Hallo an alle, ich bin verantwortlich für die Homepage einer Drachenboot-Mannschaft. Wir gehören einem Verein an, der eine eine eigene Homepage hat, aber unsere Seite läuft auf meinen Namen. Mein Problem: Kann ich auf meiner Seite zu Sponsoren verlinken, oder müssen ich oder der Verein dann eine Steuernummer angeben? Gelten für „meine“ Mannschafts-Seite die selben Regeln, wie für die Vereinsseite? Ich verlinke von der Homepage aus auf den Verein und nenne ihn auch mit Link unter Unterstützer und Sponsoren. Danke für Eure Zeit und Hilfe! Grüße, haribani
Hallo,
verstehe ich richtig, Ihr habt eine separate Seite?
Dann braucht Ihr vom Verein eine Genehmigung dafür.
Verlinken darfst du nicht von deiner Seite. Auch nicht mit Hinweis auf deinen Verein. Es sein denn in der Satzung des Vereins gibt es eine klare Regelung. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Sorry, da muss ich leider passen!
Hallo Haribani,
ich kenne mich zwar im Sponsoring Bereich gut aus, diese Frage ist jedoch im rechtlichlen Internetbereich anzusiedeln. meiner Kenntnis nach müsste der Hinreis das du rechlich nicht verantwortlich bist ausreichen, aber … mein Tipp: Schreibe an den DOSB, dessen Experten beschäftigen sich auch mit dem Internetbereich und sie beschäftigen zahlreiche Juristen. Anfragen werden relativ schnell und kostenfrei beantwortet.
Viel Erfolg
Georg
Sport in München
hat scih ihre anfrage in der zwischenzeit erledigt?