Hallo zusammen,
ich habe eine kurze und vermutlich banale Frage:
Darf ich von fremden Texten ohne ausdrückliche Erlaubnis auf meiner Seite einen Mini-Ausschnitt veröffentlichen (ähnlich wie bei Suchmaschinen) z.B. mit dem ersten Satz und dann auf die jeweilige Seite mit dem kompletten Artikel verlinken?
Oder brauche ich dafür die ausdrückliche Einverständniserklärung des Urhebers.
Noch mal zum Verständnis: Es geht nicht darum, möglichst viel des Textes zu veröffentlichen, sondern nur um einen Mini-Ausschnitt.
Danke schon mal im Voraus
Alex
Hallo!
Urheberrecht ist und bleibt Urheberrecht, was beim Verlinken nur noch die Krux hat, dass der Verlinker - ausser bei ausdrücklichem Ausschluss - für den dann von ihm (auch nur per Link) ja veröffentlichten Text mithaftet…
Frage 1: ist es so umständlich, den Urheber zu fragen (werden so viele Links gesetzt?)
Frage 2: macht es rechtlich überhaupt einen Unterschied, ob man linkt oder Text setzt (ordentliches Zitat mit Quellangabe - und wenn man nur den Link als solche sieht - sind ja beide…)
cu kai
Hallo Kai,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Quelle natürlich beim Anreißen bereits mit veröffentlicht wird. Vielleicht ein Beispiel:
Bild.de meldet: Liebes-Schock nach DSDS-Sieg!
Der neue Superstar sang sich in die Herzen… mehr
So oder so ähnlich soll das Ganze aussehen und beim Verlinken dann weg von meiner Seite, hin zur Original-Quelle.
Wäre das rechtlich okay?
Gruß
Hallo!
rechtliche Garantien kann und darf Dir hier keiner geben! (sieh FAQ!)
ich kann nur allg. wiederholen, dass a) der Disclaimer wichtig ist und b) ich mich nach wie vor frage, wo der Unterschied gibt zwischen einem Link mit eigenem Stichwort (Infos zu xys die ein z sind siehe unter www-sowieso) und einem Link mit Originalzitat („xy ist ein z“ siehe www-sowieso); wichtig ist wohl, dass man die Zitate nicht verfälscht (auch nicht aus dem Kontext reisst) und auf dem laufenden hält (falls das Original aus dem Netzt genommen wird…) - insoweit ist die Zitat-Methode aufwendiger… cu kai
P.S.: Fragen kann aber so oder so nicht schaden!