Hallo zusammen
Habe ein etwas kniffliges Problem: Ich habe in einem Verzeichnis 8 Excel Arbeitsmappen, welche jeweils nur 1 Tabelle (= Sheet, ich habe engl. Excel) enthalten. Diese 8 Mappen werden von unser IT als Export generiert, als Beispiel Autos.xlsx mit dem einzigen Tabellenblatt Autos1. Die 8 Mappen werden in einer weiteren Mappe Results.xlsm zusammengefasst, d.h. verlinkt. Da die Struktur der einzelnen Mappen immer gleich ist, verwende ich dazu offset/match-Kombinationen um die Werte abzufragen. Hier ein Beispiel von einer Zelle aus Results.xlsx:
=OFFSET(’[Autos.xlsx]Autos1!$A$1;MATCH(C$34;’[Autos.xlsx]Autos1!$A:$A;0)-1;3).
Es hat Dutzende von solchen Verweisen!
Die 8 Reporte werden per Makro beim Öffnen des Hauptreportes Results.xlsm mitgeöffnet, damit akutalisiert sich alles .
Nun will ich aber den Export dieser 8 Reporte (und weiterer…) auf der IT Seite automatisieren. Das geht auch, nur kreiert nun die IT aus nicht nachvollziehbaren Gründen jedesmal neue und völlig kryptische Blattnamen. Die Arbeitsmappe ist weiterhin korrekt Autos.xlsx aber die Tabelle heisst nun z.B. klfJL4568HJJ. Und das bei jedem Export anders.
Wie das lösen? ich stelle mir vor, dass man in VBA eine Funktion macht, welche für jede verbundene Arbeitsmappe den Blattnamen ermittelt (es ist immer nur 1 Blatt, d.h. also das erste) und „ablegt“ und man das dann mit Indirect in die obigen Formeln einbaut. Aber mit VBA bin ich nicht sehr stark…
Oder hat jemand eine andere Idee ?
Vielen Dank für jede Hilfe!