Verlinkungen automatisch aktualisieren

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die Aufgabe bekommen einen Fileserver umzustrukturieren.

Das heißt es soll eine neue Verzeichnisstruktur angelegt, und die bestehenden Dateien und Ordner in die neue Struktur implentiert werden.

Dabei bin ich auf einen Projekte-Ordner gestoßen. In diesem befinden sich zahlreiche MS Office Dokumente, die hunderte Verlinkungen auf benachbarte Dateien enthalten.

Meine Frage ist nun:
Ist es möglich diesen Projekte-Ordner in die neue Struktur zu verschieben und sämtliche verlinkungen automatisch zu aktualisieren???

Hallo,

wenn derjenige, der das angelegt hat, halbwegs bei Verstand war, hat er relative Pfade angegeben und eine Aktualisierung ist überflüssig. Wenn nicht, hast du für längere Zeit Arbeit.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn derjenige, der das angelegt hat, halbwegs bei Verstand
war, hat er relative Pfade angegeben und eine Aktualisierung
ist überflüssig. Wenn nicht, hast du für längere Zeit Arbeit.

Office verwendet (zumindest in meiner Version) immer relative Links.
Das hat mich schon öfter mal vor Probleme gestellt…
Aber beim speichern werden die absoluten immer in relative Links gewandelt.
Wenn also die Struktur innerhalb der Projektordner erhalten bleibt sollte das ohne Probleme funktionieren.

Hallo,

wenn derjenige, der das angelegt hat, halbwegs bei Verstand
war, hat er relative Pfade angegeben und eine Aktualisierung
ist überflüssig. Wenn nicht, hast du für längere Zeit Arbeit.

Office verwendet (zumindest in meiner Version) immer relative
Links.

Also das stimmt so nicht ganz… z.B. ja nach Einstellung setzt EXCEL verlinkte Pfade beim speichern automatisch um. Vor allem wenn es sich um ein Netzwerksystem handel ersetzt EXCEL beim Speichern den Laufwerkbuchstaben durch den Servernamen. Das gleiche gilt, wenn das uerspruengliche Dokument auf einem anden Laufwerk gespeichert ist.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Kunden, da hat sich ein Laufwerksbuchstabe/Servername geaendert und hunderte von Powerpoint, EXCEL und Accessanwendungen waren davon betroffen.
Ich habe dann eine VB-Anwendung geschrieben, die rekursiv durch die Verzeichnisse laeuft und mittels „Suchen/Ersetzen“ alle Hyperlinks in Officedokumenten anpasst

Tschau
Peter