Ich möchte eine Exceldatei (2007) als Email versenden, in der ich Hyperlinks zu Worddokumenten gelegt habe. Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich möchte eine Exceldatei (2007) als Email versenden, in der ich Hyperlinks zu Worddokumenten gelegt habe. Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
Ich möchte eine Exceldatei (2007) als Email versenden, in der
ich Hyperlinks zu Worddokumenten gelegt habe. Wie kann ich das
lösen?
ganz einfach:
Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Also, das Problem liegt darin, dass die angehängten Word-Dokumente wichtig sind, die Links aber nach dem Versenden keinen Bezug mehr haben.
(„Die angegebene Datei kann nicht geüffnet werden.“)
Selbst wenn ich einen zip Ordner erstelle, in dem alle verlinkten Dateien enthalten sind und diesen versende, funktioniert es nicht.
Was mach ich falsch?
Hallo Stratiatella,
Also, das Problem liegt darin, dass die angehängten
Word-Dokumente wichtig sind, die Links aber nach dem Versenden
keinen Bezug mehr haben.
(„Die angegebene Datei kann nicht geüffnet werden.“)
du versendest die Email. Der Empfänger startet die Exceldatei, geht auf den Hyperlink C:\test\irgendwas.doc.
Die Datei gibt es nicht auf dem Fremdrechner, ergo Fehlermeldung okay.
Selbst wenn ich einen zip Ordner erstelle, in dem alle
verlinkten Dateien enthalten sind und diesen versende,
funktioniert es nicht.
Eine im Mailanhang ankommende zip wird extrahiert in ein Verzeichnis.
Je nach zip knallt sie ihre Dateien darein oder in Unterverzeichnisse.
Da geschieht das Gleiche wie oben, wenn diese Verzeichnisse andere namen haben greift der Link
C:\test\irgendwas.doc
in’s Leere.
Wenn du die Mail an ein zwei leute schickst, mit denen du reden kannst, sage ihnen halt in welche Verzeichnisse sie welche dateien setzen sollen.
Sind’s 500 Kunden oder so, vergiss es. Dann mußt du, ich hab das zwar noch nie gemacht, aber Winzip bietet das an, dann wird die zip als exe verschickt, die entpackt sich dann selbst und legt ggfs. die Verzeichnisse an.
Dann müßte es mit C:\test\irgendwas.doc wieder klappen.
Was theoretisch auch gehen müßte, vorausgesetzt, alle Dateien stehen in einem Vezeichnis, nicht den Verweis
C:\test\irgendwas.doc
sondern
irgendwas.doc
benutzen.
HTH
Reinhard