ich müsste wissen, welches Kürzel eingesetzt werden muss, wenn ich innerhalb einer email auf ein z.B. Dokument, verweise, das auf einem Netzwerk-Laufwerk liegt, auf das alle zugreifen können.
Bisher ist es immer so, dass ich den anderen die Mail sende und diese von sich aus dann den Pfad nicht verfolgen können. Wenn ich aber in die gesendeten Mails gehe und dort den Link klicke, dann lande ich dort, wo ich hinverlinkt habe.
Hat das was mit dem berühmten „relativen“ Pfad zu tun und gibts da vielleicht sogar zwei Kürzel, die man vor und hinter das zu verlinkende Wort schreibt, damit der Pfad immmer klappt beim Empfänger der Mail ?
die Sache ist tatsächlich nicht so ganz einfach, denn im Normalfall greift man ja auf Dateien im Netzwerk über entsprechende Freigaben zu, die auf dem eigenen Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben verfügbar gemacht werden. Und genau dieser Laufwerksbuchstabe muss natürlich beim Empfänger nicht unbedingt auch auf diese Freigabe verweisen.
Beispiel:
Mein PC M: \Server1\Verwaltung
Empfänger PC M: \Server2\Produktion
Schicke ich jetzt einen Link auf eine Datei unter M:\test.txt, bezeichnet dies bei mir eine Datei in der Freigabe \Server1\Vewaltung, für den Empfänger aber führt dieser Link ins Nichts, da die Datei unter \Server2\Produktion natürlich nicht zu finden ist. Eine Lösung wären komplette UNC-Pfade, also Pfade, die über \Server\Freigabe\Verzeichnisstruktur\Datei gehen. Leider werden diese nicht von allen Betriebssystemen/Programmen so sauber unterstützt, dass man eine Garantie darauf geben könnte. Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich da, wo geschachtelte Freigaben verwendet werden. Wenn Du also auf eine höhere Verzeichnis über eine Freigabe zugreifen kannst, als der Empfänger, der nur auf ein Unterverzeichnis über eine andere Freigabe zugreift. Dann muss man daran denken, dass man immer die „kleinste“ Freigabe verwendet, weil es sonst Zugriffsverletzungen gibt.
Aber ein Versuch ist es allemal wert. Also nachsehen, wie die Freigabe genau aussieht und als Link dann \Server\Freigabe\Datei verwenden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]