Verliert sich das BIOS mit der Zeit

Hallo,

oft bastle ich aus alten Teilen Rechner für meinen Bekanntenkreis zusammen, meistens so um die 166 bis 400 MHz, mit WIN98.

Manchmal kommt mir auch ein Mainboard zwischen die Finger, dass beim Starten „Launen“ zeigt, einmal Laufwerke erkennt, dann wieder nicht. Nach einigen Tagen Pause funzt ein defekter Computer plötzlich wieder.

Meine Frage: Verliert sich das BIOS- Flash auf einem EEPROM mit der Zeit? Oder geben die Halbleiter ganz einfach spätestens nach 10 Jahren Betriebszeit den Löffel ab?

Macht es dann noch Sinn, falls überhaupt verfügbar und das Diskettenlaufwerk noch erkannt wird das BIOS neu zu flashen, oder sollte ich besser gleich von jeder „alten Gurke“ ein BIOS- Backup auf Diskette machen?

Moin

Meine Frage: Verliert sich das BIOS- Flash auf einem EEPROM
mit der Zeit?

Die 0815-Standart-Spezifikation für EPPROM’s spricht von einer Mindesthalbbarkeit der Daten von 100 Jahren… Das sind real etwa 20-25 Jahre.

Macht es dann noch Sinn, falls überhaupt verfügbar und das
Diskettenlaufwerk noch erkannt wird das BIOS neu zu flashen,

Ja und nein:
Wenn du kannst tausch den BIOS-Chip gegen einen Standart 2Mbit EEPROM aus (nachdem du ein neues BIOS auf den Chip gesetzt hast)

Mir ist aber bis jetzt nur ein richtig defekter BIOS-EEPROM untergekommen und das war ein 286 der allerersten Generation. Ist etwa 6 Monate her… Also bei 400MHz-Rechner liegt evtl. doch an was anderem (=Stromversorgung).

cu

Ein Bios-Sicherung ist bei JEDEM Bios-Update dringend anzuraten.
Oft liegt es an den Controllern oder die Kabel sind die falschen o.ä.
Verlieren tut er idR seine Daten nicht, es sei denn die Batterie auf dem Board ist so schwach das er selbst die geringen Bedarf nicht decken kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Meine Frage: Verliert sich das BIOS- Flash auf einem EEPROM
mit der Zeit?

Verlieren tut er idR seine Daten nicht, es sei denn die
Batterie auf dem Board ist so schwach das er selbst die
geringen Bedarf nicht decken kann.

Welche Batterie ? Der spricht vom BIOS-Flash-EEPROM, nicht vom Speicher-CMOS für die Einstellungen.

cu