Verloren gegangenes Manuskript

Um meinen alten Prof. aus Manchester zu treffen, flog ich kürzlich nach Jersey. Er wollte sich ein Manuskript anschauen, da er seit Jahren über dieses Thema arbeitet. Das Treffen sollte bei einem gemeinsamen Freund auf Jersy stattfinden. Also fuhr er mit der Bahn von Manchester nach Portsmouth und nahm dort die Fähre nach Hellier. Ich flog via London nach Jersey.
Ein Freund hatte sich das Manuskript noch mal genau angeschaut und schickte es mit der Post zu mir. Doch es kanm nie an. Da ich die Rreise nach Jersey antreten mußte, kam ich ohne Manuskript an, was gelinde ausgedrückt mit Verwunderung zur Kenntnis genommen wurde. Eigentlich war seine und meine Reise völlig sinnlos.
Die Nachforschungen durch die Post verliefen ins Nirvana. Als Trost hat mir die Post ein Formular geschickt, in dem ich meinen Verlust benennen soll. Eigentlich sind beide Rreisen überflüssig gewesen. Kann ich da irgendwie meine Reoisekosten angeben? Der immaterielle Wert des verloren gegangenen Manuskriptes ist kaum bezifferbar. Ich habe zwar alle Kapitel auf der Festplatte, doch werde ich einige Tage damit verbringen müssen, sie neu auszudrucken. Am liebsten würde ich die Post für die sinnlose Reise verantwortlich machen. Was soll ich tun?
Ratlos, Alexander

Hallo Namensvetter,

hier hilft, wie häufig, ein Blick in die AGBs der Post, vermutlich die nachfolgenden

http://www.deutschepost.de/download/agb/agb_brief_in…

Hier der Punkt 6. Haftung. Nach Studium desselben kann ich Dir da aber auch nur wenig Hoffnung machen. Schildern kannst Du es in einem sachlichen Schreiben der Post, vielleicht sind sie ja in irgendeiner Weise zu irgend etwas bereit, allerdings wohl nicht über einen Standardsatz Briefmarken hinaus.

Darüber hinaus war ja nicht nur die deutsche Post beteiligt, es sei denn, die liefern direkt nach Jersey. Somit kannst Du nicht mal den wirklichen Schuldigen eindeutig identifizieren.

Sorry, dass es keine bessere Antwort gibt.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]