Verlinkte Daten und das problem der Sortierung der Quelldaten

Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder mit einem Problem mit Excel was mir meine Jugendfeuerwehr eingebrockt hat.

Zum Problem:
In der ersten Datei stehen die persöhnlichen Informationen der Mitglieder ( Name adresse etc.)

In der zweiten datei,  habe ich ich die Mitglieder namen verlinkt ( Verweis zwischen excel dateien) und den Mitgliedern weitere Daten zugeordnet.

Das Problem ist nun wen ich in der ersten datei die Datensätze neu sortieren lasse (neues Mitglied o.ä.)  sind in der zweiten Datei die Daten nun den falschen Personen zugeordnet.

Die beiden Dateien möchte ich allerdings auch nicht zusammenführen, da auf die zweite Datei auch andere Zugreifen dürfen, denen aber die informationen in der ersten Datei nichts angehen.

Kann mir da jemand helfen ???

MIt freundlichen Grüßen
Und einen guten Rutsch ins neu Jahr

Revulaner

Hallo,

wie sind die Daten verlinkt?

Gruß
Wolfgang

Hallo, ich kenne mich Excel leider nicht aus. Aber vielleicht gibs es beim Excel die Möglichkeit einen statischen Link oder einen Link mit einem bestimmten Wert einer Zelle zu definieren.
Gruß
Bruno

Verlinkung wie ??
Hallo,

Du hast wahrscheinlich eine Verlinkung gemacht =[Testdatei1.xlsx]Tabelle1!$A$1

Ich wüste so auf Anhieb keinen Weg, z.B. eine Sortierung auf der ersten Tabelle durchzuführen ohne dass die zweite Tabelle „darunter leidet“ …

vielleicht bastel ich mal ein wenig …

Gruss

Jürgen

Hallo Revulaner,
Dein Problem lässt sich eigentlich „ganz einfach“ lösen:
Ich gehe mal davon aus, dass in den persöhnlichen Informationen der Mitglieder Deiner Jugendfeuerwehr auch jeder einen eindeutigen Vor- / Zunamen bzw. eine Mitgliedsnummer hat?Bezieh Dich bitte in Deiner Tabelle, wo Du die Daten ergänzt hast nicht auf die Zeile / Spalte oder Zelle in Tabelle_1 sondern bau die Beziehung zwischen beiden Tabellen über einen „SVERWEIS“ auf. Vor- u. Zuname bzw. die Mitgliedsnummer sollte immer eindeutig sein und somit stehen Deine eingetragenen Ergänzungen immer bei der richtigen Person.Das ganze ausführlich hier zu beschreiben, wäre zu umfangreich. Bei Fragen bitte wieder fragen - kein Problem! Ich helf da gern weiter, weil ich täglich mit vielen Namens- u. ä. Listen und gleichen Problemen zu tun habe.

hey meine daten sind so „verlinkt“ zelle xy = [Testdatei1.xlsx]Tabelle1!$A$1

relativer Bezug
Hallo Revulaner,

grundsätzlich strebe ich immer an, die Daten in nur einer Tabelle zu pflegen und zur Übersichtlichkeit nur zu filtern und zu sortieren. Wenn das nicht möglich ist ( z. B., weil Quelle = andere Datei ), helfen relative Bezüge, am besten zu der entsprechenden Zelle in der Quelltabelle
" = [Testdatei1.xlsx]Tabelle1!A1"
bzw. „=[Testdatei1.xlsx]Tabelle1!ZS“.
Versuch´s einfach ´mal damit. Dann müsste sich Deine ZielTabelle automatisch so sortieren wie die QuellTabelle.

Anmerkung: Es kann ein Problem mit der Aktualisierung der Daten geben. Dazu einfach ´mal meine letzten 3 Anfragen lesen.

Viel Erfolg

Thomas

… das sehe ich genau so. SVERWEIS oder Datenbankfunktionen könnten das Problem lösen.

Gruß
Wolfgang