkt an einer Steckdose anzuschließen und anzulassen.

ein blinkendes Symbol mit zwei PCs?

Nee, habe ich nicht.

Hmh. Ist da auch nicht irgend etwas anderes im System Tray, woran du erkennst, dass die Verbindung steht?

Wenn ja, mach nach dem Hochfahren des PCs, wenn das DSL nicht läuft, einen rechten Mausklick darauf. Steht da etwas wie „Verbindung deaktiviert“ oder „Verbindung aktivieren“? Wenn ja, Klick drauf.

Falls du nichts im System Tray findest: Da du ja die Software selbst installierst, kennst du vermutlich den Ordner in den Systemeinstellungen, in der die Verbindung angezeigt wird? Wenn ja, probiere dort das, was ich im vorherigen Absatz geschrieben habe.

Gruß
Peter

hallo peter…

ich habe einen router…wird auch alles erkannt beim hochfahren…alle lichtlein blinken…auch wenn ich über die eingabeaufforderung die pings mache is alles ok…

frohe weihnachten und danke für deine mühe :wink:

Nachtrag
Wenn du das hier liest, kannst du da, was ich dir da vorgeschlagen habe, ja nicht direkt ausprobieren, weil du online bist.

Du kannst aber auch beim laufenden System an den beiden beschriebenen Stellen den rechten Mausklick machen und gucken, ob da etwas Deratiges steht.

Worauf ich hinaus will, ist: Es kann nicht angehen, dass du die Software neu installieren musst. Die Verbindung wird irgendwo softwaremäßig ausgeschaltet, die Stelle müssen wir finden. Beim Neuinstallieren wird diese Einschaltung vorgenommen, um dir die Arbeit abzunehmen.

Hallo Peter,

werde Deine Tipps und Empfehlungen nach den Feiertagen ausprobieren, anwenden und dann berichten. Bis dahin Danke und einen geruhsamen 2ten Weihnachtstag!

Grüße, Rollifern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]