Hallo,
Ich habe 2 Exceldateien (2007) „Datei 1“ und „Datei2“. In „Datei 1“ gibt es die Spalte S, in der nach einem Ampelsystem (R,A,G) angezeigt wird, welchen Status ein jeweiliges Projekt hat.
In „Datei 2“ habe ich eine Verknüpfung erstellt. Diese zählt wie oft der Status rot vorkommt. Nun möchte ich in dieser „Datei 2“ eine Verlinkung zu den Zellen erstellen, wo die Positionen rot ® sind.
Wichtig dabei ist, dass die „Datei 1“ aktualisiert wird und die roten Positionen also nicht fest sind.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:smile:
Hallo Svenja,
geht ganz einfach mit Pivottabelle.
Gehe in der Datei 2 an die Stelle an der Du die Informationen angezeigt haben willst.
Menüleiste „Einfügen“ „PivotTabelle“
In der erscheinenden Maske „PivotTable erstellen“ dann auch „Externe Datenquelle verwenden“ auswählen. „Verbindung auswählen“ anklicken. „Nach weiteren Elementen suchen“ auswählen. Über die notwendigen Pfade die Datei 1 auswählen. Dann die betreffende Tabelle in der Datei 1 auswählen in der die Daten stehen.
Jetzt die Felder Projektname und Status auswählen und in die Box rechts unten bei Zeilenbeschriftungen ziehen. Die Reihenfolge in der Box muss zuerst der Status und dann das Projekt sein.
Jetzt in der Arbeitsmappe in der Pivottabelle das Kästchen mit dem Pfeil anklicken und da dann A und G deaktivieren.
Das war’s
Dann in der Datei 2 auf die PivotTabelle gehen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen „Pivot Table Optionen“ anklicken.
Auf den Reiter „Daten“ gehen und „Aktualisieren ben Öffnen der Datei“ aktivieren.
Problem gelöst.
Gruß
Werner
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich mache jedoch noch etwas falsch. Ich habe die PivotTabelle soweit sehr gut nachvollziehen können. Nun habe ich jedoch noch keine direkte Verlinkung, oder?
Ich würde gerne in Datei 2 auf die gezählte Zahl der roten Positionen, die in Datei 1 stehen, klicken und direkt in die entsprechende Zelle gelangen. Dabei ist es nicht wichtig welche rote Position als erstes kommt. Mein Hauptproblem ist dabei, dass die roten Positionen in Datei 1 durch Aktualisierungen nicht immer ihre feste Position haben, sondern sich auch ändern können.
Zusammendfassend:
Ich bräuchte also für meine „Datei 2“ eine Verlinkung in die Spalte S der Datei 1. Diese Spalte müsste dann nach dem Buchstaben „R“ durchsucht und diese dann direkt angezeigt werden. Gibt es hierfür bei Excel eine Funktion?
Liebe Grüße
Svenja
Hallo Svenja,
bei einer „Verlinkung“ in die Datei 1 kann ich nicht helfen. Die Pivotlösung gibt Dir nur die Info darüber welches Projekt mit dem Status „R“ versehen ist.
Als Alternative würde ich die Möglichkeit in Betracht zu ziehen in der Datei 1 einfach die Projekte zu filtern die den Status „R“ haben. Dann hast Du alle hübsch untereinander.
Gruß
Werner
Hallo,
für Excel kenne ich da keine Lösung.
Das würde ich mit Access lösen über eine Verknüpfung.
Beste Grüße
Frank Seiler
Hallo Svenja,
so richtig klar ist mir nicht, was du mit der Verlinkung in Datei 2 bezweckst.
Ich würde aber vorschlagen, dass du es über die WENN-Funktion löst. Also in Datei 2 eine verkürzte Tabelle mit den relevanten Feldinhalten (ProjektNr. und -name usw.) aufbauen und für jedes Feld eine WENN-Bedngung
einfügst:
=WENN(Zelle mit Status=rot;Zelle mit ProjektNr;"")
Ist natürlich nur grob angedeutet, aber vielleicht hilft’s dir ja weiter.
Grüße
Carsten.HB
ist es dir möglich mir deine tabellen zu schicken?
Kann mir unter deiner beschreibung nicht genaugenug vorstellen was du machen willst.
MFG Revulaner