Verlobt oder verheiratet?

Alf Walker und Jill Jones feiern ihre Verlobung bei einer Dinner-Party mit den jüngeren Mitgliedern ihrer Familie und einigen Freunden. von den Männern heißen zwei Smith, zwei Jones und zwei Walker; die waren in gleicher Weise auch die Mädchennamen der Frauen. die aus sechs Paaren bestehende
Gesellschaft saß an einem rechteckigen Tisch, wobei je ein Paar die beiden Kopfenden und je zwei Paare die Plätze an den Seiten einnahmen. Verlobte und verheiratete Paare, desgleichen Männer und Frauen saßen abwechselnd um den Tisch. Niemand war verlobt oder verheiratet mit oder saß gegenüber einer Person mit demselben ursprünglichen (!) Nachnamen.

Alf saß mit Jill zu seiner Linken am oberen Ende des Tisches, Don und Greta am unteren. Zwei Schwestern, Ivy und Lena, saßen auf Alfs Seite des Tisches, während Jills Bruder Eddy neben Jill saß.
Fred und Lena saßen jeweils zwischen einem/einer Smith und einem/einer Jones.

Außerdem anwesend waren Jills Schulfreundin Kate, Alfs Freund Bill und dessen Schwester Hilda sowie Cyril und seine Schwester Greta.

FRAGE:
Welche Paare waren noch verlobt ?

Hallo,

jetzt hab ich aber knobeln muessen … ich hoffe, ich habe die richtige Loesung.

Erstmal zur Sitzweise (Von Jill aus im Uhrzeigersinn um den Tisch rum.)

Jill Jones
Eddy Jones
Hilda Smith
Fred Walker
Kate Jones
Don Smith
Greta Jones
Bill Smith
Lena Walker
Cyrill Jones
Ivy Walker
Alf Walker

Stimmts?

Kris.

Erstmal zur Sitzweise (Von Jill aus im Uhrzeigersinn um den
Tisch rum.)

Jill Jones
Eddy Jones
Hilda Smith
Fred Walker
Kate Jones
Don Smith
Greta Jones
Bill Smith
Lena Walker
Cyrill Jones
Ivy Walker
Alf Walker

Stimmts?

Kris.

Ich weiß es NOCH nicht genau *g* Denke aber, dass Fred und Bill die Nachnamen tauschen müssen (a. weil Bill und Hilda als Geschwister denselben URSPRÜNGLICHEN Nachnamen haben müssen, und b. weil sich sonst mit Fred und Lena zwei Walkers gegenüber sitzen) - dann stimmt’s vielleicht … die Lösung krieg ich am Montag :wink: Danke schonmal!

Sehe gerade, dass ich bei Bill und Hilda einen bösen Fehler gemacht habe … *g* Außerdem könnte Bill mit Nachnamen Walker natürlich nicht verlobt o. verheiratet mit Lena Walker sein.

Bleibt allerdings, dass Fred Walker und Lena Walker sich nicht gegenüber sitzen können. Hmmm …

Ich weiß es NOCH nicht genau *g* Denke aber, dass Fred und
Bill die Nachnamen tauschen müssen (a. weil Bill und Hilda als
Geschwister denselben URSPRÜNGLICHEN Nachnamen haben müssen,
und b. weil sich sonst mit Fred und Lena zwei Walkers
gegenüber sitzen) - dann stimmt’s vielleicht … die Lösung

args, das mit Fred Walker und Lena Walker stimmt natuerlich … war meine Zeichnung vielleicht so bloed gemacht, dass ich es irgendwie uebersehen habe…

Gruss.

Kris.

Lösung :smile:
Sitzreihenfolge:

Alf Walker
Jill Jones
Eddy Jones
Kate Smith
Fred Smith
Hilda Jones
Don Walker
Greta Smith
Cyril Smith
Lena Walker
Bill Jones
Ivy Walker

Folglich waren noch verlobt: 1. Fred Smith und Hilda Jones sowie 2. Cyril Smith und Lena Walker.