Verlinkung und Namensveröffentlichung

Hallo zusammen,

ich habe ein Parsimony Forum in dem eigentlich normale Umgangston herrscht.
In letzte Zeit ist dort ein Mensch unterwegs, dem es anscheinend Spass macht zu provozieren. Als er auf seine äußerst sonderbare Seite auch mein Forum verlinkt hat und als es richtig geschmacklos geworden ist, habe ich ihm eine Mail geschrieben, in dem ich ihn gebeten habe die Verlinkung zu entfernen.
Blöderweise habe ich die Mail mit meinem vollen Namen unterschrieben.
Jetzt hat er die Verlinkung entfernt, aber die Mail von mir auf seine Seite veröffentlicht, samt meinem Namen.
Das mich das sehr stört ist wohl verständlich, ich weiss aber nicht ob ich mit Recht die Entfernung des Namens verlangen kann.
Wer kennt sich aus? Hilfe!

Danke und Gruß,
Maja *seufz

link: online-recht.de
Hallo Maja,

kann Dir leider selbst keine Antwort geben - aber ich würde mal sagen, dass das allgemein eine Frage des Datenschutzes ist, oder? Also sowohl das email publizieren als auch der Name (diese Angaben erfolgen ohne Gewähr ;o)

Guck doch mal hier:
http://www.online-recht.de/vorlink.html?Datenschutz

Ich würd es mir einfach machen und einen der Datenschutzbeauftragten anrufen und dort fragen. Ist sicher eine banale Frage. Ansonsten sind dort links angegeben, die hilfreich aussehen.

Viele Grüße
Gitte

Moin Maja*,
die Nennung des realnamens ist bei Parimony nur mit ausdrücklicher Erlaubnis gestattet…
Also… mach Mail an Parsimony fertig, die sperren erst mal das Forum *kicher* Wenn er sich wieder an die Regeln hält, bekommt er es wieder…
Gruß
Gerlinde

Es hat sich erledigt
Hallo Gerlinde,

die Nennung erfolgte auf seiner Homepage, nicht in einem Parsimony Forum.

Abgesehen davon dass man sich bei Parsimonys meistens vergeblich beschwert, denke ich mir dass es auch eine rechtliche Handhabe geben müsste (?), oder darf wirklich jeder meine persönliche Daten und meine Mails veröffentlichen?

Übrigens hat er das, nachdem ich ihm rechtliche Schritte angedroht habe, heute morgen gelöscht.

Mal sehen was ihm noch alles einfällt…

Danke dir und Gruß,
Maja