Verlinkung externer Websites erlaubt?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage in Sachen Internetrecht:

Angenommen, eine Firma betreibt eine Website auf welcher Eisdielen vorstellt werden, darf dann unter dem jeweiligen Beschreibungstext eine Verlinkung zu Anbietern wie prinz.de, qype.de, yelp.de etc. eingebunden werden?
Dies würde dazu dienen, weitere Informationen und Bewertungen zu bieten.

Muss eine solche Einbindung (und Logo-Verwendung) mit dem jeweiligen Anbieter vereinbart werden oder sind die eher froh um die Backlinks und lassen es ohne Absprache zu?

Würde mich sehr über seriöse Antworten freuen!

Beste Grüße
tboecker

Hallo tboecker

Verlinkung externer Websites erlaubt?

Meiner Meinung nach sind Websites dazu da, dass sie auch verlinkt werden (sonst wäre ja z.B. Google illegal).
Eine Ausnahme sind selbstverständlich rechtswidrige Seite.
Viele Grüße,
J.K.

Gut, danke für die Info!
Ich frage mich nur, ob man das standardmäßig machen darf bzw. ob die andere Partei das in ihren AGB verbieten müsste?

Grüße
tboecker

Angenommen, eine Firma betreibt eine Website auf welcher
Eisdielen vorstellt werden, darf dann unter dem jeweiligen
Beschreibungstext eine Verlinkung zu Anbietern wie prinz.de,
qype.de, yelp.de etc. eingebunden werden?

Wenn Linkender und Verlinkter im Wettbewerbsverhältnis zueinander stehen, könnte sich ein Unterlassungsanspruch aus dem UWG ergeben. Mir ist zumindest ein solcher Fall bekannt (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-Fremd…). Andere Gerichte mögen zu anderen Ergebnissen kommen.

Mit den AGB liesse sich ein Unterlassungsanspruch nicht begründen, solange beide Parteien nicht Vertragspartner sind.

Gruß