Hi,
ein Bekannter von mir behauptet, dass der Betreiber eines Forums für die Verlinkung der Linkangaben von usern haftet. Wenn man, wie hier, nur draufklicken muss, um auf die vorgeschlagene Seite zu kommen.
Ich kann mir das nicht vorstellen. Hier und in tausend anderen Foren wird das doch auch so gehandhabt. Wo liegt der Unterschied, ob der Linktipp direkt auf die Seite führt im Gegensatz dazu, dass die Linkadresse von den Lesern kopiert und ins die Adressfeld des Browsers eingegeben werden muss?
Seit dem Urteil von Köln http://www.jurpc.de/rechtspr/20030140.htm
ist dies doch einigermaßen geregelt?
Auch das TDG ist ja recht eindeutig formuliert
Ich hörte, von einer Art neuer ‚Anwaltssportart‘, die massenhaft Abmahnungen und Unterlassungsklagen versenden.
Wie, bzw. wann oder wöfür haftet nun ein Forenbetreiber bei Verlinkung der von usern geposteten Links?
Weder ich, noch mein Bekannter sind Betreiber, oder wollen es werden. Uns interessiert nur die rechtliche Situation.
thx and bye
ein Bekannter von mir behauptet, dass der Betreiber eines
Forums für die Verlinkung der Linkangaben von usern haftet.
Wenn man, wie hier, nur draufklicken muss, um auf die
vorgeschlagene Seite zu kommen.
Für die Entfernung rechtswidriger Beiträge dritter ist der Betreiber erst ab Kenntnis verantwortlich. Die Inkenntnissetzung kann i. d. R. (z. B. per Mail an die im Impressum angegebene Adresse) kostenneutral geschehen, eine sportliches Betätigungfeld…
Ich hörte, von einer Art neuer ‚Anwaltssportart‘, die
massenhaft Abmahnungen und Unterlassungsklagen versenden.
für Anwälte ergibt daher sich erst, wenn der Betreiber einer Löschungsaufforderung innerhalb einer angemessenen Frist nicht nachkommt.
Diese Frist kann aber durchaus kurz bemessen sein: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60748
HTH
Schorsch (IANAL)
Hi,
danke, so habe ich das ja auch verstanden. Scheint aber nicht jeder zu glauben. Steht ja auch so im Gesetz, aber das Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntlich zweierlei.
bye