Verlobung Vietnamesin und Deutscher

Hallo,

Ein guter Freund wird sich nächste Woche mit seiner vietnamesischen Freundin verloben, weil sie bereits schwanger ist. Die Hochzeit soll erst nach der Geburt des Babys stattfinden.
Nun lädt Ihre Familie, welche groesstenteils auch hier in Deutschland lebt, zur Verlobungsfeier ein (ca. 200 Gäste sind geladen).

Was Bringt man hier für ein Geschenk mit? Wem wird dieses überreicht? Wie verhält man sich gegenüber den Eltern, Geschwistern, …? Was zieht man an? Was sollte man unbedingt beachten?
Ich stoße hier auf interessantes Neuland… :smile:

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Viele Grüße!

Was Bringt man hier für ein Geschenk mit?

Kommt darauf an wie gut du die beiden kennst/wie eng die Freundschaft ist! (Wie generell bei Geschenken).
Wenn es eng ist, dann darf es durchaus ein kleineres (! Die Hochzeit kommt ja erst) persönliches Geschenk sein; z.B. Einladung zum Essen bei dir/Gutschein fürs Lieblingsrestaurant; gemeinsamer Ausflug, Babysittergutschein -vielleicht Zeitgebunden für die Hochzeitsvorbereitungen…
Ich würde nichts fürs Baby schenken, kommt leider oft vor in der Situation. Aber es ist ihr Fest als Paar und zur Geburt kann man dann ja was fürs Baby schenken.

Wem wird dieses überreicht?

Den verlobten.

Wie verhält man sich gegenüber den Eltern,Geschwistern, …?

Wie bei Deutschen auch. Freundlich, höflich.
Und natürlich beobachten was die vietnamesischen Gäste tun! Gratulieren sie auch den Eltern dann würde ich das auch tun.

Was zieht man an?

Ich kenne vietnamesen aus der früheren Gemeinde, die der katholisch-vietnamesischen Gemeinde die Kirche/Gemeindehaus für ihren monatlichen Gottesdienst überlassen hat.

Bei Festlichkeiten waren sie immer edel gekleidet, also zum normalen Sonntagsgottesdienst kanns auch schonmal bodenlang und Satin sein.
Bunt.
Als Frau hat mans da schwerer wie die Männer -Anzug an und gut is.
Irgendwie was zwischendrin, Jeans fände ich underdressed -Ballkleid overdressed. Rock/Kleid, Pumps, schöne Bluse/Jacke/Bolero passt bestimmt.

Was sollte man unbedingt beachten?

Freundlich lächeln und winken :wink:
Nein Scherz, ich habe die Vietnamesen (wie das klingt…) als sehr freundlich und offen erlebt -sei selbst offen, dann klappt das.

Wenn sie buddhisten sind auf keinen Fall bei Kindern den Kopf berühren -das ist der Sitz der Seele und tabu.

Viel Freude