Verlinktes in word / relativer pfad?

hallo liebe fachmenschen & -leute,

ich habe in ein word (2000, 9.0.6926 SP-3) .doc mehrere dateien (.xls und .ppt) als verlinkte objekte eingefügt. nach meinem kenntnisstand sind dann absolute pfade zu diesen dateien in word angegeben. das will ich nicht. besagte dateien / objekte liegen alle in einem verzeichnis unterhalb des .doc.

kann ich diese links als relative pfade angeben so dass ich zb. das .doc nebst dem genannten unterverzeichnis zip-en und zum weiterbearbeiten verschicken kann?

für hilfe jder art dankbar,

stefan

hi stefan

ich bin mir nicht 100%ig sicher aber meines wissens nach verwendet word eine mischung aus relativen und absoluten pfaden. sprich: wenn z.b. verknüpfte dateien in einem unterverzeichnis „daten“ liegen, dann werden diese zuerst relativ gesucht. erst wenn sie dort nicht gefunden werden, wird der absolute pfad probiert. erst danach gibt word auf.

probier also einfach mal aus, ob es nicht reicht, wenn du das verzeichnis mit deinem dokument inkl dem unterverzeichnis zippst und weitergibst.

erwin

hallo erwin,

ja, was du schreibst erklärt so einiges :wink:

scheint, als würde word versuchen richtig intelligent zu sein (was ja oft probleme macht :wink:

ich hatte die verknüpften dateien unterhalb in separaten ordner gespeichert, das ging…und zwar egal wie tief ich den unterordner darunter angelegt hatte.

letztendlich wäre es aber trotzdem schön, wenn man in word hie und da das wysiwyg abschalten könnte…hmpf,

danke!

stefan